Saxophon entlacken?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von jenszahn, 23.Juni.2011.

1. jenszahn

jenszahn Kann einfach nicht wegbleiben

Moin, moin - ich muss mein Altsaxophon zur GÜ bringen,

und wollte es dabei entlacken lassen! Nun scheint es etwas kritisch zu sein, weil sich der Charakter des Instrumentes
    dabei sehr ändern kann. Es gibt aber viele Saxophonisten, die auf alten fast lackfreien Instrumenten spielen und damit gut zurecht kommen. Meine Frage wäre, ob jemand sein Instrument schon mal entlacken lassen hat und ob er im nachhinein Probleme im Sound, Ansprache oder Intonation hatte.
    Übrigens möchte ich das Instrument nicht neu lackieren lassen.

Grüße Jens

2. sharp9

sharp9 Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Jens,

ich hab´s getan und bis heute nicht bereut. Mein SA 80 Tenor spricht etwas leichter an, möglicherweise ist es sogar etwas lauter/forscher geworden.
    Ich bin allerdings weiterhin der Meinung, daß DU, dein Blättchen, dein Mundstück und dein S-Bogen deutlich größereren Einfluß auf den Sound haben als dein (un-)lackiertes Horn. Die Optik gefällt mir aber sehr.
    Einziger Nachteil ist die verstärkte Verschmutzung v.a. am Becher. Die gesprenkelten Spuren sind nicht Jedermann´s Sache. Mit der Zeit taucht auch die Farbe GRÜN auf. Nur mit Spucke (wie beim lackierten Instrument) lassen diese Spuren sich auch nicht beseitigen. Aber da gibt´s Mittelchen...

Gruß
    Chris

3. ppue

ppue Mod Experte

Ich habe noch von keinem gehört, dass sich das Entlacken negativ auf den Sound auswirkt. Beim Vergleich von baugleichen Saxen gefielen mir die ohne Lack immer besser. Sie singen schöner.

4. fonkysax

fonkysax Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

dem kann ich nur Zustimmen. Habe schon mehrere Saxophone entlacken lassen und immer war der Effekt positiv. Die Instrumente klangen einfach freier, auch das Spielgefühl war direkter.

Gruß

Udo

5. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Ja...ich habs vor ein paar Wochen an meinem Bari im Zuge einer GÜ auch mal selbst gemacht.

Wenn man als Hobby-Saxschrauber kein Tauchbecken oder sowas hat, nur mit versch. Pinselchen, Abbeizer, Alufolie und Unmengen von Küchenrolle eine fummelige Drecksarbeit (besonders der Bereich der Säulchen und versteckten Eckchen), aber ein wiedererstahlendes Sax im Naturmessinglook und die Arbeit hat sich gelohnt.

Von einer Soundänderung kann ich jetzt speziell nichts berichten, da das Horn vor der GÜ ja kaum spielbar war.

Jetzt klingt's jedenfalls genau so, wie ich's erhofft und erwartet hatte.
    Von weich bis knurrig, wie ich mir ein bari schon immer gewünscht hatte.

Also, es spricht nichts dagegen den Lack runter zu nehmen.

Schöne Grüsse

Wuffy

6. jenszahn

Hallo und vielen Dank für eure Meinung!

Ich werde es mit dem Entlacken angehen, denn mir gefällt die lackfreie, patinierte Optik auch wenn sie sich erst später einstellt!

... habt mir sehr geholfen!

schönes WE

Jens

7. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Mein entlacktes Weltklang schillert in allen Farben, hat Flecken und ordentlich Patina, aber das macht mir nichts aus.

Der Klang ist einfach nur rattenscharf.

Gruß Hans

8. jenszahn

Hallo - ein kurzer Verlaufsbericht!

ich habe nun mein Alto Reference 54 bei Mario Steens entlacken und generalüberholen lassen!
    Nun gibt man sein "Baby" nicht gern aus der Hand, wenn es
    um solche Eingriffe geht. Mir war Mario vom ersten Telefonat an sehr sympathisch - sodass ich ein sehr gutes Gefühl bei der Sache hatte.

Das Ergebnis war ein Traum! Dieses Reference spricht jetzt sehr leicht in allen Lagen an. Der Sound ist sowas von Mark VI-ig, dass ich es immer noch nicht glauben kann. Wenn Selmer ein lackfreies Alto bringen würde wäre es der Topseller. Es bildet sich schon die erste Patina und das Horn hat optisch schon den "Jazzkeller-Flair" ist aber Top modern und generalüberholt...

Also dringende Weiterempfehlung!

Hier der Link zu Mario http://www.vintagesax.de/

Ps.: Ich weis natürlich, dass ich die Lackdiskussion wieder befeuere, und viele denken, dass man ein Reference nicht einfach so entlackt! Um den Kritikern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen - Ich teile nur meine persönlichen Erfahrungen mit und komme für mich zum Fazit, dass ein lackfreies Saxophon besser klingt.

Viele Grüße

Jens

9. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Zumindest ein Lack freies, generalüberholtes und top eingestelltes Saxophon. ;-)

Aber das Auge isst natürlich mit. Das Wichtigste ist ja, dass Du damit zufrieden bist, unabhängig davon, was der Lack oder sein Fehlen am Klang möglicherweise ändert.

10. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Ich spiele auch ein unlackiertes Tenorsax, der Look hat mich von Beginn an betört, nach 8 Monaten hinterlässt man so seine Spuren auf dem Instrument, aber es sieht von mal zu mal einfach geiler aus, und ich wehre mich da was sauber zu machen!

Zum Sound kann ich meinen Vorredner bepflichten, freier, schöner, offen, durchsetzungsfähiger! Ich bereue es nicht mein lackiertes Tenorsax verkauft zu haben. :)

Gruß Sven

11. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Genau das stört mich an diesen Jubelberichten immer. Da ist ein Sax überholungsbedürftig. Ausgehärtete Polster, Unstimmigkeiten in der Klappenkopplung etc. ...

Dann wird es bei einem guten Saxdoc überholt und so nebenbei entlackt.

Und wenn es nach der GÜ dann deutlich besser spielt und klingt als vorher...... Dann lag es nicht an der erstklassigen GÜ sondern nur am entlacken.
    :roll: :roll:

SlowJoe

12. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Zitat Sven

Auch ´ne Form der "Entlackung".... :-D :-D

LG

Dreas

13. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Dreas, wo ist der "Gefällt mir" Button?

Gruß Sven

14. PinkPanther

PinkPanther Kann einfach nicht wegbleiben

Ich bringe zum BB- Vintätschsax- Treffen ein Buescher Aristrocrat 1 Alt in unlackiert, versilbert, und ein Big B in Goldlack mit, wer möchte kann ja kommen und seber den DEUTLICHEN! Unteschied feststellen.
    alle Saxe sind Generalüberholt, mit den gleichen Polstern und Resonatoren.

15. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

..kann man ja ganz einfach rauskriegen: es gibt ja z.B. bei Yamaha das 82z unlackiert. In einem grossen Shop geht man rein spielt ein paar 82 z und ein paar 82zul und dann hat mans doch schon...

16. jenszahn

Servus

Hallo hab gar nicht gewusst, dass Yamaha ein unlackiertes Saxophon verkauft. Wird schon einen Grund haben ;-)!

@slowjoe Mein Reference ist erst fünf Jahre gespielt und die Polster hätten noch ein Stück gehalten - bloß möchte man
    in der neuen Spielzeit sein Sax nicht mal schnell zum Saxdoc bringen, wenn die Polster dann doch nicht mehr decken! Die Mechanik war noch super!
    Was ich meinte war das Anspracheverhalten und das Schwingungsvermögen, was deutlich verbessert hat. Und natürlich war es auch eine erstklassige Arbeit des Saxdoc´s!

Grüße Jens

17. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Jepp, das ist ein Gemisch aus allen möglichen Faktoren. Andere Polster, andere Resos , andere Klappenaufgänge nach der GÜ und (vielleicht) die Entlackung verursachen eine Klangänderunmg. Schwer zu sagen was da welchen Anteil hat.....

SlowJoe

18. jenszahn

... genau

Es gefällt und das ist die Hauptsache!

Jens

19. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

genau.... jeddem Diersche sei Bläsiersche
    ich find den dunklen Lack meines Ref eigentlich optisch ganz apart... ;-)

20. mato

mato Strebt nach Höherem

Und ich finde den dunklen Lack deines Ref eigentlich auch ganz apart! :-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden