Saxophon für Rock / Pop?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Samweis, 27.Juni.2004.

  1. Samweis

    Samweis Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    ich denke darüber nach, mir ein eigenes Sax zu kaufen (habe seit ca. 3 Monaten Unterricht).
    Aufgrund der Diskussionen, die ich hier im Forum verfolgt habe tendiere ich zu einem Tenor von Expression oder Yamaha.
    Da ich mich eher für Rock und Pop als für Jazz und Blues interessiere stellt sich mir die Frage, ob es bei den Saxophonen der verschiedenen Hersteller bereits bauliche Präferenzen hinsichtlich der Klangrichtung gibt? Oder entscheidet sich dies eher bei Mundstück und Blatt? Oder ist die Ausrüstung relativ egal und es liegt am Spieler?

    Viele Fragen... ;-)

    Gruß Sam
     
  2. zNehr

    zNehr Nicht zu schüchtern zum Reden

    hm... bestimmte "jazzsaxophone" gibt es nicht (soweit ich weiß) es gibt aber von selmer ect. extra jazzmundstücke und es gibts auch extra jazzblätter.

    p.s. jazz rult

    ;-)
     
  3. Upfmusic

    Upfmusic Kann einfach nicht wegbleiben

    Die Instrumente sind in allen Stilrichtungen dieselben. Was man sich richtig wählen muß sind Mundstück und Blätter. Hinzu kommt das richtige Feeling und Spielweise für die Musik die man machen will.
    Das einzige was ich noch nicht gesehen hab, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren, sind Klassik-Saxer mit Keilwerth-Instrumenten.
     
  4. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Oh, da wird der Schorsch sicher heftigst widersprechen :-D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden