Saxophon Tenor Yanagisawa T991

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Silversax, 1.April.2005.

  1. Silversax

    Silversax Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen!

    Hätte die Möglichkeit dieses neuwertiges Sax günstig zu erwerben. Eignet sich dieses Horn auch für Jazz, Funk?

    Was sind eure Erfahrungen damit?

    Grüessli aus der Schwiiz
     
  2. lakriz

    lakriz Ist fast schon zuhause hier

    Wenn der Preis stimmt und es technisch o.k. ist, kann man alles damit spielen, es ist absolut ein Profi-Sax, für Jazz allemal, Funken tu ich selbst nicht, aber m.E. auch da.
     
  3. Silversax

    Silversax Schaut nur mal vorbei

    Danke! Es ist etwa 1 Jähre der Preis liegt so etwa bei 1700 Euro. Wäre es diesen Preis wert?
     
  4. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Hallo Silversax, ausgegangen von der UVP ist es ein ziemlich günstiger Preis, und unter den Saxophonen baut Yanagisawa mit die besten, von da an kann man da nicht viel falsch machen. Ob du nun Jazz oder Funk spielen willst ist was die Kanne angeht eigentlich irrelevant, da du den Ton über die Mundstück-S-Bogen-Blatt Kombination am ehesten beeinflussen kannst. Von der Kanne hängt mehr die Intonation und zu teilen die Ansprache ab. Aber was ich dir auf jeden Fall nahelegen kann, spiele vor dem Kauf möglichst viele verschiedene Hersteller und Modelle an, da man dann am schnellsten und sichersten merkt welches Modell am besten zu einem passt. Denn der teuerste Hersteller muss nicht zwangsläufig immer die beste Kanne bauen...

    Gruß


    Torsten
     
  5. lakriz

    lakriz Ist fast schon zuhause hier

    Bei PMS-Music in HH bekommt man das T991 neu für 2370,- Euro. Handeln ist natürlich immer noch drin. Also selbst wenn noch eine Überholung fällig wäre, wären 1700 noch ein guter Preis, wenn nicht irgendwelche Macken dran sind. Kannst du das selbst einschätzen? Wenn nein, kennst du jemanden, den du zur Beurteilung mitnehmen kannst?
     
  6. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hallo Silversax,
    ich hab ein T991 mit Silberbogen und kann sagen, daß das Handling und der Klang Spitzenklasse ist. Hab mal gehört, Yanagisawa hätte dieses Sax nach dem Selmer MK VII konzipiert. Klanglich mag das wohl sein, aber die Applikatur ist wesentlich besser. Ich hab für mein Sax vor einem halben Jahr 2.390 gezahlt. Also 1700.- für ein tadelloses Gebrauchtsax find ich fair.
     
  7. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Ich würde auch zuschlagen - wenn es keine überraschenden Mängel hat (das solltest du natürlich überprüfen (lassen)).
    Ist ein sehr fairer Preis für ein Top-Instrument.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  8. Silversax

    Silversax Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank für eure Meinungen. Waren echt hilfreich. Werde es wohl mal ausprobieren. Habe jedoch bis heute nur Alto Selmer M6 und Klarinette gespielt..-)


     
  9. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Silversax
    Dann ist es erst recht an der Zeit , mal ein Yana zu testen ...
    die taugen wirklich was. Und wenn das teil technisch OK ist , wirst Du da viel Spass mit haben ! ;-)
    Also ich kann sie rundum empfehlen !!
    Grüße
    Benjahmin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden