Saxophon kratzt auf einmal

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Rori, 6.Februar.2006.

1. Rori

Rori Schaut nur mal vorbei

Joah... vielleicht erinnert ihr euch noch an mein Antigua Winds Altsaxophon. Jedenfalls, ich hatte es etwa am 17. Dezember gekauft und hatte bis jetzt keine (technischen) Probleme. Jetzt habe ich aber eins:

Ich habe die letzten 2 Tage auf einem leicht beschädigten (dafür aber eingespielten) Blatt gespielt, wollte jetzt aber ein neues nehmen, da ich mit dem Saxophon kurz in der schule vorspielen wollte. Nun ist aber folgendes passiert:

Das Saxophon rauscht und kratzt unglaublich stark, das normale c (nich das tiefe) klingt, als würde jemand leicht growlen.

Ich hab bereits 2 blätter reingemacht und gespielt - immer das gleiche, ich krieg das rauschen auf einmal nicht mehr weg.

Wisst ihr was das ist?

Achja und was für Mundstückblätter (die, auf die man beissen muss, hab den namen vergessen... ^^''), kan man empfehlen?

2. Gast_13

Gast_13 Guest

Meinst Du die Bissplättchen, die man oben aufs Mundstück klebt?
    Da nehme ich die dicken weichen schwarzen, gibts in jedem besseren Musikladen.

Wegen dem Rauschen habe ich leider keine Idee, ausser vielleicht mal die Oktavklappe am Bogen durchpusten.... :-?

3. Rori

Rori Schaut nur mal vorbei

genau bissplättchen...^^

danke

Hm... also mittwoch wollte ich zu meinem sax doc, ich denke mal irgentein polster ist locker oder sowas. hab ja 6 monate garantie auf die verschleissteile...

4. sammy-b

sammy-b Ist fast schon zuhause hier

Moin Rori,
    wenn ich ein neues Blatt einlege und es noch trocken ist, dann klingt das Sax auch oft eigenartig. Bei richtig schön durchfeuchteten neuen Blättern ists besser.
    LG

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden