Verfolge die Beiträge schon seit einiger Zeit . Bin neu in dieser "Gemeinschaft". Spiele seit ca 1/2 Jahr Alt Saxophon. Marke Stagg. Ich komme einigermaßen damit klar.Jetzt will ich auf Tenor umsteigen. Gefällt mir vom klang einfach besser. Habe leihweise für 14 Tage ein Buffet Crampon Prestige bekommen. Es ist bereits 13 Jahre. Habe leider im Netz noch nicht viele Informationen über diese Marke gefunden. In welcher Preisspanne bewegt sich dieses Instrument? Hat jemand Erfahrung .
Hi! Klick. Da kannst schon mal sehen, wie alt das Teil ist. "Buffet Crampon & Cie. Die Geschichte der Firma Buffet reicht zurück bis in das 17. Jahrhundert. Bis 1866 war dieser Name Inbegriff für qualitativ hochwertige Flöten, Klarinetten und Oboen, dann gesellte sich auch noch das Saxophon hinzu. Zunächst wurde die Firma nur unter dem Namen Buffet geführt, doch durch die Heirat zwischen Jean-Louis Buffet und Zoe Crampon änderte er sich 1836 in Buffet Crampon. Das noch heute verwendete Logo tauchte erstmals 1844. 1866 produzierte man bei Buffet bereits die ersten Saxophone. 1886 wurde die Firma von Paule Evette und Ernest Schaeffer übernommen und schliesslich unter Evette & Schaeffer geführt wurde. Ab 1930 hiess die Firma dann Buffet Crampon & Cie. bzw. Buffet Crampon S.A. (beide Namen sind äquivalent zueinander). In der Zeit zwischen 1887 und 1912 wurden von Buffet (bzw. Evette & Schaeffer) insgesamt 12 Patente bezüglich Verbesserungen des Saxophons angemeldet. Während Selmer-Instrumente von den Jazzmusikern sehr gut angenommen wurden und man so dort schnell hohe Produktionsraten erreichte, richtete sich Buffet eher an den klassischen Musiker, produzierte weniger, dafür aber alles in absoluter Handarbeit. Die Verkaufszahlen gingen immer weiter zurück, und 1981 übernahm Boosey & Hawkes die Firma. Zeitweise wurde die Serienproduktion komplett eingestellt und nur noch auf Bestellung gebaut. Inzwischen ist der Serienbetrieb aber wieder aufgenommen. Seit 2003 gehört Buffet zur ?Musicgroup?. Produzierte Modelle: Serie I ? VIII Evette Dynaction Super Dynaction S1 S1 Prestige S2 S3 S3 Prestige" Das oben zitierte stammt aus unseren Forums-Quellen, die sich auftun, in dem man die "Suche" benutzt. Ansonsten: www.buffet-crampon.com Viel Spaß, liebe Grüße, Jogi
Das Buffet spielt schon absolut in der Oberliga. Ist es das Modell, was keine Rollen zwischen dem Eb- und C-Drücker hat?
Ja es hat keine Rollen. Ich habe vor es in eienm Musikgeschäft checken zu lassen. Bin sehr begeistert von diesem Instrument. Natürlich meine spärlichen .... erfahrungen vorausgesetzt Gruß Schnibbel
Ich spiele ein Super Dynaction Alt (mit S1-Applikatur, also ohne die Eb/C Roller). Klasse Horn. Die S1-Serie gilt als "Gentleman's Horn" mit einem sehr feinen eher klassischen Klang. Aber ich denke mit dem richtigen Mundstück kann man alles damit machen. Wenn der Zustand und der Preis stimmen: schlag zu, Du wirst es nicht bereuen. "Papst" Steve Goodson (hier klicken) sagt z.B. "These treasures should be priced like Selmers from the same era, but they’re not. Lucky you!" Mehr Informationen und Bilder gibts hier bei Saxpics
Ja, das sind wirklich Super-Hörner. Die wurden auch von den Saxophonisten des 'Art Ensemble of Chicago' gespielt. Man kann also auch jazzig drauf spielen. Was soll es denn kosten, wenn man mal fragen darf?
Hey, die Buffets sind wirklich gute Saxophone. Deines dürfte dann ein S1 Prestige sein. Kaufen, wenn es geht, dürfte sich lohnen! Ich habe mir erst kürzlich ein Super Dynaction Alto zugelegt, Baujahr 71, wirklich ein sehr gutes Horn. Die Buffets haben in der Regel eine sehr gute Intonation und klingen sehr schön. Gruß michat
War bei Frank&Ludwig Berlin Pankow zum Durchchecken. Den Laden kann ich sehr empfehlen. Guter Service ; gute Tipps. Das Horn ist grundsätzlich o.K. Die G# Klappeschließt nicht 100% . Alles in allem nochmal 50 - 100€ investieren. Dann ist das Teil Topp. Preislich soll ich bis max 1800€ gehen. Es ist schon aus meiner Sicht ein super Sax. Danke für die Tipps