Saxophon runtergefallen, Klappen klemmen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von LLeitner, 6.Juni.2022.

1. LLeitner

LLeitner Schaut nur mal vorbei

Servus Musiker,
    mir ist heute mein Sax runtergefallen und jetzt klemmt die b/h - Klappe und ein paar andere, kann man des reparieren oder ist das sehr wild? Und hat jemand schon Ehrfahrung damit und weiß wie lange so eine Reparatur dauert, denn ich habe in ein paar Tagen ein Vorspiel bei einem Fest und es wäre echt nicht super wen ich da dann fehle.
    Mfg Leo

2. fukaR

fukaR Guest

Wenn Klappen klemmen, könnte das ganze Horn verzogen sein - so war es zumindest bei mir mal gewesen. Das war eine größere Reparatur, die Gottseidank meine Instrumentenversicherung übernommen hat.
    Kann aber auch was kleineres sein, man muss ja nicht immer vom worst-case ausgehen.
    Am besten morgen gleich zum Saxdoc und das checken lassen, dann weißt Du mehr.

3. gaga

gaga Gehört zum Inventar

...und horch dich schon mal nach einer Ersatztröte um, dann hast du weniger Stress. Du wirst sie aller Wahrscheinlichkeit nach brauchen.

4. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Wenn nach einem Sturz mehrere Klappen nicht mehr funktionieren oder klemmen,
    ist es sehr wahrscheinlich dass das Instrument verzogen ist. Das zu reparieren ist keine Kleinigkeit,
    oft fallen da die Kosten einer Generalüberholung (ca. 600 bis 800 € bei einem Tenor) an. Oder mehr.
    Genaueres kann man nur sagen wenn man das Instrument in der Hand hat. Das Forum
    wird Dir da - auch wenn Du Bilder einstellst - wohl kaum eine vollständige Schadensanalyse
    liefern können und noch viel weniger eine Aussage über die Reparaturkosten machen können.

Gehe mit Deinem Instrument in eine gute Saxophonwerkstatt und lass Dir einen Kostenvoranschlag
    machen. Dann entscheide ob sich die Reparatur für Dich lohnt oder ob eine Neuanschaffung eventuell
    günstiger wäre.

Eventuell kann Dir der Reparateur mit einem Leihinstrument vorübergehend helfen...

SlowJoe
    .

kokisax, Sax a`la carte, quax und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden