1. In diesem Forum bitte nur antworten, wenn konkretes Interesse an der Anfrage besteht. Alle anderen Beiträge werden von den Moderatoren kommentarlos gelöscht. Dies gilt insbesondere für Beiträge wie "Ich hätte Interesse, es ist aber leider viel zu weit weg" und Metadiskussionen über Vergütungen und Auftrittsbedingungen von Musikern.

Saxophon-LehrerIn in Kelheim/Regensburg

Dieses Thema im Forum "Bands suchen Musiker und umgekehrt" wurde erstellt von cedartec, 4.Februar.2009.

  1. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Leute,

    jetzt habe ich schon einige meiner Bekannten gefragt, aber leider ohne Erfolg. Kennt einer der geneigten Besucher einen Saxophon-Lehrer bzw. Lehrerin, der/die mir das Sopran-Saxophon Spielen beibringen kann und im Raum Kelheim bis Regensburg Stunden gibt. Danke im voraus für die Info,

    Grüße,
    Gerhard
     
  2. Peter

    Peter Kann einfach nicht wegbleiben

    Im Regensburger Bereich fallen mir spontan drei Saxophonlehrer ein:

    - Christoph Hörmann, Lehrbeauftragter an der Uni Regensburg, www.christophhoermann.de

    - Axel Prasuhn, Städtische Musikschule Regensburg,
    http://www.regensburg.de/singundmusikschule/lehrer/prasuhn_axel.html

    - Franz Mense, Musicacademy Regensburg, http://www.music-academy.de

    Dabei ist Christoph Hörmann - was den Bereich Jazz anbetrifft - sicherlich der höchstqualifizierte Lehrer der drei.

    Grüße, Peter

    P.S.: Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit
     
  3. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Peter,

    danke für die Tips, wenngleich der erste schon eher daneben ging, dafür habe ich noch eine Adresse, von der ich auf Antwort warte. Die beiden Schulen in Regensburg werde ich noch ansprechen.
    Gibt es denn niemand im direkteren Umfeld von Kelheim, ist doch immerhin Kreisstadt?

    Na ja, ich denke dass das Sopran Saxophon wohl eher auch exotisch ist.

    Danke Dir auf jeden Fall für die Tips,
    Gruss,
    Gerhard
     
  4. Peter

    Peter Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Gerhard,

    für mich als Regensburger ist natürlich die Musiker-Szene in Kelheim nicht mein "Fachgebiet".
    Es ist aber schon hier nicht einfach, einen qualifizierten Lehrer zu finden.

    Grüße, Peter
     
  5. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Peter,

    bei den erwähnten Schulen in Regensburg, gibt es da eine eher zu empfehlende? Herr Hörmann, hat so denke ich keine Zeit oder Interesse einem Anfänger Unterricht zu geben und hat mich eher an örtliche Musikschulen verwiesen. Das ist zwar eine Möglichkeit, aber zum einen gibt es das Sopran Saxophon in den hiesigen Orchestern eher nicht, na ja und ich dachte, dass jemand der hauptsächlich Saxophon spielt mir eher helfen kann (als jemand der allgemein Blasinstrumente unterrichtet).

    Wie gesagt, ich erkundig mich bei den beiden Schulen, und dake für die Tipps.

    Cheers,
    Gerhard
     
  6. Kommissar-Speciale

    Kommissar-Speciale Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Gerhard!

    Per PM kann ich dir die Telefonnummer meines Lehrers (Ulli Teichmann) geben. Er spielt zwar hauptsächlich Alt/Tenor, aber vielleicht kann er dir beim Sopran weiterhelfen.

    Er wohnt zentral in Regensburg.

    Liebe Grüße, Hannes.
     
  7. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Hannes,

    gerne würde ich Deinen Lehrer fragen. Da ich Deine e-mail Adresse nicht finde, ist hier meine: gerhard.holst@t-online.de.

    Gruss,
    Gerhard
     
  8. Peter

    Peter Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Gerhard,

    Axel Prasuhn ist ein ganz alter Hase, also wirklich ein enorm erfahrener Lehrer.
    Franz Mense spielt nach meinem Empfinden sehr gut Sopran, ist insgesamt ein eher unkonventioneller Typ.
    Beide sind Saxophonisten, das Hauptinstrument von Axel Prasuhn ist das Alto, das von Franz Mense das Tenor. Einen Lehrer mit Hauptinstrument Sopran wirst du kaum finden.

    Letztlich entscheidet auch, ob dir der jeweilige Lehrer sympathisch ist oder nicht - es ist nach meinem Empfinden schwierig, ohne Sympathie auch für den Lehrer motiviert bei der Sache zu bleiben.

    Viel Erfolg beim Suchen und Spielen lernen wünscht

    Peter
     
  9. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    @Peter und Hannes,

    danke für die Infos, ich werde mich an die Leute wenden und mal schauen. Auf jeden Fall herzlichen Dank Euch beiden.

    Grüße,
    Gerhard
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden