Saxophone einlagern

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Gast_13, 23.April.2008.

1. Gast_13

Gast_13 Guest

Da ich erstmal nicht mehr Sax spielen werde, möchte ich meine beiden Hörner (Tenor und Alt) einlagern.
    Kann ich die einfach so im geschlossenen Saxkoffer wegstellen, oder sollte ich da was beachten, damit die Polster nicht kaputt gehen oder sich die Klappeneinstellungen nicht verändern.
    Beides sind ältere Saxe (Kohlert Tenor Bj 57 und Buffet SDA Alto Bj 71) Beide wurden letztes Jahr erst Generalüberholt.
    Hat da jemand Erfahrung?

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Warum das??

3. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

ein Alterungsprozess findet beim einfach wegstellen nach meiner Erfahrung immer statt. Die Polster trocknen aus. Ich kannte mal einen Rentner der sein Horn nur ganz selten spielte. Un damit die Polster nach einer langen legezeit wieder dicht waren hat er kurzerhand vor dem spielen die Kanne mit Wasser gefüllt, die Polster quollen auf und er konnte spielen - nachdem das Wasser wieder raus war natürlich.

Skurrile Geschichten beiseite: wie heutige Polster sich verhalten kann ich Dir nicht sagen. Alte Polster, nur Leder ohne jede Imprägnierung altern eben so wie unbehandeltes Leder altert.

Veränderungen and der Mechanik konnte ich noch nie feststellen.

So nicht viel, aber wenigstens etwas . . .

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden