Saxophon im Auto

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von capu, 16.Februar.2006.

1. capu

capu Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,
    nachdem fast alle meine Fragen durch die Suche
    im Frorum beantwortet wurden, dürft ihr mal wieder helfen...

Ich habe meinen Untericht so gelegt, daß ich danach direkt zum Sport fahre. 'Daß Sax bleibt dann im Auto.
    Kann es durch evt. Frost und vorhandener Restfeuchte zu Schäden kommen?

Gruß Capu

2. carlos

carlos Ist fast schon zuhause hier

Im Auto selber geht es kaum unter den Gefrierpunkt und schon gar nicht nach 2-3 Stunden Sport.
    Vielleicht bei andauernder extreme Kälte unter -10 Grad und Wärme über 50 könnten die Korken u. Polster schon etwas beeinträchtigen werden.
    Also ich denke nicht, dass Dein Saxophon Schaden erleidet.

3. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Hi,

Du könntest eine Decke nehmen und den Koffer darin einwickeln, oder einen alten Schlafsack. Dann wird die Kanne langsamer kalt und es ist nicht so unangenehm beim Losspielen.
    Ganz komfortabel wird es mit einem Taschenofen. Den Dingern traue ich aber nicht wirklich...

Christian

4. capu

capu Nicht zu schüchtern zum Reden

die Idee mit dem Schlafsack ist gut
    werde ich probieren
    Danke

5. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Der Taschenofen - für die die ihn nicht kennen - ist eine Art Brillenetui in dem ein Glimmstab abgebrannt wird. Er stammt aus dem Angler- und Jägerbedarf und wird in der Regel in der Tasche betrieben.

Mir wäre es auch unheimlich, so ein Teil zu meinem Sax zu legen. Als problemlos sehe ich aber die Verwendung von Wärmepadas an. Wärmepads, z.B. regelmäßig bei TCM angeboten, sind Kunststoffbeutel, ähnlich medizinischem Kältekompressen, die die eine übersättigte Salzlösung enthalten. Durch Kochen wird diese Salzlösung im Beutel verflüssigt. Der flüssige Zustand bleibt erhalten, auch wenn das Kissen wieder abgekühlt ist.

Duch einen Schock - hier das Umklappen eines Blechplättchens im Beutel - wird die Lösung dazu bewegt, auszukristallisieren. Dabei wird Wärme frei.

Du könntest also ein derartiges Kissen in ein Tuch eingewickelt im Becher Deines Saxes verstauen - ausgelöst natürlich - und hättest dann auch nach 4-5 Stunden Sport noch ein wohltemperiertes Sax zur Verfügung.

Für die wohltemperierte Stimmung musst Du aber immer noch selber sorgen.

Gruß GENW

PS: ein moderner Koffer hat übrigens eine sehr gute Isolierwirkung, die Kanne kühlt darin viel langsamer aus als in einem alten Koffer.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden