Sax. und Kälte

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von prislop, 22.Oktober.2008.

1. prislop

prislop Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    ich habe mir in der Garage einen Übungsraum gebaut. Derzeit noch ohne Heizung. Mir macht die Kälte nichts aus. Aber was passiert mit dem Sax. Entsteht mehr Kondenswasser? Verändert sich der Klang? Leidet das Material? Sollte das Sax nach dem Spielen und Trocknen in der Garage stehen bleiben oder besser mit ins Haus genommen werden (Temperaturunterschiede)? Bin für Ratschläge dankbar.
    Gruß
    Prislop

2. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Mir behagten die Temperaturunterschiede nicht. Kann ich nicht begründen, ist so ein Bauchgefühl. Abgesehen, daß ich keine Lust hätte, in einem so kalten Raum zu üben (Kondenswasser wird sich mehr bilden).

Was, wenn die Außentemperaturen unter Null gehen? Ich würde mein Dröhnchen da nicht stehen lassen. ;-)

Beste Grüße aus MH
    Klaus

3. Gast

Gast Guest

Solange DU nicht frierst, wird dem Sax nix passieren. Deine Pfoten werden ab 10° abwärts allerdings ziemlich schnell klamm und unbeweglich werden und der Ansatz leidet, weil die Durchblutung der Mundpartie abnimmt und die Muskeln steif und dann auch kraftlos werden. Aber solange es geht gehts eben. Ist sicher besser als nicht üben.

Wegen dem Mehr an Feuchtigkeit würde ich die Kanne nicht in der Garage lassen - vor allem nicht unmittelbar NACH dem Spielen, weil im rasch abkühlenden Horn viel Kondensat zurückbleibt. Dem Metall mag das egal sein, aber nicht den Polstern.

Gruß, Jürgen

4. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

Ja, leider kann ich dir nix gutes sagen zum thema..

wo kälte ist, gibt es auch feuchtigkeit, das ist nicht gut für die kanne, sie trocknet schlechter, der lack leidet, die polster werden auch schneller spröde.

stimmungstechnisch ist ein kaltes instrument tiefer, wird sich also auch bemerkbar machen.

ich würde mein sax nicht ineiner garage lagern.. nimm es nach dem spielen mit rein..
    lg mg

5. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Erst recht problematisch, wenn die Kate dann beheizbar ist, entsteht ein Problem mit Kondensat.

Grund: warme Luft nimmt deutlich mehr Feuchtigkeit auf als kalte. Da das Luftvolumen "abgeschlossen" ist, kann die Feuchtigkeit schlecht nach außen weg, schlägt sich an den kühleren Oberflächen (Metall!!!) nieder und schon hat man den Salat.....

Unbeheizt müsste es, wenn man nach dem Spielen kurz lüftet, unprobematischer sein: Lüften, Sax trocknen, Sax ab in den Koffer (Feuchtepuffer!), Klappe zu, Affe tot! ;-)

Fazit: Sax in die Wohnung!

Grüße Brille :)

P.S. Hatte mich natürlich vertan bzgl. warm und kalt. Sorry.

6. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Sorry, aber bevor hier irgendwelche Kinder mitlesen und sich ihre Schulnoten versauen: Warme Luft ist in der Lage mehr Feuchtigkeit aufzunehmen. Deshalb ist es in den Tropen so schwül und man trocknet sich die Haare sowie die Wäsche im Trockner mit warmer Luft. Ansonsten kann ich nur zustimmen die Kanne mit in die Wohnung zu nehmen. Vor allem bei Frost dürften die Polster Schaden davon tragen, da gefrierendes Wasser sich ausdehnt.

Gruß, Mischa

7. dfswerner

dfswerner Schaut öfter mal vorbei

Entscheidend für den Kondensatanfall im Sax ist die Differenz zwischen Lufteintrittstemperatur am MPC und Umgebungstemperatur. Beim Spielen in der kalten Luft in der Garage wird dieser Anteil also höher sein. Mein Rat: Nach dem Spielen reinigen und rein in die Wohnung. Dabei das Saxbag offen lassen, damit die warme Luft die Restfeuchte aufnehmen kann.

Werner

8. ppue

ppue Mod Experte

Dem kann ich nicht zustimmen. In einem Raum von 18° ist das Metall genau so kalt wie ein Federkissen, nämlich 18°.

9. Gast

Gast Guest

Das gilt m.E. übrigens auch für alle anderen Situationen: nach dem Spielen Saxophon stehen lassen, egal ob durchgezogen oder nicht, und nach dem Gig oder der Probe zuhause die Kiste aufklappen.

Gruß, Jürgen

10. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Bitte Topshit, wenn du schon an die armen Schüler denkst: die Fähigkeit warmer Luft mehr Feuchtigkeit aufzunehmen führt doch nicht automatisch zu schwüle, also einer hohen relativen Luftfeuchtigkeit! sonst wäre es doch unmöglich, mit warmer Luft etwas zu trocknen!

Ich bitte die Füsiker unter uns - und auch die angehenden darum, den alrmen Schülern unter uns umgehend die wahren Zusammenhänge offenzulegen!

Aber die Idee mit den Frostschäden am Polster, die ist schon nicht schlecht . . .

Vielleicht gibt es da auch Frostschutz für? (grins)

11. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Stimmt spätestens dann nicht mehr, wenn der Raum auskühlt, angeheizt wird auskühlt, etc. Außerdem entsteht der Kondensatanfall nicht bei gleichbleibender Luftfeuchte und funktionierender Diffusion durch abgrenzende Bauteile, sondern eben speziell beim Warm-Kalt-Wechsel. Das hatte ich so nicht beschrieben, was beweist, man solte vor 8 Uhr morgens keine postings schreiben.....

Beispiel zu vor: Autokarosserie und Scheibe im Herbst. Die sind recht schnell mit gefrorenem Kondensat überzogen.

So, das war's. Sorry für die Schlamperei in der Formulierung. Will heißen: Sax in die Wohnung!!!!

Grüße Brille :)

12. Rick

Rick Experte

Hallo Werner,

dem möchte ich nun doch widersprechen - nach meiner Beobachtung ist es nicht die Feuchtigkeit an sich, sondern vielmehr deren VERDUNSTUNG, was den Polstern schadet.

Deshalb empfehle ich immer, die Instrumente nach dem Säubern gleich in den Koffer zu legen und diesen zu schließen.

Grüße,
    Rick

13. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

"die Fähigkeit warmer Luft mehr Feuchtigkeit aufzunehmen führt doch nicht automatisch zu schwüle, also einer hohen relativen Luftfeuchtigkeit!"

Das hab ich nicht behauptet, es war lediglich ein Beispiel dafür, dass warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.

"sonst wäre es doch unmöglich, mit warmer Luft etwas zu trocknen!"

Es muss natürlich Feuchtigkeit vorhanden sein die die Luft aufnehmen kann. Was ja bei einem Trocknungsprozess in der Regel der Fall ist. Wenn du mit einem Fön Haare trocknest ist ja die Luft die über die Haare geblasen wird trocken und reichert sich dann an. Außer du bist eh schon in einem feuchten Raumklima wie z.B. in den Tropen. Da funktioniert das Trocknen natürlich nur insoweit, als das die Luft noch aufnahmefähig ist.

14. Lumpenjunge

Lumpenjunge Ist fast schon zuhause hier

hallo leude.

Wir ihr vielleicht wisst pendel ich ständig zwischen meiner Heimat der Eifel und meinem neuen Wohnsitz in Köln. Also muss ich mein Sax immer an Bord haben um für alle Fälle gerüstet zu sein.

Jetzt haben wir knapp 10 grad minus und mein Sax liegt dann immer so 10 Stunden im Auto und wartet auf meinen feierabend. Irgendwie habe ich zurzeit bei den extremen temperaturen angst mein sax mitzunehmen. Würded ihr das dem Sax antun?

Also ist das kein Problem oder sollte ich lieber die 15km fahrt machen um mein Sax immer im warmen zu haben?

danke

15. michale

michale Ist fast schon zuhause hier

Hallo Lumpenjunge,

ich würde bei diesen Temperaturen mein Sax auf gar keinen Fall so lange im Auto lagern...

Viele Grüße
    Michale

16. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Ja. Zumindest wenn es im Koffer liegt. Und meinetwegen in eine Deckel eingewickelt wird. Da hatte ich noch nie Probleme und sehe auch keine echten (außer dass das Horn erst mal kalt ist ;-) ).

Gruß
    saxfax

17. Gast

Gast Guest

Das sehe ich genauso. Wieso auch? Worst case wäre, wenn ein nasses Reed erfriert. Na und? Aber was soll sonst passieren? Ein Sax ist doch keine Geige. Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen machen sich vielleicht im Spielverhalten (Pitch, Reedverhalten) bemerkbar, aber doch nicht im Haltbarkeitsdatum des Saxophons.

Gruß, Jürgen

18. Gundi

Gundi Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    ich habe jahrelang mein Sax auch im Winter im Auto während der Arbeitszeit gelagert, was soll da passieren?
    Ich habe nur immer versucht, krasse Temperaturschwankungen zu vermeiden, soll heißen, ich hab es dann erst mal im geschlossenen Koffer aklimatisieren lassen, um Kondenswasserbildung vorzubeugen.

Es ist halt sehr sehr unangenehm, ein eiskaltes Sax warmzuspielen, deshalb durfte es dann doch nachmittags neben dem Schreibtisch Platz nehmen. Grundsätzlich hätte ich da aber keine Bedenken.
    Gruß in die Runde Gundi

19. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ich seh das auch so.

Was Du beachten solltest:

- Sax soll vorher möglichst trocken sein (Mundstück, Blatt, Polster !), sonst platzt da was oder friert an und kann beim Aufreissen kaputtgehen
    - Sax natürlich im Koffer, dessen Polsterung ja ziemlich gut gegen Kälte isoliert (naja, nach 10 Stunden hilfts auch nicht mehr ...)
    - S-Bogen und Mundstück natürlich abgenommen und in ihren eigenen Abteilen

Bei meinem Klarinettenkoffer war übrigens ein ganz luxuriöser fellgefütterter Überzug dabei, der die Temperaturschwankungen beim kurzen Transport in der Kälte verringert. Aber eine Klarinette ist ja auch viel empfindlicher gegen Kälte als ein Saxophon ...

20. SAIII

SAIII Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

Saxophon im Auto lassen geht gar nicht. Wird die Karre geknackt, ist das Sax weg und soweit ich weiß, gibt es dann nichts von der Versicherung. Das hat mir jedenfalls mal jemand erzählt, dem sein Sax aus dem Auto gestohlen wurde...

MfG

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden