Saxophon Dachbodenfund C. A. Wunderlich Siebenbrunn

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von hierundheute, 15.März.2023.

1. hierundheute

hierundheute Schaut nur mal vorbei

Hallo, ich bedanke mich zunächst für die Aufnahme / Freischaltung in diesem Forum :)

Ich habe kürzlich ein altes Saxophon mit der Bezeichnung
    C.A. Wunderlich Siebenbrunn Voigtl. auf dem Dachboden meines Vaters gefunden.
    Im Netz konnte ich zwar etwas über C.A. Wunderlich finden - jedoch kein vergleichbares Saxophon.
    Vielleicht kann mir jemand etwas über dieses Teil - Alter usw. mitteilen.
    Wird so etwas noch gesucht ? - da ich weder spielen kann, noch eine Verwendung dafür habe, wäre ich für ein paar Hinweise dankbar.
    lG P1240023.JPG P1240024.JPG P1240025.JPG P1240026.JPG P1240028.JPG P1240029.JPG P1240030.JPG P1240031.JPG P1240032.JPG P1240023.JPG P1240024.JPG P1240025.JPG P1240026.JPG P1240028.JPG P1240029.JPG P1240030.JPG P1240031.JPG P1240032.JPG

Rick und TTRCmedia gefällt das.
  2. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Hallo,

Wunderlich war wohl nur Händler, der Saxophone unter seinem Namen vertrieben hat. Die Experten hier werden den Hersteller (Hüller ?) sicher herausfinden.
    Allgemein ist zu sagen, dass eine Überhohlung durch einen Fachbetrieb nicht lohnt, da die Ausgaben den ggf. erzielbaren Betrag deutlich übersteigen werden.
    Sammler und Personen, die selbst restaurieren, haben eher Interesse. Wäre schön - für Deko ist so ein altes Stück zu schade....

Rick und hierundheute gefällt das.
  3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Wie Badener schon gerade schrieb, war Wunderlich nur Händler, hat bei versch. Herstellern bezogen und dann sein eigenes Logo drauf gravieren lassen.

Eine Aufarbeitung durch einen Fachbetrieb, bei diesem Zustand wird sehr teuer...fraglich auch, wie dann das Ergebnis in Bezug auf Klang und Intonation ausfällt.

Was für Sammler oder zum selbst restaurieren...also keine hohe Preiserwartung bezügl. Verkaufspreis.

Gr Wuffy

Rick und hierundheute gefällt das.
  4. TTRCmedia

TTRCmedia Nicht zu schüchtern zum Reden

Interessante Details - Microtuner, Art der Klappenkäfige, full Pearls... da sollte sich doch sicher rausfinden lassen, wer das mal gebaut hat :) Schönes Stück (finde ich zumindest).

EKL, giuseppe und hierundheute gefällt das.
  5. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Mit großer Sicherheit ein Saxophon aus dem Hause F:X: Hüller !

Aus der 2. Periode, siehe auch.......... www.fxhuller.com

Die Gravur finde ich sehr hübsch, ganz mein Geschmack :rolleyes:

Ziemliche Baustelle incl. abgerissenem C-Tonlochkamin.

Gruß, tomaso

hierundheute und Sandsax gefällt das.
  6. TTRCmedia

TTRCmedia Nicht zu schüchtern zum Reden

Meinst Du wirklich 2.? Bei den linksseitigen Bell-Keys und den Seitenklappen der rechten Hand würde ich es eher in der ersten Periode sehen.

7. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Hatte ich auch erst dort vermutet,
    aber in der 1. Periode gab es scheinbar nur splitbells ?
    Allenfalls aus der MK Periode, aber da hab ich eher Zweifel.

hierundheute gefällt das.
  8. Tobi-Sax

Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

Ja, das müsste F.X. Hüller sein (aber nicht 100%-ig eindeutig, da teils seltsame Bauelemente).
    Wenn, dann kurz vor der ersten Periode, d.h. kurz vor Seriennummer 20.000 (bzw. noch ohne SN). Also weder Periode 1 noch 2, eher die Max-Keilwerth Periode gemäß fxhuller.com

tomaso und hierundheute gefällt das.
  9. Tobi-Sax

Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

... obwohl: keine gerollten Tonlöcher und Anordnung der Palm-Keys der rechten Hand passen nicht ins Bild. Auch der Knieschutz nicht ...
    Weitere Bilder würden helfen, auch vom Bereich des Korups, wo der Hals (= S-Bogen) eingeschoben wird. Dito vom Knieschutz von unten. Sowie vom Blech zwischen Trichter und Trichterstütze. Und von der linken Seite des Saxophones.

hierundheute gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden