Saxophon spielen nach Augen-OP

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Micha51, 27.Juli.2017.

  1. Micha51

    Micha51 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo allerseits,
    ich bin vor 1 Woche am Auge operiert worden, wegen einer vollständigen Netzhautablösung. Seitdem muss ich auf ärztl. Anraten Druckschwankungen vermeiden, z.B. Fliegen oder Aufenthalt in größerer Höhe.
    Das Sax-Spielen stellt m.E. evtl. ebenfalls eine Drucksteigerung auf den Augenbereich dar (allein schon durch das "Pusten"), sodass ich ziemliche Bedenken habe, vorläufig wieder zu spielen. Jetzt meine Frage: Gibt es dazu Erfahrungswerte, oder kennt jemand jemanden mit einem ähnlichen Problem ?
    Werde natürlich dazu auch noch meinen Augenarzt konsultieren.
    Vielen Dank.
     
  2. RomBl

    RomBl Guest

    Ich hatte letztes Jahr an beiden Augen eine Katarakt-OP (grauer Star). Da wurde die komplette Linse aus dem Auge entfernt und durch was schickes neues ersetzt. Da die neue Linse beim Einsetzen gefaltet war, war auch der Schnitt im Auge klein und der Eingriff eher klein.
    Angst hatte ich, dass ich länger mit dem Sax-spielen pausieren muss.
    Mein Augenarzt, der selber Klarinette spielt, hat mir geraten, am Tag der OP noch nicht zu spielen. Tags drauf wäre das aber problemlos möglich, da beim Spielen kein Druck an den Augen entsteht.
    Habe ich dann auch so gemacht und es war alles schicki danach - keine Probleme.

    Ich will Dich zu nichts überreden, da ja die Krankheiten und auch die Eingriffe am Auge unterschiedlich und daher nicht unbedingt vergleichbar sind - vielleicht fragst Du einfach noch einmal bei Deinem Augenarzt nach.
    Wenn der jetzt natürlich Klavier oder Harfe spielt, wird er das nicht beurteilen können.

    Vielleicht gibt es ja hier noch einen Mediziner im Forum, der was dazu schreiben kann.
     
  3. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Frage den Augenarzt.. unser Lehrer mußte einige Wochen pausieren
     
    stefalt gefällt das.
  4. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hi @Micha51, eine Katarakt OP, wie bei @RomBl ist außen an Auge, eine Netzhaut OP innen. Das kann man mE nicht vergleichen.

    Mein Vater dürfte nach einer Netzhaut OP für längere Zeit zB. nichts hochheben. Was mE für Druckvermeidung im Auge spricht. Da solltest Du in jedem Fall vorher fragen. Ne weile nicht Sax zu spielen ist allemal besser als nichts mehr zu sehen.

    Gute Besserung
    LG StefAlt
     
  5. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Warum sollten im Auge beim Saxophonspielen Druckveränderungen entstehen? Du kannst Dich so aufpusten wie Du magst, aber im Auge kommt nichts davon an, es sei denn, ausgerechnet bei Dir sind zusätzliche Leitungen verlegt. ;)

    Etwas anderes mag der ansteigende Blutdruck durch Anstrengung beim Spielen (oder Heben, s. o.) sein. Beim Fliegen kommt es zu einem unterschiedlichen Aussen- zu Innendruck- ist was ganz anderes.

    Zur Sicherheit daher natürlich: Augenarzt fragen.
     
    Micha51 gefällt das.
  6. RomBl

    RomBl Guest

    Das mit der Heberei ist klar - das durfte ich damals für ein paar Wochen auch nicht.
     
  7. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Nicht ganz:
    Bei mir gibt es die Anscheinend: Wenn ich stark erkältet bin und mir die Nase putze "quietscht" es oft im Augenwinkel, weil dort Luft entweicht.
    In wie weit sich das auf die Rückseite des Augapfels fortsetzen könnte bin ich überfragt, da kann nur der Fachmann eine verbindliche Antwort geben
     
  8. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Erklärt sich über den Tränengang vom Augenwinkel ins Naseninnere, das hat aber nichts mit dem Augapfel und den Druckverhältnissen zwischen Augapfel(Glaskörper-)innerem und -äußerem zu tun.

    Nur bei Comic-Helden und Smileys ist das anders.... :wideyed:
     
  9. Fbuckert

    Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

    Wir haben im Jugendorchester eine Saxophonistin mit einem ähnlichen Problem - sie spielt jetzt Bass. Die Ärtze haben ihr abgeraten weiter Saxophon zu spielen.

    Jeder Fall ist natürlich anders und deine Ärzte werden dir schon sagen, was du darst und was nicht.

    Gute Besserung.
     
  10. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Mglw aus demselben Grund, wie beim Niesen?
     
  11. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Letztmalig: auch beim Nießen ist das nicht im Auge, sondern höchstens darum herum.
    Der Augapfel ist ein druckdichtes System, das kurzfristig allenfalls über die Blutversorgung der Netzhaut systemabhängige Druckschwankungen erfährt.
     
  12. RomBl

    RomBl Guest

    Ich werfe mal was wissenschaftliches in die Runde - hier geht es um den Augeninnendruck beim Spielen von Blasinstrumenten, hier unterschieden nach Hoch- und Niedrigwiderstandblasinstrumenten:

    https://mediatum.ub.tum.de/doc/981337/981337.pdf
     
    Smoothie, stefalt und Sandsax gefällt das.
  13. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Hochinteressant, danke für diesen Text!
     
    Smoothie gefällt das.
  14. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Hi Micha,

    hatte vor ungefähr 7 Jahren auch eine Netzhaut-OP. 2 Wochen nicht gespielt - danach alles wieder schick.

    Es kann also problemlos sein - ist aber eine individuelle Sache. Daher mit dem Arzt besprechen (ist ja eh klar), aber die Chance, dass es keine dauerhaften Probleme, gibt ist gut. Beim Sax ist der Druck ja auch besonders gering ...

    So long

    Stevie
     
    Micha51 gefällt das.
  15. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Vor allem ist es ja so, dass das Sax-Spielen bei der Mehrheit von uns hier keine Dauerbelastung ist.
    Die wenigsten haben Zeit täglich so ausgiebig zu üben, dass es (druck-)belastend ist.
    Wobei regelmäßiges Üben ja den Effekt haben kann, dass der Ansatz insgesamt relaxter wird.
    Und man spielt dann auch vom Kopf her befreiter (man lernt ja auch etwas) und in jeder Hinsicht mit etwas weniger Druck.
    Leider ist diese Regelmäßigkeit aber nicht immer so ganz einfach einzuhalten.

    Zum Thema zurück: Ein Freund von mir hatte das Problem vor Jahren auch, spielt bis heute aber weiter regelmäßig Klarinette.
    Er hat nur sein Spiel-/Übepensum erheblich reduziert, was aber auch berufsbedingt ist.

    Lg
    Mike
     
  16. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Die Druckschwankungen beim Fliegen oder größeren Höhen sind gefährlich, weil sie Dir wahrscheinlich ein Gas in den Glaskörper eingesetzt haben, welches die Netzhaut in Position hält. Wenn Du fliegst, dehnt sich dieses Gas zu sehr aus und der Druck im Auge wird zu groß. Das ist ein völlig anderer Mechanismus als beim Saxophonspielen. Generell dauert der unmittelbare Heilungsprozeß (also bis alles einigermaßen fest sitzt) aber so drei bis vier Wochen (bis alles vom Sehen her wieder gut ist oft noch viel länger), und so drei bis vier Wochen würde ich wahrscheinlich warten, wenn es meine Augen wären. Es sei denn, der Augenarzt gibt Dir schon eher grünes Licht ;)
    Gute Besserung!!
    LG Juju
     
  17. Micha51

    Micha51 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo allerseits,
    Ihr seid klasse. Vielen Dank für die hochinteressanten Rückmeldungen. Einige von Euch kennen sich ja richtig gut aus...
    Ich habe übrigens ein Silikonöl eingesetzt bekommen - deshalb auch das "Flugverbot". Außerdem gleich eine neue Linse.
    Mein Augenarzt sagt zwar, dass es aus med. Sicht ok. ist, wenn ich gleich weiter spiele, dennoch habe ich mir vorsichtshalber eine 4-wöchige Spielpause verordnet. Ich möchte die Risiken einfach minimal halten.
    Nochmals vielen Dank für die Mut machenden Zuschriften...:)
     
    RomBl gefällt das.
  18. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    @ Micha51: Ich hatte an beiden Augen Operationen an der Netzhaut und durfte mich dann jeweils einen Monat lang nicht über 1000 Meter über Meer aufhalten wegen dem Luftdruck und auch nicht Saxophon spielen. Warte mindestens einen Monat damit!
     
  19. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    @Micha51 - sei vorsichtig und gehe das Thema sehr bedacht an.
    Meine Gattin (keine Saxophon Spielerin) wurde mehrfach operiert, aber die Netzhaut hat sich leider immer wieder abgelöst. Der Prozess war langwierig mit dem Ergebnis, dass die Netzhaut am rechten Auge zwar hält, das Lesevermögen aber nun nahezu ausschließlich vom linken Auge bewältigt wird.

    Gruß
     
  20. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Merkwürdig, das kann sich im Gegensatz zu Gas, welches auch bei solchen Operationen benutzt werden kann, eigentlich nicht in der Höhe ausdehnen.. Aber egal, es geht ja ums Saxophonspielen...

    Ich lebe wegen meiner hohen Myopie in ständiger Angst, dass das mit zunehmendem Alter irgendwann passieren wird mit der Netzhautablösung, aber momentan sieht es noch alles gut aus.. Was ich inzwischen vermeide, sind Ballsportarten und Kontaktsportarten, also alles, wo die Gefahr einer Augapfelprellung besteht. :(

    LG Juju
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden