Saxophon ohne eingravierte Marke?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von visir, 8.Dezember.2014.

1. visir

visir Gehört zum Inventar

Hallo alle!

Nur um sozusagen sicherzugehen: hab grad ein gebrauchtes Sax angeboten gesehen, bei dem offenbar keine Marke eingraviert ist, nur eine Seriennummer. Ist das dann ein "no-name" in jeder Hinsicht? Kann mir kaum vorstellen, dass eine halbwegs renommierte Firma ihren Namen nicht eingraviert...

lg, Wolfgang

2. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Viele Hersteller gravieren ihren Namen nicht auf ihre Saxophone.
    Bei den meisten Saxophonen aus Südostasien steht der Name der Handelsorganisation die das Teil vermarktet drauf und nicht der Name des Herstellers.

SlowJoe

Rick gefällt das.
  3. visir

ja, und wenn jetzt gar kein Name draufsteht?

lg, Wolfgang

4. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Vielleicht hat ja jemand bei ein paar Bildern eine Assoziation ?
    LG
    Thomas

5. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Visir.

Das wäre schon etwas hilfreicher.

Ich gehe mal davon aus das es sich um ein "No-Name" handelt, was nicht zwangsläufig schlecht sein muss.
    Diese Saxophone werden im Auftrag mit Logos von Handelsmarken versehen. Da dieses gar aber keine Gravur aufweist wird es preislich eher im unteren Bereich angesiedelt sein.
    Wenn gar nichts graviert ist wird es dadurch recht schwer mit der Bestimmung. Vielleicht gibt die Stütze zwischen Becher und Korpus Auskunft, evtl. der Klappenschutz oder ein Fantasiesymbol oben auf dem S-Bogen?
    Mit Sicherheit ist das Saxophon aber in Asien hergestellt und ich tippe eher auf China als Taiwan.

Viele Grüße

René

6. Rick

Rick Experte

Dann war es ein "Rohling" für einen Händler oder Laden, der seinen eigenen Namen draufgravieren sollte/wollte und dies versäumt hat.
    Vielleicht ist es ja vorher "vom Laster gefallen"? :roll:

-----------------------------------------------------

Diese Sitte des "Stencils" ist aber uralt und war schon vor hundert Jahren auch in Europa sowie den USA gang und gäbe - keineswegs eine moderne Masche aus Fernost. :cool:

Zur Info:
    http://www.saxpics.com/infonmisc/stencils.htm

Grüße,
    Rick

elgitano gefällt das.
  7. visir

das genügt mir persönlich eigentlich schon - bestätigt meine Vermutung und heißt für mich "lohnt sich nicht", auch wenns billig hergeht.

Für die Rätselfreunde, die noch weiterrätseln wollen: das betreffende Inserat und die Seriennummer hat das Muster Axxxx

Auf Nachfrage hat der Verkäufer gesagt, es wäre bei einer Wohnungsauflösung aufgetaucht, damit wäre eine theoretische Möglichkeit gegeben gewesen, dass der Verkäufer etwas deutlich unter dem Wert anbietet. Wenn es aber wirklich so ist, wie ReneSax schreibt, wird der Kaufpreis wohl über dem Wert liegen...

lg, Wolfgang

8. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Hallo Wolfgang,

sieht sehr nach chinesischer 1:1 Selmer Kopie aus.
    Gibt es deutliche Bilder vom Hals?

Gruss
    kokisax

9. Rick

Rick Experte

Wieso denn? :-o

Es ist den Bildern nach auf jeden Fall ein "modernes" Sax, kein Vintage, hat offenbar dennoch ein paar Jährchen auf dem Buckel und sieht leicht ramponiert, aber noch ganz brauchbar aus; wenn es gut deckt und solide gebaut ist, kann es sich durchaus als ein "Mörderhorn" herausstellen.
    Ich würde es antesten - 330,- sind ein Spottpreis.

Wenn Du etwas Wertbeständiges mit guter Wiederverkaufsmöglichkeit haben möchtest, würde ich lieber nach Antiquitäten als nach Musikinstrumenten suchen. Ein Sax ist ein Gebrauchsgegenstand, es will gespielt werden. ;-)

Schönen Gruß,
    Rick

10. visir

nein, aber kann man vom Verkäufer erfragen.

lg, Wolfgang

11. Rick

Rick Experte

Für mich sieht es überhaupt nicht zuordbar chinesisch aus. Könnte auch aus Osteuropa (Tschechien?) stammen, oder Italien, mehr oder weniger alle "modernen" Saxe sind irgendwie "Selmer-Kopien"...

Aber man will ja auch darauf spielen, nicht mit dem Horn Konversation betreiben. :-D

Schönen Gruß,
    Rick

12. visir

Auch angesichts dessen, dass es bei T... neue (von der Papierform vermutlich vergleichbare) Instrumente unterhalb dieses Preises gibt?

lg, Wolfgang

13. Rick

Rick Experte

Rein optisch macht das Teil auf mich einen besseren Eindruck als alles, was ich vom T in der Preisklasse kenne.
    Es hat offenbar schon einiges hinter sich und das ganz gut verkraftet; das würde, wenn es in gutem Zustand wäre, für das Horn sprechen - deshalb empfehle ich ein Probespielen, vorher kann man sowieso nur spekulieren.

Gruß,
    Rick

14. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich glaube, ich muss mal zum Augenarzt...ich kann auf den Bildern gerade mal erkennen, dass es ein Altsax ist.

15. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Sieht für mich so aus als hätte jemand auf der rechten Becherseite was rausgeschliffen.
    Bei ner Laserbeschriftung geht das ja wohl auch ...

Links dagegen scheint es unversehrt.

Also quasi "debranded" :cool: .....

N8,

tomaso

16. ppue

ppue Mod Experte

Seid ihr sicher mit dem Alto? Könnte auch ein gebogenes Sopran sein. Mir kommt es so klein vor.

17. mato

mato Strebt nach Höherem

Halskrümmung und Applikatur passen nicht für ein Sopran. Ich glaube schon, dass es ein Alto ist.
    Aber Tomaso hat recht, auf dem ersten Bild erkennt man, dass anscheinend jemand auf dem Becher rumgeschliffen hat. Wahrscheinlich ist es mal ein Mark VI - five digit Super-Killerhorn (new old stock) gewesen...aber so isses nun nichts mehr wert. :-D

18. Billi

Billi Kann einfach nicht wegbleiben

Servus zusammen,

ich kaper mal den Thread und erwecke ihn wieder zum Leben. Danke @visir :jimlad:

Ich hab ein Pfingstquiz für euch. Vor paar Wochen hab ich mir ein weiteres Sax geschossen. Es hat einem Saxspieler gehört, der vor ca 40 Jahren Musik studiert hat. Es ist aus seinem Nachlass, daher konnte ich nicht mehr erfahren.

Wie der Titel schon vermuten lässt, es gibt keine Marke, lediglich eine florale Gravur und eine 3-Stellige Seriennummer auf Bogen und Korpus (geschlagen) und auf der Rückseite der tief b und gis- Drücker geschrieben (Reißnadel).

Eventuell kann mir jemand sagen welcher Hersteller es sein könnte oder wie einige vermuten werden, bei einem stencil/Kopie, was als Vorbild genommen wurde.

Wäre schön wenn ihr eure Vermutung begründen würdet, will ja auch was dazu lernen :happy:

Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß Billi

Anhänge:

19. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Immer wieder spannend und auch lehrreich solche Rätsel.

Sieht auf den ersten Blick schon mal nicht aus wie eine Billig-Gurke....na dann viel Spass beim Silber polieren :)

Der Verbindungs-Steg Korpus zum Becher kommt mir bekannt vor, komme aber ohne weitere Recherche direkt nicht drauf

Der Kleinfigertisch sieht richtig gut und durchdacht aus, alles gerundet und geschwungen...es gibt einfachere Designs.

Bin auch gespannt auf die Zuordung...wir haben ja genügend Schwarmwissen hier im Topf.

Lg Wuffy.

Billi gefällt das.
  20. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

slowjoe, Billi und Sandsax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden