Saxophon verkaufen!

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von LizaRabbit, 8.Februar.2005.

  1. LizaRabbit

    LizaRabbit Schaut nur mal vorbei

    Hallo!
    Seit ich studiere komme ich immer weniger dazu mein Alt-Saxophon zu spielen. Das macht mich sehr sehr traurig :-(!!
    Jetzt habe ich mir überlegt es zu verkaufen damit es gepflegt und vorallem gespielt wird! Das Saxophone wird ja nicht besser wenn es in der Ecke steht und alle paar Wochen mal abgestaubt wird. Mir fehlt einfach die Zeit!
    Nun möchte ich von euch ein paar Tips haben wo ich meine Schönheit am besten verkaufen kann. Ich will ja auch das es in gute Hände kommt.
    Für eure Hilfe bin ich schon im Voraus dankbar
    Liebe Grüße
    LizaRabbit :lol:
     
  2. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Hallöle!

    Wäre eigentlich schon schade, wegen Studium das Saxen aufhören zu wollen ... hab' ich auch getan, bereue ich anfallsweise heute noch. Hmnja, anderes Thema.

    Zum Thema "in gute Hände" ... vielleicht hier, in diesem Forum unter "Kleinanzeigen" anbieten? Gerüchteweise sollen hier ja viele Saxer sein ... :)


    Grüsse
    Roland
     
  3. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @LizaRabbit
    Nun...wenn Du das teil wirklich loswerden willst...probier es doch erstmal in der Kleinanzeigenfunktion hier im Forum.
    Aber ich bin sicher , es wird Dir irgendwann leid tun....

    Lagere es lieber richtig ein ( gut geölt und die Klappen leicht zugekorkt ) bis es Dich mal wieder in den Fingern juckt und Du Zeit für die Tröte hast.
    Ich bin ziemlich sicher , dieser Tag wird kommen.
    Grüße
    Benjahmin
     
  4. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Roland...
    Na, da haben wir wohl zeitgleich fast dasselbe gepostet....
    macht nix ;-)
    Doppelt hält besser !
    :lol: :lol:
    Benjahmin
     
  5. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Es wäre auch nicht schlech, wenn du uns genauere Angaben zum Sax machen würdest. Modell, Baujahr, Zubehör, Zustand etc. etc.

    Ich würde es allerdings auch nicht verkaufen! Ein Sax wird bei richtiger Lagerung nicht "schlecht". Schau dir die alten Vintages an. Die haben 60-80 Jahre auf dem Buckel und sind noch immer hervorragend.

    Überleg es dir. Nicht, dass du es später bereust.
     
  6. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    @Benjahmin:
    Wenngleich auch der Detailreichtum Deiner Antwort deutlich über der meinrigen liegt .. :)

    @LizaRabbit
    Und .. ja, reflektier noch mal darüber! Schon mit 30min. täglich kann man "was reissen"!

    Grüsse
    Roland
     
  7. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Das ist der typische Lauf der Dinge. Spätestens wenn das Studium fertig ist und Du angefangen hast Dich im Beruf zu etablieren, dann wirst Du das Sax vermissen bzw. wieder rauskramen.

    Also, wenn Du Dein Horn liebst und das Geld nicht unbedingt brauchst, behalt es und mach es so wie Benjahmin gesagt hat.

    P.S. ich hatte damals gar kein eigenes, sondern ein Leihinstrument vom Musikverein. Der Tag als ich das abgeben musste war sehr traurig. Und vor lauter Frust hab ich mein (eigenes) Berg-Larsen Mundstück im Koffer drin gelassen. Das hab ich später sehr bereut.
     
  8. ppue

    ppue Experte

    Also, alle einig, das Sax bleibt bei dir, basta. Wär ja noch schöner, wenn alle, die ein Studium anfangen, ihre Hörner verkaufen dürften. Und selbst 5 Min. Reinblasen bringt erstaunliche Entspannung und Abwechslung in den Studiumsalltag.
     
  9. nando

    nando Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Liza,

    Auszug aus dem Sax Gesetzbuch: „ Wenn ein Saxer sein geliebtes Horn wegen fadenscheinlicher Gründe zum Kauf anbietet um sich so seinem Sax auf unbestimmte Dauer zu entziehen oder sogar zu entsagen versucht, wird mit körperlichen Qualen wie z.B. Entzug und daraus resultierenden Heulkrämpfen bestraft. Im Falle des Verkaufs mit vorhergehender Ankündigung (Vorsatz) kann und wird die Strafe nicht unter 30 Minuten Arschvoll kriegen geahndet“

    Denke bitte daran, das Dein Fall mit Vorsatz verhandelt wird!

    Gruß nando
     
  10. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Nando
    Genau !! Und ich weise ausdrücklich daraufhin , daß da steht "nicht UNTER dreissig Minuten Arschversohlen "....
    nach Oben hin gibt es also keine Grenze!
    Dies mögen potentielle Deliquenten bedenken !
    *schonmaldieHenkerskaputzerauskram*
    Benjahmin
     
  11. Delta

    Delta Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    wenn ich erfolgreich auf einem Instrument spielen kann, würde ich nie auf die Idee kommen es zu verkaufen !!!
    Alles andere sind nur Ausreden !

    Delta
     
  12. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi!
    Delta, ich habe mich nun langsam an Deine direkte Sprache gewöhnt, ist gut so.

    Dennoch gibt es Situationen, in denen es eher drum gehen dann das LEBEN zu finanzieren, als ein Instrument erfolgreich zu spielen.... wenn man damit nicht sein Leben finanzieren kann.... kann es sein, dass man es verkauft...wenn auch schweren Herzens.

    Mir ging es bislang nicht so, kann mit aber dennoch vorstellen, dass dies schwer ist und weh tut... und man/frau sich dann mit der Entscheidung quält, hm?

    Liebe Grüße, Jogi
     
  13. toreador

    toreador Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo miteinander, hallo LizaRabbit,

    Vielleicht erstmal ein paar Worte zu mir, immerhin ist das mein erstes Posting und ihr sollt ja auch wissen, mit wem ihr es zu tun habt.

    In der realen Welt heisse ich Dirk. Momentan wohne, arbeite und studiere ich in Madrid, davor war ich in Berlin.
    Ans Saxophon herangefuehrt wurde ich dagegen in Dortmund (schoenen Gruss an die Heimat von hier aus!)

    Ich lese hier seit einigen Tagen mit, erst anonym, seit gestern auch mit Account. Ich hab es tatsaechlich geschafft kurz vor dem Ausfall noch einen Acoount zu eroeffnen, und dann konnte ich nicht weiterlesen. :-(

    Ich habe in den letzten Jahren eher nicht Saxophon gespielt (aus verschiedensten Gruenden), trotzdem hab ich mein Sax nicht verkauft, auch wenn der Gedanke immer mal wieder da war. Und das war auch gut so, denn es hat mich immer mal wieder gepackt und jetzt bin ich seit einigen Wochen (ungefaehr seit Weihnachten, da hab ich mein Sax nachgeholt!) wieder dabei, mein altes Wissen und meine Faehigkeiten zu reaktivieren (das Notenlesen klappt schon wieder ganz gut ;-) ) :-(

    Das passt damit auch schon wunderbar in den Thread: LizaRabbit, tu es nicht! Wie auch schon die anderen hier geschrieben haben, du wirst es wahrscheinlich bereuen. Solange du nicht unbedingt und dringend auf das Geld angewiesen bist, pack es ordentlich weg. Aber nicht zu weit, du solltest den Koffer von Zeit zu Zeit sehen! ;-)

    Ciao
    /dirk
     
  14. willi

    willi Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Liza!

    Du schreibst, Du kämest immer weniger dazu, Saxophon zu spielen und begründest das mit Zeitmangel während des Studiums. Für mich hört sich das ein bisschen wie eine Ausrede an; denn das Studium wird Dich nicht so sehr blockieren, dass Du nicht doch die halbe Stunde Zeit pro Tag zum Spielen fändest. Vielleicht setzt Du im Augenblick nur andere Prioritäten, von denen Du glaubst, dass sie Dir mehr bringen...;-)
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man zwar mit Erfolgen gut leben kann, aber auch mit Niederlagen leben muss. Gerade in Stresszeiten des Studiums können Niederlagen ganz schön drücken. Ich weiß nicht, wieviele Therapeuten-Stunden ich hätte zahlen müssen, wenn ich damals nicht meine Gitarre gehabt hätte, um mir damit gelegentlich den Frust von der Seele zu blues-sen (das Saxophon ist meine relativ junge Liebe, aber ich bin sicher, damit hätte es ebenso funktioniert!). Und solch eine Musik-Therapie könntest Du natürlich auch mit Deinem Sax machen, wenn es denn je notwendig wäre. Und regelmäßig gespielt, würde es Dich vielleicht sogar vor allen Abstürzen bewahren (was ich Dir wünsche!)
    Also: Keine Schnellschüsse!

    Gruß

    Willi
     
  15. TheNewKing

    TheNewKing Schaut öfter mal vorbei

    Mal anders gefragt: was willst Du denn mit den paar hundert Euro, wenn Du die nicht unbedingt brauchst, kann Dein Schätzchen ja auch bei Dir bleiben, gell...
     
  16. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!
    Da kann ich mich trotz meines vorherigen Postings auf jeden Fall anschließen und bestätigen:
    SAXEN TUT GUT. Ich habe es erlebt! Es gab eine Zeit, da hielt mich die Musik senkrecht... keine Ahnung, was gewesen wäre, hätte ich sie nicht gehabt.... is au wurscht!

    keep-on-saxin'
    Liebe Grüße, Jogi
     
  17. Delta

    Delta Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Jogi,

    du hast mit Sicherheit Recht, wenn Du meinst, dass es als Berufsmusiker nicht einfach ist sich seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Ich kenne sehr wenige Saxophonisten, die nur vom Saxophonspielen allein leben können.
    Deswegen müssen sich soviele Instrumentalisten als Musiklehrer durch beißen und der Job ist nicht gerade rosig.
    Mein Saxophon würde ich nur verkaufen, wenn ich ein neues oder anderes bekäme, mit dem ich besser klar komme.
    Es ist sicherlich bitter, wenn man sein Sax aus finanziellen Gründen verkaufen muss aber auch im nächsten Monat muss man wieder Miete, Versicherungen etc. bezahlen und mein liebstes Instrument wäre dann nicht mehr bei mir. Das ist doch noch viel Schlimmer !!!
    Liza wollte ihr Sax verkaufen, weil sie keine Zeit mehr hat aber so etwas kann ich nicht nachvollziehen.
    Entweder hat man Erfolg beim Spielen oder man kommt nicht mit der Tröte zurecht, deswegen muss sie weg !

    Schöne Grüße
    Delta
     
  18. Gast

    Gast Guest

    hallo,

    ich habe so um 1973 in sehr jungen Jahren ein Tenor gekauft, ein Selmer. So um 1992 habe ich es verkauft, keine Zeit und so. Um eine Preisvorstellung zu haben, habe ich in Anzeigeblättern nachgeschaut, wie teuer gebrauchte Selmer sind (ausgehend von den damaligen SuperAction). Zu dem Preis eines gebrauchten SA habe ich es verkauft. Erst seit zwei Jahren, als ich wieder angefangen habe, weiß ich, was ein Mark VI ist. Ich hatte ein Mark VI und habe es zu einem Spottpreis verkauft! Zwar war es kein frühes Mark VI, aber immerhin ein Mark VI. Jetzt habe ich wieder eins.

    Das ist aber nur ein Nebenaspekt. Die Hauptsache ist, dass man sich nicht von einem Instrument trennen sollte, mit dem man sich identifiziert und mit dem man gute Zeiten erlebt hat. Heute würde ich liebend gerne mein altes Instrument wieder haben, aber das ist nicht möglich.

    Behalte es, wer weiß, irgendwann hast Du wieder Zeit. Übrigens Zeit hat man immer, aber der Kopf ist woanders, das habe ich selber erlebt. Trotzdem arbeitet irgendwas im Kopf weiter und dann kommt der Tag, wo man nicht anders kann, man muss wieder anfangen.

    Das ist meine ganz subjektive Erfahrung.

    Liebe Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden