Sax vom Ständer gekippt

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von babsihenne, 12.November.2009.

1. babsihenne

babsihenne Kann einfach nicht wegbleiben

Jetzt ist es passiert:

Sax (Keilwerth SX90R vintage Alto)ohne MPC auf dem Ständer, dagegengekommen, Sax nach rechts zur Seite auf Laminatboden runtergekippt.

Äußerlich erkennbare Schäden:
    Tiefe C-Klappenmechanik steht in unnatürlichem Winkel, d.h. der untere Hebel für den re kleinen Finger zeigt schräg nach vorne unten, die zugehörige Klappe läßt sich schließen, kommt aber nicht mehr freiwillig hoch. :cry:
    Ich bin kein Fachmann, aber es scheint mir möglich, dass das Sax auf das untere Böckchen dieser Klappenmechanik aufgekommen ist und das Böckchen etwas in das Blech eingedrückt ist. Fühlt sich zumindest so an und war, soweit ich das im nachhinein sagen kann, vorher nicht so.

Okay, soweit die Vorrede.
    Jetzt die Frage:
    Was meint ihr, erst mal zum Saxdoc gehen oder gleich zum Hersteller (Keilwerth) nach vorheriger Rücksprache einschicken?

Traurige Grüße, das alte Yamaha wieder auspackend,

Barbara

2. Gast

Gast Guest

Warum zum Hersteller schicken?
    Das ist doch kein Garantiefall und ich denke,der erste Weg wäre dorthin wo du das Sax gekauft hast und das ist dann bestenfalls auch dein Saxdoc und der nimmt sich der Sache an!
    Oder sehe ich das falsch? Falls ja,berichtigt mich bitte! :-D

3. Gast

Gast Guest

Ach so,fast vergessen!
    Wegen einem "alten Yamaha" braucht man aber nicht traurig sein!!!

4. babsihenne

Hi,

ja im Prinzip wohl richtig. Ich hab es allerdings in Hannover gekauft und wohne in der Nähe von München- einen Sax-Doc brauchte ich bisher nur ein Mal für eine winzige Kleiningkeit.

Mein Yamaha ist okay, aber eben was Anderes...

5. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

tut dat denn not?

ich würde es auf keinen fall alleine versuchen.. und wohin ist egal.. vielleicht kann (und/oder will) chrisdos dir helfen.. du hast ihn bei keilwerth kennen gelernt.. er sitzt glaube ich in augsburg.. ich weiß.. ist auch nicht ganz vor der tür ;-)
    ..ansonsten schick es direkt zu keilwerth

simply

6. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo babsi,

ärgere dich nicht zu sehr, damit änderst du nichts mehr.

ich würde an deiner stelle die finger davon lassen. (muß gerade ich sagen lol) mein erster weg wäre, ein guter fachmann.

der kann dir dann sagen, wie weiter zu verfahren ist.

gruß
    hanjo

7. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Weia! kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung.
    Mein erster Weg wäre der Saxdoc meines Vertrauens....

Ich bin nicht sicher, ob es bei Keilwerth wirklich besser aufgehoben ist. Die können zwar traumhafte Instrumente produzieren. Aber ob sie viel Erfahrung mit Reparaturarbeiten haben?

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

8. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

Kurze Zwischenfrage:

Hier wird so oft vom "Saxdoc" gesprochen - wie und wo findet man denn so jemanden, wenn man ihn denn mal braucht?

Also, bei uns wüsste ich nicht, wohin? :roll:

Gruß, Ina

PS @ Babsihenne: Das mit deinem Sax tut mir leid!

9. EdithM

EdithM Ist fast schon zuhause hier

Hallo Ambrosia,

solltest Du mal einen Sax-Doc brauchen, schick mir eine PM.
    Mein Sax-Doc ist in Taunusstein, das sollte von Diez nicht länger als eine dreiviertel Stunde Weg sein.
    Ich habe übrigens einen Teil meiner Kindheit in der Nähe von Limburg verbracht und war auch öfter in Diez.

Herzlichen Gruß

Edith

10. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

Danke Edith, komme bei Bedarf gerne darauf zurück :-D Taunusstein ist echt nicht weit von hier...

lg,

Ina

11. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

... habt ihr das gut.. wir haben zwar viel wasser, aber wenig sax-doc!
    simply

12. correze

correze Ist fast schon zuhause hier

Wir haben hier im Stuttgarter Raum Gott sei Dank ein paar gute Saxdocs.

13. Mankalita

Mankalita Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Barbara,

tut mir leid mit deinem Sax!

Hier sind doch nun wirklich sämtliche Himmelsrichtungen vertreten, da wird doch wohl hoffentlich jemand dabei sein, der im Umkreis von M einen guten Fachhandel kennt, der auch Reparaturen durchführen kann.

Ansonsten ist doch die Idee von Simplysax recht gut, A is ja nu wirklich nicht sooooo weit weg von dir. Ich wüsste jetzt auch nur den Laden in A, wo ich meines gekauft habe... habe aber keine Ahnung wie die bei Reparaturen sind.

Netten Gruß und Kopf hoch - Christine

14. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

Hi, Simplysax,

hm, wenn du dich damit auf HH oder S.-H. beziehst, lass es mich per PM wissen. Ich nenne dir dann gern zwei, denen ich jedes Saxophon in die Hand geben würde.

LG - Chris

15. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Hallo Barbara,

autsch! Aber nüchtern betrachtet, läßt sich das ganz sicher wieder richten. Du kannst das Instrument ohne Problem per DHL an einen Saxdoc schicken. Vorher telefonieren. Der sieht sich das dann an, gibt Dir Bescheid, was er machen wird und schickt es repariert gegen Rechnung zurück. Das habe ich schon einige Male exerziert. Ohne Probleme. Viele hier kennen gute Leute, ich auch. Um jetzt nicht offene Werbung zu machen, frag die Lieben im Forum und auch mich gerne per PM an. Auf die Empfehlungen, die Du bekommst wirst Du Dich verlassen können. Alles halb so schlimm.

Direkt zu Keilwerth würde ich es auch nicht schicken wollen!

Gruß
    Jo

16. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Aaaahhh...immer sehr ärgerlich!

Aber so lange der Korpus nichts abbekommen hat halb so schlimm.

Ich würde mir auch einen Saxdoc suchen und es versenden, wenn keiner in Deiner nähe ist. Wo tun denn Deine Kollegen ihre Hörner hin? Bei Keilwerth musst Du vermutlich schon einfach länger warten, würde ich auch nicht machen.

Das einzigste was Du noch machen könntest, derjenige der dagegen gelaufen ist, könnte seine Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen. Dann benötigst Du noch einen Kostenvoranschlag und die schlussendliche Rechnung. Dann ist das Geld wenigstens nicht futsch!

Viele Grüße
    Sven

17. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

18. babsihenne

Hm, es war mein Mann... das wird wohl nichts mit der Haftpflicht.
    Was lerne ich daraus? Mal wieder konkret über eine Instrumentenversicherung nachdenken- und dann auch abschließen!

Ansonsten: Danke für alle eure Ratschläge und das Mitleiden!

Ich habe ein paar Adressen von Sax-Docs hier in der Nähe, das ist kein Problem. Ich denke, ich werde dann mal Kontakt aufnehmen...

lg,
    Barbara

19. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Barbara,

shit happens, kann man da wohl nur zu sagen, aber ein Fachmann wird es sicher richten können.

Mein Fazit von solchen Vorfällen:

- eine Instrumentenversicherung beruhigt ungemein, zumindest solange ebenbürtige Instrumente auf dem Markt verfügbar sind

- das Sax gehört in den Koffer, wenn es nicht gespielt wird

Gruß,
    xcielo

20. Neusaxer

Neusaxer Schaut nur mal vorbei

Hallo Babsihenne,

ähnliches ist mir auch mal passiert.
    Wi bei Dir, wurde die untere Klappenmechanik in Mitleidenschaft gezogen, und auch ein Böckchen leit ins Sax gedrückt.

Das Richten der Klappe hat 70€ gekostet. Das schockt einen Saxdoc nicht sonderlich.
    Die kleine Delle ist jedoch noch drin. Dafür hätte er die Kanne komplett zerlegen und auflösten müssen, und da um lediglich einen optischen Makel zu beseititgen, was mir aber eindeutig zu teuer war ... ca. 200 € rum!
    Das hebe ich mir mal für eine Generalüberholung auf :)

Ansonsten, viel Erfolg mit dem guten Stück :)

Gruß
    Carsten

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden