Saxophone Nova Dachboden Fund

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von keande, 26.Juli.2012.

1. keande

keande Schaut nur mal vorbei

Ich selbst spiele kein Saxophone, habe aber von meinem Vater ein Saxophone auf dem Dachboden gefunden.

Meine Mutter sagt es müsse ca. 20 Jahre alt sein und aus der Schweiz kommen. Soll damals zwischen 3-4 Tausend Mark gekostet haben.

Da ich mich garnicht mit der Materie auskenne, wollte ich fragen ob mir vielleicht jemand sagen kann was das für ein Saxophone ist und vielleicht was es in etwa Wert sein könnte.
    Würde es gerne abgeben da bei uns keiner das Instrument spielen kann, mich aber dabei nicht übers Ohr hauen lassen.

Über ein paar Tipps wäre ich also sehr dankbar :)

2. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Du müsstest noch ein paar mehr Infos geben.

Gibt es eine Gravur am Becher? Wenn ja, bitte Foto.

Gibt es Hinweise im oder am Koffer?

Woher weißt Du, dass es ein "Nova" ist?

Besten Gruß
    tmb

3. keande

keande Schaut nur mal vorbei

Ähm was ist denn der Becher?? Es gibt ein Muster auf der Vorderseite. Bild kann ich heute Abend nachliefern.

Hinweise auf was?? Der Koffer ist ausgeschlagen mit Stoff... sonst ist mir nichts aufgefallen. Auf was müsste ich denn achten?

Es steht auf dem Koffer Nova und auf dem Saxophon.

4. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hallo,

meines Wissens ist, bzw.war Nova nur eine Vertriebsmarke (Schweiz u. Deutschland)

Das Horn selbst ist Made in Taiwan....soll nach einem Test zufolge aber recht gut sein. Jedenfalls keine billige Chinakanne, denn die Taiwanesen bauen gute bis sehr gute Qualität.

Bei Ebay gehen die ab und zu (je nach Zustand) um die 800-1000 über die Theke.

Das sind aber nur meine bescheidenen Kentnisse.

Greets Wuffy

5. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich habe mal ein wenig recherchiert und bin beim "Saxophon-Service.de" fündig geworden.
    Das NOVA ist ein Saxophon taiwanesischer Hekunft.
    klick und ziemlich weit nachunten scrollen, ca. letztes Drittel der Seite(nach Kin Star und Level).
    Über die Qualität des Instrumentes und den Preis beim Verkauf möchte ich nichts weiter sagen, hier kenne ich mich nicht so gut aus. Viele Saxophone heutzutage kommen mehr oder weniger alle aus Taiwan - vom billigen Anfängermodell bis zum Profi-Sax.
    Gehe doch mal mit dem Saxophon zu einem Instrumentenbauer, lasse es begutachten jund er kann Dir einen Preis nennen. Da ein NOVA relativ unbekannt ist, dürfte der Verkaufspreis nicht hoch angesetzt werden können. (update nach Wuffys Beitrag: Mit "nicht hoch" meinte ich den Vergleich zu namenhaften Saxophonen die mit >1500 €... auch als Vintages gehandelt werden. Die 800...1000,-€ können hinkommen)
    Hier im Forum gibt es sicher Leute, die Dir noch genaueres sagen können.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Viele Grüße

René

6. Mugger

Mugger Guest

Servus,
    einer meiner Schüler spielt so ein Teil, ich habe es vor Jahrhunderten für die Musikschule gekauft.
    Das Horn ist noch immer (nach sicher 15 Jahren) in sehr gutem Zustand und klingt auch sehr gut.
    Sogar das MPC ist brauchbar.
    Ich würde es - wenn - an jemanden abgeben, der selbst spielt, ich denke die "Marke" ist durchaus gut spielbar.

Liebe Grüße

7. Timpani

Timpani Kann einfach nicht wegbleiben

Der Koffer sieht 1:1 genauso aus wie der meines Expression -Altos .

LG Timpani

8. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Mal eine Frage sozusagen "out of topic".
    Wieso finde ich sowas auf meinem Dachboden nicht?
    Habe gestern extra nachgeschaut, aber außer Staub und ein paar Kisten Weihnachtsdeko steht da nix.

LG
    Mike

9. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Wenn das Zeug fast unbenutzt ist und MKVI drauf steht hast Du es geschafft ;-)

10. mato

mato Strebt nach Höherem

Ehrlich gesagt kann ich das nicht so richtig glauben, dass ein gebrauchtes und eher unbekanntes Taiwanhorn für solche Preise bei Ebay verkauft wird. Damit will ich jetzt nicht über den tatsächlichen Wert des Saxophones urteilen!
    Ich würde mal eher so auf 300€ tippen...oder weniger. Zumal das Saxophon mit 20 Jahren aus einer Zeit stammt, wo Taiwan noch eher in der Experimentierphase war und einen ähnlichen Status hatte wie China heute.

Ich habe mal bei Ebay nach der Marke unter beendete Angebote gesucht und das hier gefunden...Neu und nicht verkauft.

Nova

11. saxlover

saxlover Ist fast schon zuhause hier

Das sehe ich auch so. Es wird viel angeboten und das Meiste nicht verkauft. Unter 300 Euronen ist sicherlich realistisch.

12. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Moin und Hallo,

Ja, ihr habt recht, ...da hab ich mich wohl vergallopiert.

Das was ich,..um die 800 €...noch im Hinterkopf hatte, (ein Bekannter sucht nämlich geade sowas in die Richtung) waren absolut neuwertige Instrumente und hatten keine 20 Jahre auf dem Buckel.

Das Alter hatte ich total übersehen.

Also für unter 300€ würd ich's sofort nehmen.

Greets Wuffy

13. iwivera

iwivera Nicht zu schüchtern zum Reden

Na ja. Man müsste wissen, ob es noch einigermaßen spielbar ist .

14. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Kommt darauf an, wie die Kanne auf dem Dachboden gelagert wurde.
    Nach dem Bild zu urteilen sieht der Koffer noch top aus. Beim Sax. stellt sich eher die Frage, ob die Kanne vorm wegpacken viel gespielt oder noch fast neu war. Dementsprechend sehen die Polster aus.
    Für 300,-€ würde ich das Sax. auch nehmen. Wenn ich aber bedenke, dass man für ein Weltklang auch 400...700,- hinlegt, sollte das NOVA ebenfalls in der gleichen Liga beim Verkauf spielen. Der vor 20 Jahre bereits hohe Anschaffungspreis deutet auf ein qualitativ hochwertiges Instrument hin, auch für damalighe taiwanesische Verhältnisse. Aber die Nachfrage regelt den Preis und so manches Gute geht nur unter seinem Preis über den Tisch.

Viele Grüße

René
    [size=x-small]der auch gern solch tollen Dachboden hätte[/size]

15. Rick

Rick Experte

1993 habe ich ein "Nova" Alto für 1000,- DM gekauft, war ein Freundschaftspreis eines Musikhändlers, der es aus einer Geschäftsauflösung geholt hatte.
    Das Horn habe ich dann über 10 Jahre lang gespielt, vorwiegend in Big-Bands sowie beim Unterricht.

Es war nichts Besonderes, aber ganz brauchbar, wenn ich auch mit der Intonation einige Probleme hatte (Alto eben).
    Verarbeitung, Stabilität usw. erwiesen sich als einwandfrei, es benötigte im gesamten Zeitraum keine nennenswerten Reparaturen.

Der Neupreis von über 3000,- DM für ein Tenor kommt mir allerdings etwas hoch vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich seinerzeit freiwillig für das Alto mehr als 1000,- DM gelöhnt hätte; der offizielle Verkaufspreis lag wahrscheinlich deutlich unter 2000,-. :roll:

Dann aber auch noch aus den 90ern!

"Expression" war ja damals noch die Handelsmarke einer größeren deutschen Vertriebsfirma.
    Ich meine, mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass es früher Verbindungen zu dem Schweizer "Nova"-Vertrieb gegeben habe (z. B. eine Abspaltung, aus der zwei Marken hervor gingen), bin mir jedoch nicht sicher.

Jedenfalls werden die Koffer ja nicht vom Instrumentenbauer selbst hergestellt, sondern extern angekauft.
    Gut möglich, dass es da einen gemeinsamen Lieferanten auf Taiwan gab.

Schöne Grüße,
    Rick

16. mato

mato Strebt nach Höherem

Naja, 3000-4000DM?? Was hat denn zu der Zeit ein Selmer Superaction II gekostet? Dürfte nicht unendlich viel mehr gewesen sein. Somit möchte ich den Neupreis mal etwas in Frage stellen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden