Saxauswahl

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Thomas, 17.September.2004.

1. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Ich habe heute 2 Yamaha YTS875 zum Testen bekommen. Die Teile sind absolut perfekt von der Verarbeitung, tolle Intonation, tolle Ansprache, alles war perfekt, dann bin ich zu einem Profi gegangen, der mein Urteil geteilt hat, daß die Geräte eigentlich perfekt sind.
    Zum Vergleich haben wir sein altes Sax (ein altes Selmer VII)herangezogen. Das Teil ist nicht in Schuss und spricht auch schwer an. Eigentlich war alles perfekt, bis auf mein Gefühl. Nach einer Weile hatte ich das Gefühl, daß mir einfach der Klang der Yamahas nicht richtig zusagt, irgendwie kühl, direkt. Das ist ein Jammer: nach dieser Begeisterung über die technische Perfektion... und ich kann kein Instrument kaufen (habe ich auch bei Klarinetten nie gemacht) dessen Klang mich nicht total befriedigt. Frust pur :-( :-( Muß ich wohl doch zu den teuren und technisch nicht so perfekten Selmer greifen (oder soll ich zuerst mal ein Keilwerth probieren? Die sind doch voller und wärmer? oder sind die zu bollig und fett? und überhaupt...) Irgendwann werde ich hoffentlich mein Instrument finden
    :cry:

2. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte auch mal eins. Wirklich phantastische Instrumente, die keinen Vergleich mit anderen Hörnern moderner Produktion scheuen müssen!! Aber dann habe ich "Vintage-Blut" geleckt :-D . Seither spiele ich ein -- gar nicht perfektes -- SML, das dasselbe Baujahr hat wie ich :cool:

3. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich noch B+S oder Wolf Codera Saxe Testen!!
    Und Yanas sollte man auch nicht vergessen!
    Viel Spass beim Testen!

4. Thomas

danke,
    ich werde demnächst Selmer probieren (II und III). Gleichzeitig wurde mir empfohlen, das Yanagisawa T991 zu versuchen. Macht das Sinn? Spielt das Instrument wirklich in derselben Liga (der Preisunterschied ist ja enorm), ist das technisch und auch klanglich zu empfehlen (oder siehe oben: ist es technisch mit dem YTS 875 zu vergleichen und klanglich nicht so kühl und direkt ?). Hier liest man ja nicht allzuviel von den instrumenten.

5. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Deine Aussage das yts-875 ist zu perfekt ist schon ziemlich verwirrend. Mir ist nicht klar, was du willst.
    Bezüglich des Yani t991 kann ich sagen, ich mag das Horn, ich habs vor allem mit dem Selmer SA 80 II verglichen und finde, das Yani kann da mithalten.
    Falls dich ein sound Eindruck vom t991 interessiert, ich hab vor kurzem ein mp3 in 'Hosen Runter' eingestellt.

6. Thomas

@bloozer: hey, das war echt ein toller sound!
    Ich habe mich vielleicht blöd ausgedrückt: das YTS war nicht zu perfekt, es war technisch toll, aber ich habe mich vom sound her nicht wohlgefühlt, zu kühl, direkt. Aber was du auf dem Yani machst klingt echt klasse...

7. Thomas

Zwischenzeitlich sind das Yani 991, Selmer SA 80II und die Serie 3 zum Testen angekommen. Ich habe die letzten 2 Tage genudelt bis der Ohrenarzt kommt... Das Yani klingt sehr angenehm, Aber die S E L M E R , Oh MAnn, die Dinger hauen mich klanglich ja wirklich vom Hocker (ich habe alle mit einem C* ausprobiert) und vor allem beim IIIer ist die Ergonomie und die Resonanz absolut senationell. Das 2er klingt braver, etwas dunkler. Da werde ich dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen und ein Selmer kaufen...

8. Bloozer

KLar, der KLang muß einem gefallen. Aber hast du nur mit dem C* getestet? Weiß nicht so recht, ob du mit dem Mundstück viel heraus bekommst? Oder bist du hauptsächlich klassisch orientiert?

9. Thomas

Ich komme von der Klarinette/Bassklarinette. Morgen werde ich das ganze bei meinem Nachbarn auch mal mit einem Berg Larsen ausprobieren. Aber meine Familie meint sehr eindeutig, daß mit dem C* genug heraus kommt... :lol:

10. jazzie

jazzie Schaut nur mal vorbei

also ich teile deine begeisterung für selmer. spiele selbst serie 3, letzthin habe ich aber selmer reference ausprobiert - fetter, warmer, jazziger sound... eine echte alternative!

11. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

hast du dir auch überlegt ein Vintage Sax zu kaufen?
    Ein altes Selmer,SML,Marigeaux....?

ps. ich bin irgendwie im Moment ganz angefressen vom Buscher 400 Top Hat and cane.
    Hat wer eins?
    Bitte PN an mich THX

12. Ralle

Ralle Nicht zu schüchtern zum Reden

hallo,

also ich habe in letzter zeit auch getetstet! habe bis vor kurzem ein keilwerth st 90 gespielt.

habe yamaha Yanagisawa und selmer serie 2 und 3 getestet.

das Yamaha und Yanagisava haben mich vom klang auch nicht Überzeugt ! Klaingen zu hart. Die serie 2 von Selmer dagegen ist dagegen schon bessser aber am besten hat mir das 3er gefallen welches ich mir dann auch gekauft habe, habe es gerstern abgeholt! Es ist zwar teuer aber ich denke man hat auch etwas davon schließlich kauft man nicht laufend ein neues sax und der Instrumentenbauer hat gesagt das selmer ist ein instrument fürs leben.

gruß Ralf

13. Haegar

Haegar Schaut öfter mal vorbei

Hallo Thomas,

also wenn dir das Yani 9x1 zu hart klingen sollte, dann spiel auf jeden fall noch mal ein 9x2, am besten ein 992 an, ist aus Bronze und klingt schon deutlich anders , aber ich glaube meine Praeferenzen kennst du schon, oder :-D

14. Bloozer

Code:
    Aber meine Familie meint sehr eindeutig, daß mit dem C* genug heraus kommt..
    Oh, Oh, Thomas, laß bloß nicht die Familie entscheiden, ich kenn das, die wollens alle weich und schmusig. Ich lieb eher den etwas härteren KLang, obwohl ich leider eher weich klinge :-? ,
    such dir lieber einen anderen Übungsraum, vielleicht hast du dann auf einmal ganz andere Vorlieben.

15. Deisterfan

Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

Habe denselben Absender und hatte vergangenes Wochenende das Vergnügen, mein Selmer Ref. 54 Alto (+ B L Bronze) im Duett mit einem Yanagisawa (Modell ? + Selmer Kautschuk C*) zu hören.

Das Yani klang bei seiner Bläserin schön und fein, mein Selmer im direkten Vergleich von mir gespielt fett und satt.
    Ein unqualifizierter Zuhörer zensierte es mit "Einer ist auf Kreuzfahrt und einer auf Hafenrundfahrt", was ich ihm allerdings bis heute noch übel nehme.
    (Bin Stier und sehr nachtragend) :-D

Dieselbe Person suchte auch den Grund unserer unterschiedlichen Klänge [size=small][color=000000]LEDIGLICH[/color][/size] in unserer Blattstärke. :oops:
    Und sowas nimmt dann praktische D- und C-Prüfungen für Blasmusik ab...

Jeglichen weiteren Kommentare zu dieser Unkenntnis entziehe ich mich, ich sagte auch vor Ort nichts dazu. :-o

16. NorbertS

NorbertS Ist fast schon zuhause hier

Hi Freunde

Wie ich seh scheint dieTendenz tatsächlich in Richtung Selmer zu gehen,
    welches im Vergleich nicht nur preislich der Oberklasse
    angehört,
    sondern auch gehörigen Zuspruch im Sound hat.

Das Reference hat mich auch schon mal angelacht,
    bis ich mir allerdings so ein edeles Teil mein Eigen nennen kann werd
    ich noch einige Abende und Wochenenden Mugge
    machen müssen. ( Finanzministeralarm .. sefutz )

Vielleicht bietet sich ja zwischendurch mal die Möglichkeit
    so ein edles Teil in die Finger zu bekommen und anzublasen,
    oder es läuft mir einmal ein Herrenloses Vintage über
    den Weg, dessen ich mich dann annehmen, in
    Pflege nehmen und ein gutes zu Hause geben könnte.

CU

Norbert

17. Deisterfan

Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

Ich war doch schon ein bißchen beleidigt. Die "Hafenrundfahrt" habe ich mir echt zu Herzen genommen.
    :-(

In der Tat war es ein richtiges Kontrastprogramm. Unterschiedlicher hätte es wohl nicht klingen können.

:)

18. Thomas

yeaaaahhhh,
    heute ist es soweit:
    -nach etlichen weiteren Testläufen habe ich mich entschieden: ich kaufe mir das Selmer Serie III Tenor. Was eine Freude!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Ich habe auch einmal zugehört, wie das Instrument klingt wenn jemand anderes damit spielt (Profi, vor allem im Vergleich zum SAII und dem Mark VII: vor allem oben viel mehr Volumen, homogener, warm, einfach wunderbar. Und die Mechanik ist eh der Renner. )
    Wenn das kein toller Tag ist!!!!
    Das SA80II habe ich zurückgegeben, weil es nicht so gut war vom Klang (etwas reservierter, nicht so voll, vor allem oben) und auch von der Machanik und der Ansprache, das Yani habe ich zum Schluß gar nicht mehr in die engere Wahl gezogen, nachdem meine Frau im Blindtest (keine Holzbläserin) geurteilt hat, das wäre vom Klang her ein Schülerinstrument, langweilig. Das war im grossen und ganzen auch mein Eindruck.
    Mein neues Selmer ist mein erstes saxophon, ich freue mich riesig drauf! :lol: :lol:

19. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

@bloozer
    Jetzt bist du schon so lange hier - dem Himmel sei Dank dafür;-) - und hast noch nicht mitbekommen, dass das Quoten mit dem Code-Tag hier nicht passt. Dadurch werden die Zitatfenster riesig breit und so Leute wie ich, die sich nur mit einem 19"er rumplagen und immer auch noch ander Fenster offen haben,...

Probiers doch einfach mal aus, zu ändern! - Nix für ungut - Mich nerft diese Funktion, man sollte sie streichen und dem Blech überlassen oder auf dem Treffen in FR einfach in einem Papierschiffchen dem Rhein überlassen...

20. Bloozer

@Doellcus,
    ok, ich werd die .code-Anweisung nicht mehr benutzen.

@Thomas

aua, das tut weh.. :-( Ok, ich möcht jetzt nicht in die gleiche Kerbe hauen und über andere Saxophone lästern, nur soviel, ich hab auch das SA II, das SA III, und das Ref 54 getestet, außerdem das Keilwerth SX 90R, das Yamaha 62 II, Das Yani 901 und das 991, zudem hab ich diese Saxophone mit sehr verschiedenen Mundstücken gespielt und mir vorführen lassen.
    Mein Urteil: die Yanis haben einen ausgewogenen, vollen Klang und mit dem richtigen offenen Mundstück gespielt also zB BL 115 oder Ponzol 105 oder Vandoren V16 T55 liefern sie einen sehr farbigen obertonreichen resonanten sound,, der alles andere als langweilig ist.
    Das einzige Selmer welches da herausragt in vielerlei Hinsicht ist das Ref 54, aber es hat einen so eigenständigen Klang, der nur schwer zu verändern ist.
    Werde mit deinem SA III glücklich !!! :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden