Saxelt jetzt mit einem Haydnspass

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Katynka, 4.Oktober.2018.

  1. Katynka

    Katynka Schaut nur mal vorbei

    Hallo Zusammen

    Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Ich heiße Melanie bin 36 Jahre alt Mutter von 3 Kindern und habe nebenbei eine kleine Berufstätigkeit.

    Ich spiele Klavier , singe im Chor und habe nun das Sax meiner Tochter übernommen, die letztes Jahr im Musikverein angefangen hatte aber dann keine Lust mehr hätte. Seid anfang des Jahres hab ich immer mal wieder drauf rumgetrötet nachdem meine Tochter mit dem üben fertig war und seid den Osterferien ist es meins:)

    Ich spiele damit im Musikverein noch in den Kinder und Jugendgruppen aber hoffe das ich bald bei den Erwachsenen mitmachen kann.
    Es klappt auch recht gut mit dem spielen nur die Blätter machen manches mal Probleme. Hatte Vandoren und Rico 1,5 und 2 damit klappte es nicht immer so gut. Habe mir dann Marca in 1,5 gekauft die gingen dann recht gut wenn man sie schön Vorsichtig spielt. Habe mir dann jetzt aber zum Probieren ein Vandoren 1,5 Jazz gekauft und ein normales 1 er und die gehen ganz gut. Bei dem Jazz ist der Klang sehr schön und bei dem 1 gefällt mir das angenehm leichte spielgefühl.
    Als Sax hab ich ein Keilwerth Concert mit den Mundstück was dabei war und die Vandoren 1er bzw. 1,5 Jazz Blätter

    So das war es von mir
    Viele Grüße :wink:
     
    sachsin gefällt das.
  2. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Dann erst einmal Hallo und Herzlich Willkommen! :)

    Liebe Grüße
    Roland
     
  3. lueckeflecker

    lueckeflecker Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo und willkommen.

    Wenn Du Deine „Wohlfühl“ Blätter gefunden hast. Ist das ok. Trotzdem kann ich nur empfehlen mal was anderes auszuprobieren.

    @saxhornet hat mir ein Blatt empfohlen und ... Wow:sensatio:

    Ich wäre von allein nicht darauf gekommen.

    Viele Grüße Martin
     
  4. ppue

    ppue Experte

    Dann lass uns doch teilhaben. Was ist es?
     
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das Blatt, dass - lässt Du zwei davon runterfallen - das gute Blatt gewesen wäre, wenn es nicht jetzt kaputt wäre.
     
    saxhornet gefällt das.
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ein stinknormales Standardblatt, das schon lange auf dem Markt ist, in einer für ihn besser gehenden Stärke und das für ihn und seine Soundvorstellung besser funktionierte.
     
    lueckeflecker und bluefrog gefällt das.
  7. RomBl

    RomBl Guest

    Herbstliche Diskussion, nachdem jetzt langsam quasi die Blätter von den Bäumen fallen ... :D:D:D
     
    SaxPistol und sachsin gefällt das.
  8. Micha51

    Micha51 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Melanie,
    singst oder spielst du Stücke von Haydn, und/oder ist er dein Lieblingskomponist - oder wie kommt der Bezug zustande ?
     
  9. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Herzlich willkommen!

    ....und was klappt denn nicht, wenn man sie nicht „vorsichtig“ spielt?

    Cheerio
    tmb
     
  10. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    hallo und herzlich willkommen hier bei uns...
     
  11. lueckeflecker

    lueckeflecker Kann einfach nicht wegbleiben

    Genau. Aber wenn es zu mir passt, muss es noch lange nicht zu jemandem andern passen. Für den ist es vielleicht zu leicht oder zu schwer.

    Es ist nix exotisches. sondern wie @sahornet schon schrieb
    VG Martin


    v
     
    saxhornet gefällt das.
  12. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    ...........(dramatische Akkorde........Wolken ziehen vor den Mond.......)
    (Mit viel Ausdruck): Es bleibt ein Geheimnissssssss..........
     
  13. saxhornet

    saxhornet Experte

    V 16 oder Jazz war es von Vandoren, kein Geheimnis, aber auch nichts spezielles.
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  14. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Willkommen bei den Späteinsteigern ;-)

    Kauf Dir von den leichten Blättern nicht zu viele. Die setzten schnell Staub an. Nicht dass es irgend eine Regel gäbe, dass man sich hoch arbeiten muss, aber man kommt relativ bald drauf, dass die Ton Kontrolle einfacher ist, wenn das Blatt einen gewissen Widerstand beim Spielen hat. Wenn Du mit dem Fahrrad immer nur den niedrigsten Gang benützt, kannst Du zwar sehr leicht treten, kommst aber nicht vorwärts. Und stabil fahren kann man damit auch nicht, wackelt herum und hält die Spur nicht. Der höchste Gang ist aber auch nur selten die Lösung. Und beim Sax ist es wie beim Fahrrad. Man muss einen gewissen Widerstand haben, den man bearbeiten kann, damit viele eigentlich normale Dinge überhaupt erst möglich werden.

    Es entwickelt sich auch die Lippen Muskulatur mit der Zeit. Die ganz leichten Blätter klingen dann schnell schepperrig und machen dicht, wenn man auch nur etwas kräftiger spielen will.
     
    edosaxt gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden