Sax auf dem Fahrrad

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von pascalv, 2.Mai.2010.

1. pascalv

pascalv Kann einfach nicht wegbleiben

Hi,

mich würde mal interessieren ob jemand Erfahrungen hat ob der Transport mit dem Fahrrad dem Sax schadet? Konkret denke ich mir Koffer auf den Rücken schnallen (Keilwerth Koffer, SX90R Tenor) und dann ca. 5km zum Musikverein, aber teils halt unbefestigte Waldwege. Wobei notfalls auch ein Weg über die Straße möglich wäre.

Muss ich da Bedenken haben dass nachher irgendwas verstellt oder verbogen ist? Die Schläge auf das Sax sind mal potenziell sicher härter als beim Transport mit dem Auto.

Gruß
    Pascal

2. GelöschtesMitglied5507

GelöschtesMitglied5507 Guest

Es gibt da Klammern, die die tiefen Klappen beim Transport in gedrückter Position halten. Such mal hier http://www.saxophon-service.de/shop/index.htm und dann nach "Saxophon-Mechanik-Klammern" Ausschau halten.

Bei dem Gedanken, mein Saxophon mit dem Fahrrad zu transportieren bekomme ich Gänsehaut. Ein Gitarrist aus einer ehemaligen Band hatte sich damals eine nagelneue Peavey Eddie Van Halen Gitarre (ca. DM4000,-) zugelegt. Er war leidenschaftlicher Mountainbiker und kam mit der Klampfe im Gigbag zur Probe....bis zum dem Tag, wo er sich im Stadtverkehr mit dem Teil aufs M*** gelegt hat. Die Gitarre war zwar noch gut spielbar hatte aber am hinteren Korpusrand eine faustgroße "Delle"

3. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Bei einem guten Koffer ist das m. E. sogar schonender. Einen Teil der Stöße federst Du doch selbst mit Deinem Körper ab.

Viel entscheidender ist, dass Dir der Koffer nicht während der Fahrt aufgehen kann. Panzerreißverschluss plus Velcro für die Tragegriffe oder zusätzliche Lasche mit Velcro (oder noch ein extra Riemen drumherum). Wenn Schlösser, dann die mit Sicherheitsbügel.

Ist schon ein Supergau, wenn man es klimpern hört, sich umdreht und die Kanne gerade auf dem Asphalt langrollt.

Gruß
    Jo

4. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

Klammern sind quatsch in dem Zusammenhang.
    Wichtig ist, dass das Sax nicht im Koffer hin- und herschlägt. Also den Koffer mit Tüchern und Ähnlichem ausstopfen, so dass das Horn schön fest drin liegt.
    Dann sollte das kein Problem sein.

Ein Sturz muss dann aber zwangsweise mit der Frontpartie abgefangen werden. Elegant abrollen iss nich. ;-)

5. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

hallo pascal,

lass das mit dem koffer.

ich fahre mein horn, wenn ich mit dem fahrrad unterwegs bin immer mim gigbag - als rucksack.

da ist es, selbst bei einem unverhofften abstieg, immer noch geschützter, als auf dem gepäckträger.

jaaz47

6. GelöschtesMitglied5507

GelöschtesMitglied5507 Guest

@astispasti
    warum sind die Klammern dafür quatsch?

7. kindofblue

kindofblue Ist fast schon zuhause hier

Ich würde die Fahrt gerade zum Einspielen nützen, also Freihändig und Longtones praktizieren. Damit sparst Du Dir die Klammern und all das Zeugs und kommst erst noch motiviert an.
    Die Heimfahrt kann dan als Chillout dienen. Die vermasselten Passagen noch einmal durchgehen.

Gruss kindofbike

Bereckis gefällt das.
  8. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

...na denn kannst du dich gleich bei Crescendo bewerben ;o)
    Das Fahrrad-Blasorchester aus Holland.
    Die spielen und Fahren und das alle zusammen und im Takt und dann auch noch kreuz und quer.
    Die sind der blanke Wahnsinn.

www.bicycleband.nl

Leider sind die Videos nicht so doll.

Aber im ernst, wenn du schon so ein teures Instrument auf dem Rad mitnimmst, dann würd ich nen guten Gigbag nehmen.
    ...oder über ein preiswertes 2.Sax nachdenken.
    Ich hab mir für Umzüge und ähnliches ein Amati Classic zugelegt. War ein echter Schnapper bei Ih bäh ey...

Gruß,
    Lothar

9. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Hallo,

Ich fahre mein Sax auch immer mit dem Koffer rum. Allerdings auf dem Rücken, denn ich habe auch noch Träger an meinem (auch Keilwerth-) Koffer dran. :-D

Und früher hatte ich mein Leihsax in einem Gigbag rumgefahren. Bei beidem hab ich bzw. hatte ich kein Problem. Auch nicht, dass es aufgegangen wäre. Mein Koffer hat keine Schnallen, sondern Reißverschluss und zwei Schnallen zum Zustecken (weiß nicht, wie die genau heißen)

Ich denk mir sogar eher, dass das Sax bei einem Sturz mit dem Gigbag mehr abbekommt als mit einem Koffer auf dem Rücken. :roll:

LG
    Mary

10. Gast

Gast Guest

http://www.beepworld.de/memberdateien/members4/heim/hiauf.jpg

11. viva-la-musica

viva-la-musica Ist fast schon zuhause hier

Ich nehme an, das dein Keilwerth Koffer keine Rucksackgurte hat? Dann verwende vielleicht einen sehr grossen Rucksack, wo der Koffer reinpasst. Oder verwende eine Lastenkraxe. Sowas liesse sich aus einem alten Gestell auch selbst basteln. Der Schwerpunkt des Sax sollte sehr tief auf dem Körper liegen, abhängig von deiner Sitzhaltung schlägst du dir sonst den Koffer an den Kopf.

Was man gar nicht nehmen sollte, ist ein Soft- oder Gigbag, da wäre das Sax schon beim kleinsten Sturz Schrott. Und fahre auf jeden Fall sehr passiv, sehr sicherheitsbewußt. Wie ein Motorradfahrer musst du einplanen, das die anderen grobe Fahrfehler begehen. Wähle eine entsprechend sichere Fahrstrecke.

12. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

Weil die Klammern lediglich die Klappen zu klemmen. Sie verhindern aber in keinster Weise, dass durch Stöße die Mechanik oder gar der Korpus verbiegt.

13. Rick

Rick Experte

Ist mir schon passiert, in meiner Teenager-Zeit: Mit dem Fahrrad gefahren, Sax-Koffer auf den Gepäckträger geklemmt, fiel in der Kurve raus; aber keinerlei Schaden am Instrument (Roland Meinl Alto, Baujahr ca. 1980). :-D

Aber ein paar Jahre später hatten wir dieses Sax im Koffer auf dem Gepäckwagen am Flughafen ganz obenauf (blöde Idee, kam auch nicht von mir), da fiel es runter, ein Böckchen abgebrochen, ging nicht mehr dauerhaft anzulöten. :-(

Mal zum Thema: Viele meiner Schüler haben schon ihr Sax auf dem Fahrrad transportiert, mithilfe der unterschiedlichsten Konstruktionen, mal mitsamt Koffer in einen Rucksack gestopft, mal als Gig-Bag auf dem Rücken, mal in einer speziellen Halterung; meines Wissens ist da nie irgendwas Schlimmes passiert. Und die dürften auch nicht immer so vorsichtig gefahren sein.

Voraussetzung ist allerdings, dass das Instrument einigermaßen stabil gebaut ist. Ein Schüler hatte ein China-Sax, dessen Applikatur war nach einiger Zeit völlig verbogen; aber da weiß ich nicht, ob das nun vom Fahrradtransport oder eher dem allgemeinen Umgang mit dem Instrument (lebhafter Zwölfjähriger) kam. :roll:

Das krasseste Transport-Unglück, was mal einer Schülerin passiert ist:
    Saxkoffer im Kombi hinten rein gestellt, Klappe nicht richtig geschlossen, losgefahren, Sax fiel raus, Geräusch gehört, Rückwärtsgang eingelegt und versehentlich auch noch DRÜBER gefahren!
    Ergebnis: Koffer Schrott, Sax noch tadellos spielbar (altes Keilwerth Toneking). :-o :cool:

Schöne Grüße,
    Rick

14. pascalv

pascalv Kann einfach nicht wegbleiben

Ok, dachte ich hätte es verständlicher geschrieben. Klar will ich den Koffer auf den Rücken nehmen mit der Rucksackgarnitur die dabei ist, das geht bei den Keilwerth Koffern an sich recht gut.

Aber gut zu wissen dass da fast durchwegs nur positive Erfahrungen existieren, probiere ich das doch diese Woche gleich mal aus.

Gigbag will mir nicht so wirklich zusagen, da hab ich zu viel Bedenken dass das Sax bei einem Sturz recht sicher Schaden nimmt, bei einem massiven Koffer sehe ich da bessere Chancen.

15. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

@pascal:

dann wirst du auch wohl einen ähnlichen Rucksack-Koffer haben :) Ich habe mit dem bisher noch keine schlechte Erfahrung gemacht :-D
    Er geht nicht auf, wenns mal ein bisschen ruckelt (bei meiner ersten Jugendorchester-Stunde bin ich zur Musikschule gerast, Asphalt mit vielen Ausbesserungen und Hügeln).

Heute bin ich sogar mit Fahrrad im Regen zur Schule gefahren, ebenfalls kein Problem :)

Kann ein Sax durch Regen im Koffer nass werden?

@Rick:

Hört sich ja echt gruselig an... Ich nehme mir vor, bei einem komischen Geräusch beim Losfahren NIE rückwärtsfahren zu werden!
    Aber egal wie sehr man auf sein Sax achtet (ich geb mir gaanz viel Mühe, es ist mein Heiligtum), Kratzer kommen immer rein (ich hab da schon einen richtigen drin, kommt vll von den Metallreißverschlüssen an der Jacke :-( )

Es ist auch komisch, oben am Korpus ist eine kleine Delle nach AUßEN, und unten nach innen... Saxilein... :cry:
    Weiß nicht, wie dass passiert ist...

LG
    Mary

16. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

siehste , bringt alles nichts.
    sax in eine große einkaufstüte packen und an den lenker hängen, fertig :-D
    oder ohne alles auf den gepäckträger, das verkeilt sich dann schon ;-)

17. Gast

Gast Guest

..... und nicht mit dem Fahrrad umfallen, :) hinfallen!
    Immer schön draufbleiben, vorsichtig,... umsichtig fahren. :-D
    Dann bleibt alles heile! :-D

18. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

na du hast gut reden, du kannst dein sax einfach aufs pferd schnallen und im tölt laufen lassen, das ist erschütterungsfreier als alles andere :-D
    trab ist gut fürs staccatospiel...

19. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Ich gurke mein Sax seit Jahren auf dem Rücken durch den Kölner Stadtverkehr (Jupiter Koffer mit Rucksackgurten, vermutlich baugleich mit Keilwerth) - bisher ohne Probleme.
    Mit nem Instrument auf dem Rücken muss maan halt was vorsichtiger fahren, dann gehts.
    Stöße werden m.E. zuverlässig vom eigenen Körper abgefangen. Problematisch könnte evtl. die Belastung auf Schultern und Rücken sein, wenn das Tenorsax auf dem Waldweg in Bewegung kommt. Ich bin mal mit meinem Alt auf dem Buckel knapp 10km zu nem Freund geradelt. Es ging ausschließlich über Asphalt, trotzdem war ich froh, als ich ankam, denn die Gurte sind nicht allzu bequem...

Liebe Grüße
    Michael

20. Gast

Gast Guest

Hallo Pascal

Da ich kein Auto besitze kommt mein Sax im Hartschalenkoffer in den Korb auf dem Gepäckträger und wird mit einem Spanngurt festgezogen. Ein freundlicher Autofahrer hat mich vor ein paar Monaten mitsamt Saxophon vom Rad geholt, außer ein paar blauen Flecken ist aber nix passiert.
    Bei dem Koffer bin ich nach dem Prinzip „Best you can buy“ vorgegangen und wegen meinem uralten Horn aus den 30iger bei der Firma Hiscox fündig geworden. Ich kann das Teil bedenkenlos empfehlen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden