Saxdoc?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Mario, 11.Februar.2010.

1. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

leider scheint sich dieser Begriff zu manifestieren...ich finde ihn allerdings irgendwie nicht treffend.

Also ich für meinen Fall repariere Instrumente...ich heile sie nicht und finde daher die Bezeichnung "Doc" nicht treffend...ja sie stört mich gradezu.

Es handelt sich hier um ein Handwerk, auch habe ich nicht den Eid des Hippokrates schwören müssen um ein Sax zum spielen bringen zu dürfen..

Was meint ihr?
    Gruß

Mario

2. rbur

rbur Mod

Nö, finde ich passend.
    Wenn mein Saxi krank ist, dann bringe ich es in die Sprechstunde, und er machts wieder gesund.

3. prislop

prislop Ist fast schon zuhause hier

Mit dem Doc ist vielleicht nicht der Mediziner gemeint sondern der Dr. der Saxophonwissenschaften. Das passt doch dann viel besser.
    Prislop

4. rbur

rbur Mod

aus Wikipedia
    Also zumindest Chirurgen sind im Sinne des Eids Handwerker.

5. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Hallo Mario,

auf das schiefe Brett der (unterschiedlichen?) Bewertung von Arztberufen im Vergleich mit Handwerksberufen möchte ich mich eher nicht begeben...obgleich ich Dein Unwohlsein sehr gut nachvollziehen kann.

Vielleicht wird so ein Schuh 'draus: ich glaube, der Bezeichnung liegt vielmehr die liebevolle Unterstellung zugrunde, beim Instrument handele es sich um ein lebendiges Wesen.

Für Tiere und Menschen gibt es eben Ärzte, die so heißen, obgleich manche Tätigkeiten eines Chirurgen eine große Ähnlichkeit haben dem, was Schreiner, Schlosser oder ähnliche Handwerker tun.

:)

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

P.S. Rainer war schneller ;-)

6. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

Zitat
    "Vielleicht wird so ein Schuh 'draus: ich glaube, der Bezeichnung liegt vielmehr die liebevolle Unterstellung zugrunde, beim Instrument handele es sich um ein lebendiges Wesen."
    Zitat Ende

nun ja...stimmt schon..grade Vintage Instrumente haben oft viel gesehen und mitgemacht. Sie sind auch, obwohl ein Model, ein Hersteller, unterschiedlich..

Damit kann ich leben...

Gruß
    Mario

7. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Ich find´s auch vie sympahtischer und liebevoller zu sagen,
    ich bringe mein Sax zum "Doc" als in die Werkstatt...

Für mich ist das Sax mehr als ein technisch funtionierendes Gerät, insofern ist der Doc, der es wieder heilt, was ganz besonderes...

(Gott sei Dank war meines bisher noch nicht "krank", wär ja auch blöd wo es doch nahezu neu ist.)

Beste Grüße aus dem immer noch bekloppten Düsseldorf,

Dreas

8. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

für mich ist Saxdoc eine typisch neumodisch denglische Verkürzung. Den richtigen Begriff mag man wohl nicht immer tippen, und wenn man darüber sprich klingt Saxdoc ja vielleicht auch lässiger (oder sagt man cooler?).

Ich hab damit kein Problem, mag aber tatsächlich lieber den richtigen Begriff [color=0000FF]Holzblasinstrumentenbaumeister[/color] ;-)

Gruß,
    xcielo

9. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich empfinde das wie Holger...Wenn mein Sax nicht mehr richtig anspricht, ist das für mich etwas anderes, als wenn die Waschmaschine nicht mehr funktioniert.

Bisschen bescheuert vielleicht, aber für mich geht der "Saxdoc" schon in Ordnung.

10. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Moin Mario,

für mich geht der Saxdoc auch in Ordnung.
    Da ich erst seit ca, 8 Monaten spiele mussten mein Sax und ich ;-) noch nicht in die "Werkstatt". Klingt doch ätzend oder? Werkstatt. Mein Auto bringe ich in die Werkstatt, aber doch nicht mein geliebtes Sax. Nein das geht zum....
    ähhh :-? Ganz ehrlich, ich habe die Bezeichnung Saxdoc erst hier im Forum das erste mal gelesen. Wenn mein Saxi mal professionelle Hilfe braucht werde ich es zum -Instumentenbauer- bringen. Das wäre das Wort das mir eingefallen wäre. Ich kann mich aber mit dem Wort "Saxdoc" auch anfreunden. Der Saxdoc ist jemand, dem man unbedingtes vertrauen schenken sollte, oder einen anderen suchen. Alles wie beim Doc. Ich habe vor diesem Beruf hohe Achtung. Nach jeder Übungseinheit streichele ich mein Sax mit einem weichen Tuch, schau ihm dabei Tief in die Augen und erkenne immer wieder neue Bauteile, die verwendet wurden. Es ist wirklich so. Faszinierend. Sicherlich kein Beruf für Menschen mit dem Feingefühl einer Abrissbirne.

Also Doc, lass den Kopf nicht hängen. Die Zunft will Dich so sehen ;-)

Viele Grüße

Markus

11. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hallo,

ich denke auch es geht mehr darum was mit dem Begriff verbunden wird, wurde auch schon sehr schön beschrieben. Der Saxdoc nimmt den Liebling behutsam in seine Hände. Bei einem Reparateur denkt man vielleicht mehr an Schraubstock :-o

Das ist ein geschützter Meistertitel, den eben ein saxdoc nicht haben muss.

Ein saxdoc muss keine Fagotte, Oboen, Klarinetten reparieren können, er ist ein

- Saxophonspezialist

- Saxophonservicefachmann

- Saxophonreparateur

- Dr. der Saxophonwissenschaften :cool: (Zitat Prislop)

Für jeden was dabei?

Außerdem, ein Menschendoc repariert doch auch nur, heilen tun die Heilpraktiker oder Psychotherapeuten :-D

Liebe Grüße

Chris

12. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

Hi,

zum einen gebe ich mario recht :-D

der Handwerker ist kein doc.

für mich hat es was mit vertrauen zu tun. ich trage mein Horn nicht zu irgend jemandem, den ich nicht kenne, zu dem ich kein vertrauen habe.

ist vergleichbar mit meinem hausarzt :lol:

zu meinem "sax-meister" martin heißt er, habe ich das vertrauen.

hier kann ich neben der professionellen arbeit auch tips erhalten, die mich in der pflege und dem erhalt meines hornes weiter bringen.

da ist im laufe der zeit ein vertrauensvoller kontakt entstanden, den ich nicht mehr missen möchte. eben wie zu meinem hausarzt - den ich aber eher seltener aufsuchen muss.

:pint:jaaz47

13. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Achja ... der Begriff "Doktor", wenn man einen Arzt meint, ist ja auch verkehrt.

Schräg gegenüber von mir sitzt ein Doktor, kann mir aber nicht helfen, wenn ich krank bin, der ist Doktor der Informatik.

Ich kenne auch (mindestens einen) praktizierenden Arzt, der kein Doktor ist, weil er nicht promoviert hat.

Somit ist ein "Doc" in der Hierarchie über einem "Master" und der über einem "Bachelor". :) Und wer bringt sein Sax schon zu einem Sax-Bachelor!? :-D

Grüße
    ROland

14. Mankalita

Mankalita Kann einfach nicht wegbleiben

Ich seh das ähnlich wie einige meiner Vorredner. Ich glaube zu Dingen die einem wichtig, sehr wichtig sind, baut man eine Beziehung auf, und sowas bringt man nicht einfach in die "Werkstatt", obwohl falsch, verbindet man damit doch eher rohe Kräfte und wenig Feingefühl.

Mein Sax soll aber feinfühlig und vorsichtig (liebevoll?) behandelt werden - daher finde ich die Bezeichnung Saxdoc nicht verkehrt.

Außerdem, ich spiele ja erst seit Nov., dachte ich (durch's Lesen hier) dass das die gängige, umgangssprachliche Bezeichnung für den "Holzblasinstrumentenbauer" der sich eben auf die Reparatur des Saxophons spezialisiert hat, ist. Fand und finde diese Bezeichnung absolut nicht abwertend oder geringschätzig, eher liebevoll und sehr passend.

Nette Grüße - Christine

15. Roland

Naja, *das* sehe ich wiederum anders. :)

Beispiel:
    Wenn einer mein Sax plattfährt, dann kann man das reparieren oder ersetzen. Ein Sax ist nicht lebendig.

Wenn einer eins meiner Kaninchen plattfährt, bin ich traurig, aber so richtig. Ein totes Kaninchen kann man nicht mehr lebendig machen.

Ich hänge nicht mein Herz an Dinge, die kein Herz haben.

Grüße
    Roland

16. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hmmmm........das ist sicher nicht falsch. Aber ich glaube nicht, dass Musik wäre was sie ist ohne das Emotionale, Irrationale und ohne die "Beziehung" zum Instrument. Letztlich ist es doch das eigene Herz, das drin steckt.

Wäre ein Saxophon nur ein Werkzeug, gäbe es auch nicht den Begriff "saxdoc", oder?

Liebe Grüße

Chris

17. Gast_13

Gast_13 Guest

:ironie:

Ohne sich jetzt ins esotherische zu verlieren ("Hat mein Saxophon eine Seele - oder brauch ich als Spieler selber eine?") ;-) finde ich den Begriff Saxdoc einfach griffig, kurz prägnant und gut.
    Ausserdem lässt sich auch die Mehrzahl einfacher bilden: Saxdocs - während beim Holzblasinstrumentenbauer der einfache ungebildete Durchschnittssaxophoniker schon ins grübeln kommt: "sind das in der Mehrzahl dann Holzblasinstrumentenbauern"? Eine Frage, die vermutlich ohne Germanistik Studium kaum zu lösen ist. :ironie:

18. Roland

Emotional, ja.
    Irrational, ja.
    Beziehung zum Instrument, ja, aber ganz anders als zu einem Lebewesen.

Aber ich kann dan ur für mich sprechen. Wenn ich das Saxophon eine Woche nicht pflege, leidet es nicht. Wenn ich die Kaninchen einen Tag nicht versorge, leiden sie.

Sehe ich anders. Fühle ich anders.

Für mich persönlich (kann jeder anders sehen!) ist ein Sax mehr als ein Werkzeug, aber weniger als ein Lebewesen. Der Begriff "saxdoc" ist auch nicht von mir, ich verwende ihn trotzdem.

Er ist halt - wie schon oben dargelegt - ebenso falsch wie Doktor, wenn man Arzt meint.
    Oder Gewicht, wenn man Masse meint.
    Oder Strom auf der Steckdose.
    Oder Jahrtausendwechsel 1999/2000.
    Kaufmännisch gibt's keine Unkosten.
    "mit 80 um die Kurve", da schüttelt's jeden Physiker.
    Die Beispiele sind Legion.
    Das ist das Irrationale an unserer Kommunikation. Ich benutze die Begriffe meistens trotzdem, weil sie praktisch sind und jeder sie versteht.

Aber - wie gesagt - das mag ja jeder anders sehen. :)

Grüße
    Roland

19. Mankalita

Mankalita Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Roland,

vielleicht ist das wieder einer der berühmten Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein ;-)

Klar bedeutet mir ein Leben (naja, solange dieses Leben keine 8 Beine hat) bedeutend mehr als ein Saxophon, wie du so treffend geschrieben hast, ein Sax kann man ersetzen, ein Leben nicht. Trotzdem hängt mein Herz dran, trotzdem darf es nicht jeder anfassen, trotzdem ist es mir wichtig. Es gibt ein paar "Dinge" die mir sehr sehr wichtig sind, die ich nur bestimmten Personen anvertraue. Nimmt eines dieser "Dinge" schaden, wäge ich sehr gut und genau ab, wem ich es gebe um es wieder "heile" zu machen, einem Saxdoc eben dem ich vertraue.

Netten Gruß - Christine

20. wollex

wollex Schaut öfter mal vorbei

Heißt es denn nicht richtig ?

Holzblasinstrumentenmacher/bzw Holzblasinstrumentenmachermeister.

Saxdoc ,nun wie verdenglischen ja eh alles :cool:

und schade das solche ein schöner Beruf geöffnet wurde und viele Hinz und Kunzes alles in der entsprechenden Qualität reparieren dürfen.
    Und die dürfen sich dann gerne Sax Doc oder Saxdoks oder Saxdogs nennen ;-)

Wobei nicht jeder von den Dok oder Doc´s mindere Qualität abliefert,Ausnahmen bestätigen wie überall die Regel.

Wer einen Titel erworben hat soll diesen gerne tragen ,auch wenn er etwas länger ist Holzblasinstrumentmachermeister ,langes Wort ....langer Weg ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden