Saxophon: Deteillierter Mechanikplan gesucht

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Schwabi, 12.August.2009.

1. Schwabi

Schwabi Schaut öfter mal vorbei

Hallo.
    Ich bin gerade dabei mein geliebtes Sax(Jupiter) general zu überholen. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand von euch vll eine Übersicht der Mechanik geben könnte wo welche klappe über welche stange und so.
    Danke für eure hilfe schonmal im vorraus

schwabi =)

2. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Hallo Schwabi,

habe ich noch nicht gesehen...die Mechaniken der Hersteller unterscheiden sich auch...zumindest im Detail.
    Aber tröste dich...es passt alles nur einmal..

Viel Glück, das wirst du brauchen.

Gruß
    Mario

3. Claus

Claus Mod Emeritus

Das, was Du suchst, wirst Du kaum finden.

Kleiner Tipp (wenn Du das wirklich durchziehen möchtest): nimm Dir eine Digitalkamera und dokumentiere die Demontage Schritt für Schritt). Und beschrifte die einzelnen Teile.

Und dann such Dir schon mal die Adresse von einem guten Saxdoc... ;-)

4. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

...und eine grosse Kiste mit Polstermaterial, damit beim Transport nichts kaputt geht... :)

Oder leihe/miete für die Reparaturzeit ein exakt gleiches Horn als Vorlage ;-)

5. saxoholic

saxoholic Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Schwabi,

wenn du nur ein einziges Sax hast, und das deine erste GÜ sein sollte, würde ich es lassen und zum Saxdoc gehen.

Sonst ist es eine Erfahrung wert. Ich habe letzten Winter das alte YAS-275 meines Sohnes zerlegt, neu gepolstert und wieder zusammengesetzt. Hatte mir vorher in der Bucht eine DVD-Anleitung mit wertvollen Tipps geholt und hatte noch ein ganzes Dutzend intakter Saxe zum Nachschauen hier im Haus.

Die ganze Aktion hat tierisch viel Spaß gemacht und eigentlich auch supi funktioniert. Aber das exakte Ausrichten der Polster (gerade an den Leitern beider Hände) mit den ganzen Klappenkoppelungen ist nix für schwache Nerven. :-?

Alle Polster habe ich ohne Spezial-Polsterbleche auch nicht zu 100% deckend bekommen. Es scheint bei normalem Fingerdruck vereinzelnt immer noch etwas Licht durch. Aber als Schlechtwetterinstrument reicht es uns beiden. Würde es allein der Erfahrung wegen jederzeit wieder machen, aber wie gesagt nicht bei meinem guten Horn.

Wäre ja auch irgendwie seltsam, wenn ein Instrumentenmacher für das, was jeder Depp ohne Plan zu Hause machen kann, mehrere Jahre lernt. :cool:

Trotzdem noch viel Spaß
    Michael

6. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

wenn du es schon auseinander gebaut hast, und nicht mehr zusammen kriegst, dann empfehle ich auch den Gang zum saxdoc.

Andernfalls einen großen Tapeziertisch, und dann einfach anfangen zu zerlegen, und alles fein säuberlich von links nach rechts auf dem Tisch aufreihen. Der Zusammenbau erfolgt dann von rechts nach links zurück. Das funktioniert ganz gut.

Beim Zerlegen darauf schauen, welche Funktion das einzelne Teil hat, und sich gut merken, ggf. Foto machen.

Ganz wichtig: Die Federn bleiben wo sie sind, die Spitzschrauben auch, auf keinen Fall in einer Box sammeln.

Was man dann alles für eine GÜ braucht, und wie man das macht, dazu gibt es video Anleitungen, eine auch hier im forum, ich hab nur gerade die Addi nicht.

Gruß,
    xcielo

7. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

ich war gestern mit meinem neu erworbenen weltklinger beim doc und er hat es in 15 minuten zerlegt!
    wenn ich es mir genau überlege, ist die zeit die er hinterher nur fürs zusammenbauen + einstellen benötigt eigentlich auch nicht so erheblich. er macht das halt täglich. ich bin wirklich kein grobmotorisches monster, aber warum soll ich mich hier quälen und wieder ist was auf dem tisch "über"!
    ich poliere die teile, löse die alten polter raus und schaue das die mechanik frei von altem fett und öl ist. da ist der doc doch glücklich und kann alles wieder zusammenbauen. so haben wir beide unseren teil für ein altes instrument getan.
    quäl dich nicht, da sind ein paar teile drin, wo sich der laie einfach schwer tut und hinterher ist der frust vorprogrammiert.
    netten abend
    jobst

8. Gast

Gast Guest

ich hab mir ein paar gedanken gemacht wie man dir helfen kann aus der ferne.

die achsen sind ja da.

also: besorg dir dünne stricknadeln in der dicke der achsen und zwar recht lange.

palmkeys sind ja klar, die dicken unten am becher auch. oktavmechanik auch. wo die drücker vom tisch hin kommen blickst du.

dann geht es los. kommt die klappe von rechts oder links, passt sie in etwas in der größe (die abdrücke der alten sind wech - pech :)) )

versuch das mal auf die stricknadeln zu ziehen, bis du denkst es könnte stimmen.

dann geht es los. zwischen die böckchen und dann die achsen rein. verlier nicht den mut - du wirst oft wieder abbauen müssen.
    einige kalppen gehen nur rein im VERBUND mit anderen, bicht zwingen.

seh zu dass du gute musik hörst und alleine bist.

der schraubenzieher MUSS passen (plural).

hol die bilder von saxpics vorher rein und pinne sie an die wand.

so in etwa sollte der weg sein - noch etwas:
    egal wie oft du wieder anfängst, du lernst und bist zum schluss stolz.

ach ja

versuch zwei gattungen zu machen klappen unten , klappen oben, also gedankliche trennlinie "g".

servus

9. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Lege dir die Teile in die Reihenfolge der Demontage zurecht, dann gehts ganz einfach wieder zusammen. Manche Teile kann man erst abbauen wenn ein anderes Teil davor abgebaut wurde. Alle Teile von einer Achse wieder drauf und hinlegen.

Gruß, Mischa

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden