Saxophon entlacken!

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von coltrane, 13.März.2005.

  1. coltrane

    coltrane Kann einfach nicht wegbleiben

    Hey Leute
    habe überlegt mein Zweithorn, ein Selmer Tenor SA80II ohne Gravur entlacken zu lassen. Es ist schon ein paar Jahre alt und sieht nicht mehr so toll aus. Und da ich ein grosser Fan von den alten entlackten Balanced Action und M VI bin, kam mir der Gedanke, mein Selmer rein optisch dadurch aufzuwerten. Wer hat Erfahrung damit, wie man soetwas angeht? Und an wen kann man sich da wenden? Wie wirkt sich das auf den Klang aus?
     
  2. Holger

    Holger Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Coltrane,

    also das mit dem Entlacken ist so eine Sache. Zunächst sieht das Sax top aus, aber man spielt es ja auch hin und wieder ;-) und dann beginnt der Spaß. Da die Applikatur nunmal aufgelötet ist, läßt sich so eine Kanne nunmal relativ schwer reinigen.Sicher, an vielen Stellen kommt man problemlos heran, aber genau der Teil unter Applikatur sieht ruck zuck total übel aus............ :-(
    Ich habe so eine entlackte Kanne und würde es niemandem empfehlen. Ob es den Sound beeinflußt, sei auch mal dahingestellt, zumal die meisten von uns ( und das ist ganz, ganz ehrlich nicht böse oder abfällig gemeint und schließt meine Person mit ein ) mit ihrem Können auf einem Level stehen, der diesen Unterschied eh nicht hörbar machen würde. Also ich würde es mir an deiner Stelle noch einmal überlegen. Es ist ein riesen Unterschied, ob ein Instrument im laufe von Jahren und Jahrzehnten an Lack einbüßt, oder ob es chemisch oder gar physikalisch entlackt wird.

    Herzliche Grüße,

    Holger
     
  3. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Entlacken lassen kannst Du z.B. bei Musik Pleischl. Die machen sehr saubere Arbeit.

    Wenn Du die Klappatur auch entlacken lassen willst, ist allerdings zusätzlich eine Generalüberholung fällig, da dazu alle Polster runter müssen.
     
  4. coltrane

    coltrane Kann einfach nicht wegbleiben

    Hey nochmal
    die Einwände von dir, Holger, sind natürlich wirklich zu überdenken. Besteht denn die Möglichkeit ein Klarlack rüberzuziehen? Und was kostet der Spass einer Entlackung eigentlich?
    Gruss
    Coltrane
     
  5. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Coltrane
    Also eine professionelle Entlackung , samt Überholung oder aber auch eine Neulackierung samt Überholung , welcher natürlich eine Entlackung vorrausgeht, bekommst Du in Volkertshausen beim Musikhaus Luettke. ( ist natürlich eine Frage , wie Du jemals DA hinkommst)
    Jedenfalls arbeiten die meines Wissensstandes nach mit der Blechblasfirma Künl & Hoyer zusammen , was das Lackieren und entlacken betrifft.
    Check mal www.Luettke.de
    Grüße
    Benjahmin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden