Saxophon reinigen nach dem Spielen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Jutti, 2.Januar.2006.

1. Jutti

Jutti Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo!

Wie reinigt ihr euer Sax nachdem ihr mal für längere Zeit gespielt habt, und sich im Mundstück schon viel Feuchtigkeit angesammelt hat?
    Welches Equipment verwendet ihr dafür?

Ich reinige den Körper meines Altsax mit dem von Selmer beigelegten Tuch-am-Schnürchen. Durch das Mündstück lasse ich kurz bisschen Leitungswasser laufen, und ziehe dann ein Tempo-Taschentuch durch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tempos weniger reißen als andere, weil sie dicker sind.
    Mit dem Bogen mache ich das Selbe -> Wasser durchlaufen lassen und dann ein Taschentuch (soweit es halt reingeht, weil die sind zu kurz um sie durchzuziehen) reindrücken und drehen..
    Meistens erwische ich da die meiste Feuchtigkeit.

Für Hinweise und Anregungen bin ich dankbar! Es geht ja um meine niegelnagelneue (zu Weihnachten abgeholt- ein "Selbstgeschenk") Selmer.

grüße,
    Thomas

2. Lilly-Rose

Lilly-Rose Kann einfach nicht wegbleiben

Hey,
    also das mit dem Taschentuch durch den Bogen mach ich auch, allerdings geh ich danach nochmal mit so einem kleinen S-Bogen-Wischer durch. Das Teil war damals bei meinem Yamaha nicht dabei (der Wischer für den Saxophon-Körper schon *g*),( ich hab den Tipp von meiner Lehrerin bekommen), die Teile kosten so um die 6-8 €, aber die Investition hat sich gelohnt - damit bekomme ich die Feuchtigkeit eigentlich ziemlich prima raus.

Viel Spaß mit deinem 'Selbstgeschenk'. :-D
    liebe Grüße

3. freejazzer

freejazzer Ist fast schon zuhause hier

Ich gehe mit dem jeweils passenden Durchziehwischer zweimal durch Korpus und S-Bogen (nach dem ersten Wischen einmal mit nem Tuch Feuchtigkeit abgetragen). Für die Mundstücke habe ich ne "Mundstückmaus", so eine Art Pfeifenreiniger XL (zehnmal so dick). Danach werden noch die Kontaktstellen von Metall auf Metall gereinigt (am S-Bogen und entsprechende Stelle am Korpus). Zum Schluss kommt zum Nachtrocknen alles in den Ständer. Vielleicht hab ich aber vorher noch etwas Zeit und Lust, dann schnapp ich mir das Sax und putz es noch ein bißchen mit meinem Tuch.

4. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Ich gehe einmal mit dem grossen Lederdurchziehwischer durchs Sax, dann mit nem kleineren Baumwolltuch durch den S-Bogen, dann mit nem Pfeifenreiniger (?) durchs Mundstück, dann nochmal mit nem Poliertuch kurz die übrig gebliebenen Wassertropfen im Trichter wegwischen, und dann das Sax auf den Ständer stellen.
    Blätter einfach an der Hose kurz abgeputz und ins "Vandoren-Plastikteil".
    Das wars dann auch.

5. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

@Jutti: Den S-Bogen würde ich nicht unter fließendes Wasser halten. Ist bestimmt nicht gut fürs Matrial.

Ich ziehe die passenden Wischer jeweils 3 Mal durch. Dann nehme ich das Blatt vom Mündstück und wasche beides einzeln, trockne es ab, lege das Blatt in diesen Behälter (wie auch immer es heißt) und das Mundstück mit der Blattschraube in dieses andere Dings XD.
    Dann packe ich Korpus und S-Bogen wieder zusammen und stelle es auf den Ständer - damti auch die restliche Flüssigkeit verdampft.

6. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hallo Jutti,

das mit dem Taschentuch finde ich nicht wirklich eine gute Idee. Es gibt eigentlich in jedem Musikladen für den S-Bogen einen kleinen Wischer. Und auch das mit dem Wasser... - das einzige, was du reinbläst, ist ja schon Wasser. Korpus und S-Bogen mit den Wischern ein oder zweimal durchziehen, Mundstück wische ich mit einem kleinen Handtuch aus, danach Instrument auf den Ständer - das wars.

Da hast du dir aber ein nettes Geschenk gemacht :)

7. lizaschen

lizaschen Nicht zu schüchtern zum Reden

Moin....
    also ich hab sowohl für Korpus als auch für den s-bogen spezielle wischer, die ich mir in nem musikgeschäft für ca. 10 euro geholt hab! Damit geh ich dann mindestens 2 mal durch und beim mundstück hab ich so ein klarinetten-tuch und reinige das damit....zum schluss kommt alles nochmal aufn sax-ständer damit wirklich alles trocken is wenns zurück in den koffer geht^^

8. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Ich habe für den Bogen und den Korpus Wischer aus Microfaser. Den Wischer für den Bogen kann ich auch für die Mundstücke verwenden. Mit einem Lederdurchzieher ginge das allerdings nicht. Danach lasse ich die Instrumente eine Weile draußen stehen.

9. schwarzerwolf

schwarzerwolf Ist fast schon zuhause hier

Ich sage nur "Reka" !!

10. cahummel

cahummel Schaut öfter mal vorbei

Hallo zusammen,

ich reinige mein Sax auch nach jeder "Verwendung" ordentlich mit den passenden S-Bogen- und Korpus-Wischern und das Mundstück mit so 'nem Klarinettenwischer. Wenn ich nicht gerade Unterricht oder Probe habe, darf das gute Stück auf dem Ständer lüften, wobei es natürlich ein bisschen einstaubt -- aber das find' ich nicht so tragisch (aber die Idee mit diesem "Ärmel" hat was...).

Was mich allerdings schockiert: Ich hab gestern festgestellt, dass sich bei den Klappen, die im Ruhezustand geschlossen sind, irgendwas Grünes bildet. Ob Grünspan oder 'was Lebendiges, weiß ich nicht so recht.

Hat von euch jemand einen Tipp
    - wie ich das wieder weg kriege
    - wie ich die weitere Neubildung dieses Grünzeugs verhindern kann?

Eigentlich dachte ich ja, ich würde mein Sax so pflegen, wie's ihm gebührt...

Schönes Wochenende!

Carolin

11. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

hi,

da ich meißtens vormittag uns nachmittags spiele, mache ich das Sax nach dem vormittäglichen Spiel nicht sauber, allerdings abends dann schon. Auseinanderbauen, durch jedes Teil 2x mit dem entsprechenden Durchziehwischer durch und ab in den Koffer, der jedoch offen bleibt, damit die Restfeuchtigkeit ausdunsten kann.

Mache das jetzt mit meinem Sax seit einem guten Jahr und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Übrigens, das Reed spüle ich abends ebenfalls, genau wie das MPC, unter fließend kaltem bis lauwarmen Wasser ab und trockne beides mit einem Geschirrhandtuch ab - aber vorsicht beim Reed - immer nur in einer Richtung von der Spitze wegziehen.

12. Jutti

Jutti Nicht zu schüchtern zum Reden

Soooo-- danke für euren Input =)

Habe mir jetzt auch so nen kleinen S-Bogen reiniger geleistet um sowas um die 8 Euronen.
    Damit kann ich Mundstück und S-Bogen sehr gut reinigen von Feuchtigkeit.

Mein Reinigungsritual ist noch immer das selbe: den durchziehwischer von Selmer 2-3 mal durch, das selbe mit dem neuen Equipment für SBogen und Mundstück, und Blatt schnell an der Hose abtrocknen und in nen LaVoz Reedguard... Zuhause natürlich das Köfferchen öffnen um alles auslüften zu lassen..

Was die Standhaftigkeit des Sax-Materiales angeht gegen Wasser, sprach mein (von den Wiener Philharmonikern, und anderen renomierten Musikern frequentierter) SaxDoc:
    Der Metalllegierung ist es total egal ob ich da Wasser kurzzeitig durchlasse, solange ich es wieder trockenmache und die Feuchtigkeit (durch Auslüften indem ich den Saxkoffer öffne zuhause) rauslasse. Am ehesten sind es die Pads die sich beschweren würden, aber die schaffen das kurzzeitig auch, so schlimm ist das ja nicht. Ich halte übrigens nicht den ganzen SBogen unters Wasser, sondern lasse den Strahl eben durch ihn durch- also, der Bogen wird nur wenig aussen naß.

grüße,
    Thomas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden