hallo zusammen, unsere familie besitzt seit ca. 20 jahren ein saxofon von ernst keilwerth. ich will jetzt mal etwas über die geschichte des instrumentes wissen. eine nachfrage bei Schreiber & (Julius!)Keilwerth ergab nur, dass das sax aus dem jahre 1930 ist. ein ernst ist dort nicht bekannt. auf dem sax ist eine gravur, auf der steht: ernst keilwerth, graslitz, csr (s. bild). vielleicht könnt ihr mir helfen die herkunft des instruments zu klären. viele grüße
Also, Graslitz ist der Herstellungsort, dieser ist in Tschechien. Graslitz und Umgebung war vor dem Weltkrieg eine Hochburg was den Instrumentenbau anbelangt. Mehr kann ich Dir leider zu dem Sax nicht erzählen Gruß Sven
ja, diese info ist klar. aber wer ist ernst? nach reichlich recherche stoße ich für diese zeit nur auf die namen julius, max und johann. dem bj. 1930 wiederspricht auch die gravur "graslitz", da der ort zw. 1918 und 1938 kraslice hieß. aber vielleicht hat sich der graveur/ die graveuse nicht an die politischen vorgaben gehalten . gruß, uli
Hallo udu, die 4 Söhne von Johann Baptist Keilwerth hießen Josef, Richard, Julius und Max, aber das bringt uns nicht weiter. Interessanterweise ist auch C.S.R. graviert, ich glaube nicht, dass der Graveur/ die Graveuse sooo political uncorrect war. Nach dem Krieg wurden von Amati noch Saxophone auf den Keilwerthanlagen produziert und z.B. als Toneking made in CSR vertrieben. Soweit ich weiß wurde das nach einem Rechtsstreit beendet. Es wäre immerhin denkbar, dass auch versucht wurde mit dem "Fantasienamen" Ernst Keilwerth das Markenrecht zu umgehen. Gibt es noch Stempel am Daumenhaken? Ein paar Bilder mehr würden auch weiterhelfen. Liebe Grüße Chris
finde nur ich die klappenanordnug etwas seltsam? dass die tief-b (also h) klappe bei älteren bauweisen auf der linken seite angebracht sind, hab ich ja schon bei einigen gesehen, aber die anordnung der perlmut-"tasten" (gibts da eigentlich einen korrekten ausdruck für?) für die rechte hand versteh ich nicht. weil ich glaube nicht, dass dieses ältere baujahr eine hoch-fis klappe hat, oder?
hallo leute! hat denn keiner ne ahnung oder nen hinweis? ich kann doch nicht der einzige mit einem "ernst keilwerth"-saxofon sein.
@ashbird: sieht für mich so aus, als ob die beiden Perlmutt-Tasten (mir fällt auch kein besserer Ausdruck ein ) neben den "normalen" Klappen zum einen die fis-Triller-Klappe sind und zum anderen die gis-Triller-Klappe, haben einige ältere deutsche Modelle (ich glaube, mein Weltklang-Tenor auch ), ein nettes Feature für Leute die nicht so gerne mit dem linken kleinen Finger trillern, hat sich aber nicht durchgesetzt. @udu: tut mir leid, ich kenne dieses Saxophon so gar nicht... Alles Liebe Toffi
vielen dank michelg! gerhard keilwerth konnte wirklich etwas zu dem saxofon sagen. es handelt sich wahrscheinlich um ein toneking alt aus der werkstsatt von julius keilwerth (großvater). wer ernst war bleibt unklar.
hi, jürgen, ich hab eine ganz einfache klarinette mal ersteigert bei ebay - amati, kraslice. das dürfte doch graslitz heißen, gell? toll dass du ernst keilwerth gekannt hast. wenn er 1901 geboren wurde, dürfte das wohl so in den 60ern oder 70ern gewesen sein. älter bist du ja bestimmt nicht liebe grüße ingrid