Saxophon-Pflege nach 5 Jahren Spielpause?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Greenhorn, 6.Februar.2010.

1. Greenhorn

Greenhorn Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem wieder angefangen, Saxophon zu lernen. Mein Instrument (Keilwerth EX 90 II Tenor) lag ca 5 Jahre ungespielt zuhause im Koffer. Für folgende Fragen ersuche ich um Euren Rat:

1.) Soll/muss ich jetzt ein Service machen lassen?

2.) 1 oder 2 Klappen bleiben manchmal beim Spielen nach dem Loslassen des zugehörigen Knopfs geschlossen, und gehen erst nach ca 1-3 Sekunden wieder auf. (Dieses Problem hatte ich schon vor 5 Jahren. Im Saxophongeschäft, wo ich das Instrument gekauft habe, hatte man mir damals gesagt, ich soll die jeweiligen Klappenpolster einfach mit Löschpapier putzen. Genügt das, oder sollte man da mehr machen?

3.) Das Sax hat an einigen Stellen (punktuell) kleine Korrosionsspuren (insbesondere an jenen Klappen, wo man mit dem Putzlappen nicht hinkommt. Was sollte ich gegen die Korrosionsspuren machen? Bekommt man die irgendwie weg?

4.) Womit und wie oft sollte ich mein Saxophon außen reinigen, um die Korrosion zu minimieren? (Gibts da spezielle Reinigungsmittel?)

Vielen Dank für Eure Tipps (Ich weiß, viele viele Fragen) ;-)

LG,
    Greenhorn

2. Brille

Brille Strebt nach Höherem

ad 1.) Wenn es geht? Nein

ad 2.) Talcum auf einem Geldschein durchziehen.

ad 3.) So lassen.

ad 4.) Ist es Goldlack, versilbert, oder was?

Grüße

B.

3. prislop

prislop Ist fast schon zuhause hier

Das Keilwerth EX II wurde in Goldlack verkauft, Den Nachfolger EX III gibt es auch in schwarz.
    Die Korrosionsflecken habe ich auch an meinen EX III meist an den Verbindungsstellen von Korpus zu Trichter oder am Daumenhaken.
    Prislop

4. Fasibaer

Fasibaer Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,
    ich lass an meinen Saxo´s einmal jährlich einen Check machen. Kostet nicht viel und hält mein teures Instrument in Schuss.

Ich finde es komisch, dass ein Fachhändler ein Instrument mit klebenden Polster verkauft. Zu dem würde ich es jedenfalls nicht bringen. Die Mechanik darf auch hin und wieder einen Tropfen Oel bekommen.

Zum polieren benutze ich Monidur (Metallpolitur). Damit kann man auch Silber oder Zinn putzen. Kostet 3 Euro. Natürlich aufpassen, dass die Polster nicht damit in Berührung kommen.

An schwierigen Stellen hilft oft ein Ohrenstäbchen.

Wünsche dir viel Spass beim spielen.

5. schluesselpapst

schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

Ich würde ein "kleines" Service machen lassen. Das heisst, ich würde soviel machen lassen, bis das Instrument gur spielbar ist. Mit klebenden Polstern oder klemmender Mechanik mach es keinen Spass, und das ist ja der Zweck des Spielens.

Grüße
    Schlüsselpapst

6. charli51

charli51 Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo
    das mit den klebenden Polster hatte ich auch.
    Hier im Forum gab man Tipps die sehr gut waren und auch geholfen haben.
    Das mit dem Geldschein hatte ich als erstes gemacht allerdings ohne irgend ein Zusatz, hat prima Funktioniert.
    Geldschein zwischen Klappe schieben, leicht die Klappe andrücken und den Schein herausziehen, das paar mal wiederholen.
    Jetzt schiebe ich nach dem spielen zwischen die klebende Klappe bei mir "gis", ein Streifen von einem Kaffeefilter rein und lasse ihn drin, bevor ich wieder spiele mache ich den Streifen heraus, seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Wenn deine Polster noch gut sind und sonst alles funkrioniert, kann eine kleine Überprüfung beim Saxdoc (vielleicht nachjustieren) kein Fehler sein, dann bist du auch sicher daß an der Kanne alles ok ist!

Gruß
    charli

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden