Saxophonmarke keiper (Roy Charles)

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Kaspi, 19.Juli.2005.

1. Kaspi

Kaspi Schaut nur mal vorbei

Kann mir jemand etwas über diese Marke sagen? Ist es ein schlechtes Instrument oder kann man darauf einiger maßen gut spielen..........in meinem Fall wäre es auch für die Bühne also zum muggen gedacht? Kann man dafür so ein Instrument nutzen????
    Danke kaspi

2. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Hallo Kaspi

Willkommen im Saxophonforum!

Ich persönlich kenne die "Keiper" nicht. Ich denke aber, dass es sich hierbei um den üblichen China-Schr..t handelt.

Diese "Tröten" haben häufig eine miese Verarbeitungsqualität und eine grosse Serienstreung. D.h. selbst wenn du ein besseres Sax bekommen solltest. das einigermassen funktioniert und klingt, mußt du damit rechnen, das die Mechanik nicht sehr stabil ist, die Polster nur kurz halten, usw.

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst (oder kannst) dann kauf die lieber ein gebrauchtes Markensax.

Das "Keiper"-Saxe bei eBay eine eigene Kategorie haben, wie z.B. Selmer, Keilwerth, usw. macht sie deswegen nicht gleichwertig. Dass Yanagisawa keine eigene Kategorie bei ebay hat ist sowieso unverzeilich.

Gruß aus dem klaten Norden

Friedrich

3. Sol

Sol Schaut öfter mal vorbei

du kriegst nen alt sax von denen mit zubehörpacket und mundstück bei ebay für 349€ sofort kaufen.

glaub mal nicht das das gut ist

hatte mir allerdings auch überlegt mir so nen ding zu kaufen komplett auseinander zu nehmen und dann als übungsobjekt für ne generalüberholung zu benutzen

edit: man beachte bitte wie das mündstück angebracht ist :) das erklärt dann wohl die sachliche kompetenz törö

4. JPL

JPL Kann einfach nicht wegbleiben

Ich stand kurz davor aus Geldmangel ein Tenor von denen zu kaufen. Ich habs gelassen.

ALLERDINGS
    wenn man sich mal die Bewertungen, auch hinsichtlich der Warenqualität durchließt kommen nur positive Kritiken zum Vorschein.

Dennoch: Lieber Marke, das bedeutet: Qualität, Ersatzteilgarantie, gute Intonation etc...

JPL

5. Sol

oder gucken wa ma hier ;-) törö 2 is nen alt wird aber als tenor angepriesen

6. JPL

ich find das ja immer so putzig, wenn die das Mundstück falschrum dranmachen *gg*

7. flipsax

flipsax Schaut öfter mal vorbei

hi,
    ich kann zwar nix über keiper sagen, aber wenn schon china fabrikat, dann sollte man sich mal mit "evette" auseinandersetzten (hat mir mein saxdoc geraten) das Altsax ist mittlerweile auf einem sehr guten niveau wie es mit den tenors aussieht kann ich nicht sagen.

bei den ebay artikeln sieht mann echt mal wieder dass man niemals einem marketing-hengst techniches verständniss zumuten sollte

in diesem sinne
    törööösa

8. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Beim Tenor sind auch Handschuhe dabei. Spricht nicht gerade für großes Vertrauen in die Lackierung.

Ich würd's nicht kaufen. Spar lieber noch etwas und behalte z.B. Expression im Auge.

9. rbur

rbur Mod

das ist die neue Kompaktklasse

10. Sol

11. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Roy Benson soll ja auch nicht so schlecht sein. Mittlerweile haben auch etliche Saxläden die Marke im Sortiment.

Gruß
    Bernd

12. jungan

jungan Schaut öfter mal vorbei

Ich kann auch nichts über Leiper sagen, spiele aber ein "Chaconne" Sopran (gebogen) und hatte auch mal ein "Palatino" Sopran zum Testen. Beides China, beide von Verarbeitung, Klang und Intonation gute Schülerinstrumente (nur die Mundstücke kann man vergessen). Wirklich nicht schlechter als z.B. ein YAS 25, dass ich mal vor Jahren hatte.
    In den hier geäußerten Kommentare lese ich - ehrlich gesagt - nichts als Vorurteile und keine direkten Erfahrungen.

Wenn man sich ein Selmer leisten kann, steht man natürlich locker über so China-kannen drüber...

13. JPL

hartes Urteil.

14. jazzman

jazzman Ist fast schon zuhause hier

ne alternative wären auch gebrauchte (marken) instrumente, ich hab z.b. ein weltklang und es für 300€ generalüberholt und nun ein für mich sehr gutes sax.

mfg jazzman :-D ;-)

15. Gine

Gine Ist fast schon zuhause hier

Okay, dann will ich mal Erfahrungen preisgeben: Ich habe mit einem Roy Benson angefangen. Das war dahingehend in Ordnung, dass ich sonst wegen der doch hohen Kosten nicht angefangen hätte. Die Hemmschwelle ein Instrument zu mieten war zu hoch. Jetzt spiele ich seit 1,5 Jahren und bin am Ende des Spasses. Ein paar Polster/Federn habe ich nach einem Jahr machen lassen, das war in Ordnung. Aber es klingt jetzt doch um Klassen schlechter als anderer Instrumente die ich leihweise gespielt habe, ausserdem ist es schwierig die tiefen Töne zu spielen, die bei dem Instrument meiner Bekannten mit großer Leichtigkeit kommen (wenn ich spiele, alles andere ist ja kein Vergleich). Im mittleren Tonereich geht es ja vielleicht noch, aber oben und unten ist es doch deutlich schlechter (mal abgesehen davon, dass das d unrettbar verstimmt ist). Ich habe mir jetzt ein anderes Instrument gekauft. Wenn ich noch mal beginnen würde, würde ich erst eines leihen und dann etwas Höherwertig einsteigen.
    Im Detail kann man einfach mal die Mechanik des billigen Instrumentes vergleichen mit der einer Höherwertigen, schon bei den Federn sieht man als Laie deutliche Unterschiede.
    Für mich war der Weg sicher richtig, aber wenn man weiss was man will und das man spielt sollte man doch über Roy Benson einsteigen.
    Viele Grüße
    Gine

16. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Es wird wohl noch diesen August ein hervorragendes Sax als Alto und Teneor neu auf den Markt kommen: Sequoiah (wie der Baum, ich hoffe ich schreibe das richtig) Die Preislage wird im erträglichen Bereich sein. Melde mich wieder wenn lieferbar.
    Gruß Barijerry

17. Gast_13

Gast_13 Guest

Nun, zu persönlichen Erfahrungen: Habe in Shanghai fast alle Musikgeschäfte nach einem brauchbaren Saxophon abgesucht. Wollte eigentlich ein Tenor kaufen, gab aber keines, das einigermassen spielbar und vom Eindruck her brauchbar gewesen wäre.
    Habe mir dann ein Alto gekauft, das von allen verfügbaren den mit Abstand besten Eindruck gemacht hat. Intonation ok, Mechanik robust.
    Aber auch das hat nach ca. 1 Jahr gelegentlichen spielens schon deutlich nachgelassen, fing an zu klappern etc, die üblichen Abnutzungserscheinungen halt die bei anderen Instumenten wesentlich später kommen.
    Eine Überholung hätte mehr gekostet, als das Saxophon damals gekostet hat...

Jedes Sax, das ich jetzt noch habe, ist älter als 30 Jahre und ich bin sehr zufrieden mit denen.

18. reykur2002

reykur2002 Nicht zu schüchtern zum Reden

Chinesenimport!
    Nach 3 Jahren bitte wegwerfen...

Lg
    reykur2002

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden