Saxophon von Musik Produktiv ,Thomann oder Ebay?? was denkt ihr?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von mehr_als_neu, 5.Februar.2007.

1. mehr_als_neu

mehr_als_neu Schaut nur mal vorbei

hallo,
    ich möchte mit Saxophon anfangen und habe mir nun erst
    mal ein paar Instrumente aus dem Internet rausgesucht.
    Was haltet ihr von Musik Produktiv und Thomann? Ebay
    habe ich auch was gefunden

Danke

Thomas
    Musik Produktiv

Thomann_1

Thomann_2

Ebay_1

Ebay_2

Ebay_3

2. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Weder noch!

Zumindest nicht blind.
    Wenn es günstig sein soll, solltest du jemanden an der hand haben, der schon Ahnung vom Saxen hat und dann einfach alles in deiner Preisklasse testet.

Oft wird zB ein gebrauchtes YAS475 empfohlen!

Grüße

Chris

3. Gast

Gast Guest

ebenfalls - weder noch ;-)

ich gehe mal davon aus, dass du anfänger bist -

mach es nicht alleine, nicht weil jetzt ich oder meine kollegen mehr verdienen würden, sondern weil du gerade bei einem blassinstrument so viel falsch machen´kannst, das dann fast nicht mehr weg zu bringen ist.

gibts einen netten, guten von anderen bereits empfohlenen saxlehrer/in in deiner gegend, dann setzt dich mit dieser person in verbindung, er/sie werden sicher so nett sein, dich direkt beim kauf zu beraten bzw. zu begleiten und das in frage kommende instrument testen ;-)

viel glück

4. Knaeckes

Knaeckes Schaut öfter mal vorbei

Einspruch Euer Ehren ! :)
    Natuerlich ist es immer besser sich vor Ort die Ware anzuschauen und zu testen - grad bei einem Musikinstrument. Und wenn man dann noch jemanden frägt, der sich damit auskennt - umso besser ! Aber, man kann durchaus als Anfänger auch mit den No-name Schnäppchen leben. Ich hab mein erstes Sax auch bei 3-2-1 erbeutet - zu einem ganz guten Preis und wurde danach von meinem Lehrer auch für gut befunden. Nun nehm ich es für die Fasnet, und hab mir nach reiflicher Überlegung ein weiteres, ein YAS-65 zugelegt. Man sollte allerdings sich die Bewertung des Anbieters und die Ware zumindest bildlich gut anschauen - ein Dachbodenfund ist glaub ich eher nicht zu empfehlen :)
    Ist wie bei jedem Hobby - wenn man dabei bleibt will man automatisch immer besseres Equipment.

5. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Ich spiele grundsätzlich nur Hörner von Fachgeschäften, zu denen ich einen persönlichen Kontakt pflege. Daher kann ich zu diesen eBay-Sachen keine hilfreiche Stellungnahme bieten.

Aber ganz kurz Off Topic:
    Für soooooooooooooo lange URL gibt's ein Tool im Internet, über dieses man jede noch so lange Adresse verkleinern kann:

www.tinyurl.com

6. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Kannst du mal Fotos non dem Sax einstellen, das kenne ich noch gar nicht...

7. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Der
    Thread
    ist
    mir
    viel
    zu
    breit,
    als
    dass
    ich
    ihn
    lesen
    möchte.

Ich
    denke,
    ist
    bei
    einer
    Oderfrage
    meine
    Meinung
    überhaupt
    gefragt?

Denn
    mir
    fallen
    immer
    noch
    andere
    Antworten
    ein.

;-)

Peter
    Wespi,
    es
    würde
    sogar
    reichen
    hier
    einfach
    nur
    das
    Symbol
    mit
    der
    Kette
    anzuklicken.
    ...

8. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

@Thomas
    Ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag so zu ändern, dass man ihn und die nachfolgenden lesen kann. Ich hoffe, das wirst Du mir nicht übel nehmen :-D.

Im übrigen würde auch ich dringend dazu raten, zuerst einen Lehrer zu suchen. Schade, dass so wenige der neuen Mitglieder die Städte oder Regionen, aus denen sie kommen, ins Profil eintragen, dann könnte sogar der eine oder andere persönliche Tipp zu diesem Thema kommen. Musikschulen (gleichgültig, ob privat oder öffentlich), aber auch Händler, haben oft Leihinstrumente, mit denen man in der ersten Zeit herausfinden kann, ob man das Instrument wirklich dauerhaft lernen will und ob man das Lernen dieses Instruments mit der persönlichen Lebensplanung in Einklang zu bringen kann (was heißen soll: ob wirklich Zeit für das regelmäßige Üben ist).

Ich würde ein Instrument, das ich noch nicht in der Hand hatte, keinesfalls übers Internet kaufen, dazu sind die Instrumente viel zu unterschiedlich. Es muss Dir gut in Händen liegen, es muss sich für Dich gut spielen lassen. Viele Entscheidungskriterien lernst und erlebst ;-) Du in den ersten Wochen Deines Unterrichts.

Die brauchbare Alternative für eingefleischte Autodidakten geht ungefähr so: Du suchst Dir einen erfahreneren Saxophonisten Deines Vertrauens (zum Beispiel über dieses Forum :)) und bittest um Hilfe bei der Instrumentenwahl.

Weiterhin viel Glück,
    und bitte halte uns über Deine weiteren Schritte auf dem Laufenden!

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

9. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

@Doellcus:

Jopp,
    das
    Kettensymbol
    macht
    hier
    kurze
    URL's.
    Und
    wenn
    du
    mal
    eine
    lange
    z.B.
    per
    Mail
    verschicken
    oder
    am
    Fon
    durchgeben
    musst,
    dann
    ist
    www.tinyurl.com
    eine
    einfache
    Möglichkeit.
    :)

10. Knaeckes

Knaeckes Schaut öfter mal vorbei

Einspruch und Falschaussage - wo soll das noch hinführen ?????? Naturelamente ist es ein YAS-62 - ich war in Eile..... Mea culpa !!!! ;-) Es darf trotzdem nicht mit auf die Fasnet ! :)

11. mehr_als_neu

hi,
    Erst mal danke für die Kürzung der Links. Wusste nicht wie das geht. Hat sich die überhaupt jemand angeschaut? dazu stand nix in den Antworten.
    Einen Lehrer habe ich mir schon gesucht... habe aber leider erst in 12 Tagen eine Probestunde bekommen, bei der ich dann auf seinem Saxophon spielen darf.
    Mal zur Lebensplanung @ HolgerFfm: Ich spiel nun schon seit mehr als 10 Jahren Gitarre und denke schon, dass ich den Aufwand zumindest einigermaßen einschätzen kann. Und dass ich sehr viel üben muss, dass es was wird ist mir schon klar. Aber ich wills ja aus Spaß machen (hoffentlich) und dann kommt doch die Bereitschaft Zeit zu investieren ganz von allein... nicht wie bei der Schule :-D

Ach so, vielleicht noch zum Schluss.. ich komme aus Potsdam, bei Berlin. Vielleicht kennt ja jemand einen Shop des Vertrauens der mir ein Leih- bzw. preiswertes gutes Instrument besorgen kann.

Danke für die Antworten,

Gruß Thomas

12. sandraf

sandraf Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Thomas,

in Berlin gibt es u. a. Mike Duchstein's Saxophon-Service, Die Holzbläser und den Saxophone-Shop (Stefan Szabo)

-->guck mal links unter "Sax-Shops", PLZ 1, da findest du die Links und damit die Adressen.

Ich habe mein Instrument von Duchstein, zuerst für 6 Monate als Mietinstrument, € 28,- pro Monat, dann habe ich es übernommen (ein YAS-275) :)

LG Sandra

13. mehr_als_neu

jo, danke ich schau mal

14. mehr_als_neu

sagt mal, woran erkenne ich eigentlich als Laie ein gutes Saxophon. Was ist schlimm daran wenns billig ist.. also wo wird denn da gespart? Und wodurch wird denn der Klang beeinflusst?

danke
    Thomas

15. martin43

martin43 Nicht zu schüchtern zum Reden

Als Anfänger sollte man nicht gerade mit dem billigsten Modell für 200 EU anfangen, aber wenns Geld nicht üppig ist, kann man schon mit dem Startone beginnen. Dieses AS hab ich mal getestet und war nicht zufrieden, die Mechanik ist nicht optimal, insgesamt zu schwer das hängt einem schon sehr lästig am Hals. Bei der Firma Thomann war das kein Problem mit der Rückgabe. Seit langer Zeit kaufe ich bei Thomann und wurde nie enttäuscht, guter Service und kulante Leistungen. Wenn du wirklich ernsthaft Saxophon lernen willst, sollte das Instrument mindenstens ein Yamaha YAS-475 für ca 1250 EU sein, damit hast du ein hervorragendes Instrument mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

16. mehr_als_neu

also ich habe mir jetzt eins von Prince 'gekauft'. eigentlich gemietet, aber wenn ich den kaufpreis bezahlt habe, gehörts mir. insgesamt kostet das 500 Eur, was ich als Anfänger schon viel finde, dafür, dass ich gar nciht weiß ob mir das in einem halben jahr noch spaß macht. Aber etwas qualität soll's ja sein. Ich Hab mich da von meinem Lehrer beraten lassen und es direkt im Shop gekauft.
    die 1250 Eur sind meiner meinung nach was für Leute die schon was davon verstehen und bei denen Saxophon zum Leben gehört... oder einer in der Midlife Crise :)
    an sonsten halte ich das für den Anfang für zu viel.

Aber vielen Dank für die Antwort. Im Ernst,auch wenn ich jetzt ganz schön geblockt hab, waren ja viele gute infos drin.

thx
    Thomas

17. JES

JES Gehört zum Inventar

Hi nix kaufen sondern erst mal leihen. O.k., schlimmstenfalls wird die Kohle NICHT auf einen ev. Kaufpreis angerechnet, aber das ist immer noch günstiger als eine Gurke, die mal erst zurechtdengeln muß.
    Vielleicht findest Du in einem Fachgeschäft mal ein YAS25. Das solltest Du Dir dann mit Lehrer mal ansehen. Gehen in gutem Zustand so für 500€. Solide und vom Klang gut.
    Gruß
    JEs

18. ParisJazz

ParisJazz Schaut nur mal vorbei

Laß die Finger von den billigen NoNamen Dingern !

Kauf Dir ein Yamaha YAS-275 oder YAS-475, da hast du eine gute Qualität und keinen Ärger bei einer Reparatur, weil das Material zu weich ist oder es keine Ersatzteile gibt.

Ich empfehle http://www.megamusicshop.com

19. JES

JES Gehört zum Inventar

Also ich würde keines von den von Dir augezählten Instrumenten kaufen, ohne das ein Fachmann das gute Stück angespielt und für gut befunden hat.
    Ich habe selbst bei ebay blind einige Instrumente gekauft, aber immer so, daß ich mit einer GÜ gerechnet habe. Als Suchkriterium habe ich entweder deutsche Hersteller genommen oder aber Modelle amerikanischer produktion, die nicht ganz so begehrt sind. Dabei kommt man dann so in die Baujahre 1925 bis 1970. Dann muß man aber eine vielleicht etwas altmodische Mechanik und das fehlende fis in Kauf nehmen.
    Gute Saxe sind die Keilwerth Toneking (special, solist) oder NewKing aus den 60gern.. Die sind solide und klingen auch gut. Auf die Plexiglas-Klappenabdeckung kann man verzichten, dann wird´s günstiger.
    JEs

20. Gast

Gast Guest

Am besten, ist ein Musikgeschäft mit ein bischen Ahnung vor Ort, wenn es den nicht gibt, sind Thomann, Duchstein, PMS und Co eine gute Wahl.
    Warum allerdings so oft abfällig über Thomann geredet wir versteh ich nicht, dahinter versteckt sich auch nur ein Musikgeschäft. Zudem hat er einen guten Service und bietet 3 Jahre Garantie. Und die Preise sind gut.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden