Saxophon/Klarinette, was macht den Unterschied im Sound?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von LamaGeli, 3.Oktober.2006.

1. LamaGeli

LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

Moin,

kommt der Soundunterschied zwischen Sax und Klari lediglich von der unterschiedlichen Korpusform (Zylinder/Konus)?

Oder anders gefragt, kann man ein Sax dazu bringen etwas Klariähnlicher zu klingen?
    Wenn ja, wie? :-?

2. ppue

ppue Mod Experte

moin Geli,
    besorg dir ein Buffet-Crampon-Sax, das spielen die Klassiker (und ich auch) gerne, nimm ein Kautschukmundstück mit nicht zu offener Bahn und das Blatt ein wenig härter. Der Ansatz braucht dann etwas mehr Kraft, der Ton wird recht 'fest' gehalten, dadurch wird er runder.

Das Holz und der zylindrische, vor allem enge Bau der Klarinette machen den Soundunterschied aus. Der Klarinette fehlen dadurch die geradzahligen Obertöne (frag mich nicht , warum das so ist). Das ist ein wesentlicher Aspekt des Klarinettenklanges.

Anders herum gesagt, lern doch besser Klarinette, oder?

3. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Genau: Der ganz wesentliche Teil ist tatsächlich die Form (Zylinder gegen Konus), weil das die Obertonzusammensetzung der möglichen Töne ganz massiv entscheidet, wie auch so witzige Folgen hat wie das Überblasen in die Duodezime statt die Oktave.

Das sagte ja Adolphe Sax: Der Klang eines Bläserichs wird von der Form der Luftsäule bestimmt, nicht vom Material drumherum (in allererster Linie, jedenfalls)

Wenn Du englisch kannst, empfehle ich Dir die Jungs aus Sydney:

http://www.phys.unsw.edu.au/~jw/saxacoustics.html
    http://www.phys.unsw.edu.au/music/clarinet/

Ist eh eine total spannende Webseite der australischen Physiker.

4. LamaGeli

[color=0000FF]besorg dir ein Buffet-Crampon-Sax, das spielen die Klassiker (und ich auch) gerne, nimm ein Kautschukmundstück mit nicht zu offener Bahn und das Blatt ein wenig härter. Der Ansatz braucht dann etwas mehr Kraft, der Ton wird recht 'fest' gehalten, dadurch wird er runder.[/color]

Gibts dafür irgendwo ein Soundbeispiel?

[color=0000FF]Anders herum gesagt, lern doch besser Klarinette, oder?[/color]

Hab ich versucht, ist so verdammt viel schwieriger als Sax und klingt bei mir auch nicht so gut, wie ich mir das so vorstelle. :-(

5. Gast

Gast Guest

Hi!

Meiner Meinung nach wird ein Saxophon nie wie eine Klarinette klingen - dafür bin ich auch eigentlich sehr dankbar, denn kein Instrument sollte von einem anderen ersetzt werden können (zumindest was den Bläserbereich angeht!). Oder würde jemand versuchen mit einer Trompete eine Posaune klanglich zu imitieren?!?

@Geli
    Du hast wahrscheinlich klanglich am ehesten die Chance mit einem Sopransaxophon zu klingen wie eine Klarinette (sowas wird z. B. in der Klezmermusik schonmal eingesetzt). Wenn Du den "klassischen" Klarinettenklang imitieren willst, so würde ich auch den Rat geben es mit einem "klassischen" Saxophon zu probieren. In diesem Fall empfehle ich ein Buffet Crampon S1 (nur noch gebraucht zu bekommen) oder mit einem Keilwerth Alt mit Kupferkorpus.

Schöne Töne!

6. Gast

Gast Guest

Das ist wie mit Äpfeln und Birnen.
    Warum oder wofür möchtest du einen Klarinettenklang.

Ist es wirklich so schwer von der Klarinette aufs Sax zu wechseln.
    Ich hab damals mit der Klarinette angefangen, und hatte nen sehr leichten Einstieg aufem Sax...

7. LamaGeli

Wenn es tatsächlich an der Korpusform liegt, wie ich ja schon vermutet habe, ist da halt nix zu machen.

Ich hatte gehofft, wenns an was anderem liegt, könnte man am Sax was fixen und schwupp der Klarisound ist da.
    Zitat:
    I[color=0000FF]st es wirklich so schwer von der Klarinette aufs Sax zu wechseln.
    Ich hab damals mit der Klarinette angefangen, und hatte nen sehr leichten Einstieg aufem Sax...[/color]

Nein, genau umgekehrt. Ich hab auch mit der Klari angefangen, aber sobald ich mein erstes Sax hatte, sie kaum noch angefasst, weil Sax so einfach ist.
    Ich hab bei der Klari Schwiriegkeiten mit der Kleinfingerapplikatur und damit, die Löcher luftdicht zu kriegen, die ohne Klappen (nur mit den Fingerkuppen) geschlossen werden.

Zitat:
    [color=0000FF]Du hast wahrscheinlich klanglich am ehesten die Chance mit einem Sopransaxophon zu klingen wie eine Klarinette[/color]
    Sopransax hab ich schon ausprobiert, klingt wie Sopransax. :-D

Dann bleibt wohl nur, entweder ne Metallklari so umzulöten, dass es Klappen wie beim Sax kriegt, oder weiter Klari zu üben, was aber im Moment mehr frustet als Spaß macht.

8. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

9. LamaGeli

@AfterEight,

Häh, was ist Dir denn über die Leber gelaufen?

Darkmagic schreibt vom leichten Umstieg von Klari zu Sax und ich antworte das Problem liegt umgekehrt, vom Sax zurück zur Klari.

Les doch noch mal ganz langsam, vielleicht kommst Du noch drauf.

10. Gast

Gast Guest

Gut, dass ich nie ganz aufgehöhrt habe, ich habe mit der Klarinette keinerlei Probleme. Ich spiele beides gleich schlecht.
    Der einfachhalt halber habe ich auf der Klarinette nen Selmer F Mundstück mit relativ weichen Blättern....

11. LamaGeli

[color=0000FF]Gut, dass ich nie ganz aufgehöhrt habe, ich habe mit der Klarinette keinerlei Probleme.[/color]

Das war schlau von Dir. Ich hab mich leider vom schnellen Erfolg beim Sax spielen verführen lassen.

Ist ja noch nicht zu spät. Bleibt nur üben, üben, üben.
    Gibt wohl keine Abkürzung.

12. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Abkürzung? Wohl nicht, Geli :)

Ich lerne ja Klari mit Lehrer. Mangels Anwendung geht das etwas behäbig voran, aber dafür schön stetig, wie mir scheint.

Das Instrument ist für mich tatsächlich sperriger, spröder im Charakter, aber auch auf seine Art herausfordernd. Schon wegen des Kleinfingergetues (Böhmer). Sowas reizt mich ja ;-)

Ich find bei der Klari schön, daß sie so rund klingt, und daß sie tendenziell leise ist. Am Sopran finde ich schön, daß es tendenziell eher laut ist (obwohl da über das Mundstück viel Wahlmöglichkeit besteht). Alles zu seiner Zeit.

Mit meinem Lehrer ist das Problem des Abdeckens und Quietschens endlich behoben. Da halfen die üblichen Verdächtigen: Tonleitern, Terzen, Dreiklänge, Etüden. Einmal täglich :)

13. ppue

ppue Mod Experte

Versuch doch mal, irgendwelche klassischen Einspielungen für Saxophon zu bekommen. Leider habe ich keine. Stellst du dir überhaupt einen 'klassischen' Ton vor oder geht das in Richtung Jazzklarinette, die kann ja wieder ganz anders klingen?

Das Sopran ist zwar von der Lage ein Stück weit wie die Klarinette, aber es stimmt schon: vom Sound geht es eher in die entgegengesetzte Ecke, da es sehr offen und Obertonreich klingt. Ich habe es noch nicht probiert, mittels geeigneter Mundstücke und Blätter einen runderen Klang darauf zu bekommen. Das Sopran ist aber in erster Linie ein Sopran, wenn es fein näselt.

Das geschlossenere Alt kommt da klanglich eher hin. Und laß dir nichts einreden von wegen: ein Sax ist ein Sax und soll auch so klingen. Wenn niemand experimentiert und probiert, dann klingen am Ende alle wie Coltrane oder Desmond (was hälst du denn von Desmonds Klang, ist doch der Klassiker unter den Jazzern?).

14. Gast

Gast Guest

@doc: Gerade dieses "Kleinfingergefummle" ist es, was ich bei Böhm so gut finde.
    Welcher Idiot hat sich das mit den Rollen ausgedacht. Ich warte ja immer noch auf das Böhmsax....

15. LamaGeli

[color=0000FF]Schon wegen des Kleinfingergetues (Böhmer). Sowas reizt mich ja [/color]

doc, da bist Du wohl etwas geduldiger oder belastbarer als ich. :)

[color=0000FF]Welcher Idiot hat sich das mit den Rollen ausgedacht. Ich warte ja immer noch auf das Böhmsax....[/color]

Ist ja beides nicht das Gelbe vom Ei. Heute würde man sich das wohl besser ausdenken.
    Nur bei der Klari ist es eben auch noch alles viel enger und schwerer zu drücken.

@ppue,
    meine Vorstellung geht eher in Richtung Jazzklarinette und Klezmer, besonders OldtimeJazz und Swing.
    Da spielt die Klarinette ja auch ganz andere Noten als die Saxe und die Blechbläser.
    Die Klarinette darf immer die lustigen Zwischenlicks (oder wie man das nennnen soll, keine Ahnung) spielen und die hören sich auch nur mit der Klari so lustig an :lol: , Sax oder Blech passen da nicht.

Desmonds Sound find ich toll, schön weich, Hodges find ich aber noch besser, aber es ist halt beides Sax.

Auf dem Alt ist es für mich auch noch schwieriger den Sound zu formen, das geht bei mir auf dem Tenor schon besser.
    Was wohl daran liegt, das ich mehr Tenor übe, weil wenn schon Sax preferiere ich die tiefen Töne, und krieg ich auch besser hin.
    Vielleicht, eines fernen Tages spiele ich Bassklari auf dem Tenor? ;-) ;-) ;-)

16. Gast

Gast Guest

Hmm, das mit dem abdeckten mit den Tonlöchern ist ja nicht so dass Problem.
    Das mit dem Quitschen muß auch nicht immer Spieler liegen, einfach mal Blätter wechseln. Bei mir war das auch so, und ich dachte, scheiße, zu wenig geübt, hab sie dann zum SaxDoc gebracht.
    Der Schaute mich nur so an, und meinte, die Spielt noch ?(6 Jahre alte Yamaha Custom CX)
    -yoah, eigentlich ganz gut, wieso
    -na da fehlt die Fischhaut, und da auch, und da und da, und was ist das da.
    Ich meinte dann nur noch, Ok, ich lass sie dir da dann mach mal.
    War dann fast ne halbe Generalüberholung, mit dementsprechenden Preis, aber was soll ich sagen, ein Traum.
    Plötzlich war der Himmel wieder blau. Ausnahmsweise lags mal nicht an mir....

Oder probier doch mal andere Klarinetten Mundstücke, die dir als Saxist besser liegen.

17. ppue

ppue Mod Experte

Verstehe, aber der Klang und die Funktion der hohen Klarinette im New Orleans- und Dixielandjazz haben dann wirklich nichts mehr mit dem Saxophon zu tun. Die Klarinette durfte die lustigen Licks nämlich gerade deshalb spielen, weil sie über die anderen Instrumente hinausragte. Eine Oktave tiefer gespielt, hätte es das harmonische Gerüst zu sehr gestört.

Die Bassklarinette ist mein Lieblingsinstrument und hat mit der normalen Klarinette nicht viel gemein. Unten herum klingt sie fast rauh und ungehobelt, überblasen ist sie das zickigste Instrument der Welt; man muss ihr jeden einzelnen Ton abringen und das hört man diesem denn auch an. Aber gerade ihre ungeschliffene Art macht das Instrument so eigen und charaktervoll. Es sträubt sich dagegen, beherrscht zu werden und so verstehen wir uns zumindest politisch gesehen recht gut. Leider habe ich kein Instrument mit diesen praktischen Röllchen, die sind nämlich unerschwinglich, und muss mich mit mannigfaltigen Griffkombinationen herumböhmen. Na ja, hält flexibel.

18. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    also ich selbst spiele keine Klarinette, was mir aber auffällt, dass viele am Anfang auf dem Alt wie eine Klarinette klingen. Da mir der Klang einer Bb-Klarinette überhaupt nicht gefällt kann ich hier auch nicht wirklich differenzieren.
    ich höre hier einfach nur "Baum". Evtl wäre das ein Versuch. Imho aber kein erstebenswerter, den schönen Alt-Sound so zu verhunzen!

Grüße

Chris

19. Sven

Sven Schaut nur mal vorbei

Hi!

Ich kann Geli schon verstehen..... Ich habe das selbe ausprobiert weil ich keine Klari spielen konnte und mußte zu dem Entschluß kommen das es nicht wirklich funktioniert.

Ich habe das auch mit einem Sopran-Sax ausprobiert, und sicherlich kann man die Klarinetten Stimme spielen, aber es hat einfach nicht den Sound dafür .

Das ein Saxophon so klingt wie eine Klari wirst Du niiieee hinbekommen. Und was noch dazu kommt, ein Sax hat gar nicht den Tonumfang einer Klari.

...also habe ich mir ne Klari gekauft und geübt wie ein bekloppter, und glaubt mir es hat mich tierisch nerven gekostet! Aber, nach einem Jahr habe ich meine Boehm ziemlich gut im Griff und es macht mir mega Spass Klarinette zu spielen. (Aber Sax ist immer noch geiler).

Geli, ich kann Dir nur sagen: Augen zu und durch, es wird alles gut!!!

Gruß Sven :-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden