Saxophonpflege

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Gast, 4.Januar.2014.

1. Gast

Gast Guest

Hallo Zusammen,

ich würde vorschlagen, diese Rubrik um das Stichwort "Pflege" zu erweitern; also "Reparatur - Instandhaltung - Pflege"

Aber nun zu meiner Frage:

Gerade jetzt in der Erkältungszeit sollte man meiner Meinung nach besonders auf die Hygiene achten. Aber reicht es aus, das Mundstück mit Wasser nach Benutzung abzuwaschen und abzutrocknen? Ist es genug, die Blättchen nach Benutzung abzuspülen? Bakterien und Viren werden davon nicht abgetötet und könnten sich munter weitervermehren. Aber was tun? Wie macht Ihr das?

Liebe Grüße

musicus

2. Saxobert

Saxobert Ist fast schon zuhause hier

Ich verwende immer einen Mundstückreinigungs-Spray, der kostet nicht viel und man hat immer alles Top.

3. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Joh, ich mache in der Erkältungszeit nichts anderes, als sonst.

Warum auch?

4. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Ich mach's auch wie edo.....

("wie sonst" heißt bei mir Mundstück und Blättchen mit Wasser spülen, aber nicht jeden Tag)

CzG

Dreas

5. Gast

Gast Guest

Klar, reicht das aus. Ob sich irgendwelche Tiere auf dem herumstehenden Saxophon munter weitervermehren können, bezweifele ich. Außerdem stecke ich ja niemanden an.

Ich wische das Blatt an der Hose ab und stecke es in den Reedguard. Für das Mundstück habe ich eine Bürste und den Wasserhahn und ein Tuch - unabhängig von irgendwelchen Epidemien.

Herman

6. honkzilla

honkzilla Kann einfach nicht wegbleiben

Hi,

ich nehme ganzjährig eine Wasserlösung mit wenig Spüli und einem Tropfen Essigessenz, die ich vorgemischt in einer Flasche stehen habe. Damit bürste ich Mundstück und Blatt ab (Kinderzahnbürste extraweich) und spüle mit Wasser nach. Ich hatte damit noch nie Hygieneprobleme
    Gruß honkzilla

7. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Solange Du keine Immunschwäche hast, dürfte Dein Körper die Plagegeister, die sich auf Deinem Mundstück befinden, kennen und die entsprechenden Abwehrmechanismen parat haben.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Mundstück nicht mit 10 anderen teilst ;)
    Also kümmer Dich nicht um die Viren und Bakterien, die machen Dich nicht mehr krank :-D
    LG Juju

8. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Ja die Vieren und Bakterien. Einfach ignorieren solange nichte stinkt.

9. Rick

Rick Experte

Genau - ich sähe eigentlich mehr Gesundheitsgefährdung in übertriebener Hygiene, womöglich noch mit irgendwelchen aggressiven Reinigungsmitteln, die im schlimmsten Fall anschließend den Mund verätzen und sowieso in Herstellung wie Entsorgung die Umwelt belasten. :roll:

Jeder Mensch ist mit Billionen Bakterien und anderer Kleinstorganismen besiedelt, die allermeisten davon sind harmlos, wenn nicht sogar nützlich.

Letztes Jahr versuchte mir eine Zahnarzt-Assistentin den Sinn der "professionellen Zahnreinigung" mit folgenden Worten nahe zu bringen:
    "Ihr Mund ist voll von Bakterien!"
    Meine Antwort: "Genau, und das soll auch so bleiben, schließlich erfüllen die meisten sehr wichtige Aufgaben wie die Vorverdauung. Beispielsweise Wein wäre ohne die Tätigkeit bestimmter Mundbakterien nur der halbe Genuss!" (= Der berühmte "Abgang")

(Ich habe die arme Frau dann schließlich doch an meinen Mund gelassen. Aber beim nächsten Besuch hat sie lieber ihre Kollegin geschickt...) :-D

Nicht grundlos hat man früher bei im Dreck spielenden Kindern gesagt:
    (Ein wenig) Schmutz ist gesund - trainiert die Abwehrkräfte! ;-)

Gut Sax,
    Rick

10. murofnohp

murofnohp Ist fast schon zuhause hier

das mit dem "gesunden Schmutz" ist so eine Sache. Aber dass sich auf einem -zwischenzeitlich abetrockneten- Mundstück Krankheiserreger am Leben oder wiederbelebbar halten, mit denen ich mich selbst wieder (re-) infizieren und krank machen könnte, (vorausgesetzt ich bin gesund im sinne von Immunkompetent), halte ich für sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich.
    Meine Meinung als Tierarzt. :)
    Selber lass ich das Blatt (Fibracell) aus Faulheit sogar meistens drauf,spüle das Mpc mit Wasser von hinten ("mit Druck") durch (direkt am Auslauf des Wasserhahns). 1x pro Woche Zerlegen mit Generalreinigung, aber i.d.R. auch nur mit Wasser.
    Grüße

11. Gelöschtes Mitglied9218

Gelöschtes Mitglied9218 Guest

Ich bin auch der Meinung, dass man mit der Hygiene nicht übertreiben sollte. Regelmäßiges waschen mit Wasser und Seife sollte natürlich schon sein und auch genügen, aber alles immer zu desinfizieren ist schon übertrieben.
    Die meisten Schimmelpilze benötigen i. d. R. neben einer bestimmen Temperatur (zwischen 5° und 30°) immer einen Feuchten Nährboden um zu wachsen. Deshalb sollte man immer darauf achten, dass alles immer schnell trocknen kann. Dann hat man auch kein Problem mit Befall.
    Etwas anderes ist es natürlich, wenn man krank ist. Dann ist es natürlich wichtig die Krankheitskeime abzutöten. Aber spielt man wirklich Saxophon wenn man krank ist?

LG

Paedda

12. Gast

Gast Guest

70 % ethanol in der sprühflasche, ab und an, oder eben einmal in der woche, aufs blatt und mundstück FLÄCHIG!
    drei minuten ablüften lassen, abwischen und gut ist.

besonders zu empfehlen wenn man mal ein mpc eines anderen nur mal anspielen will(mit oder ohne blatt), oder "blattdrauflasser" ist (wie ich einer bin).

meine eigene regel habe ich nicht befolgt und habe derzeit ZWEI entstellte lippen.

das zeug gibt's in der apo kostet rund 8 euro samt flasche und wenn ihr gefragt werdet: es ist zur mobilisierung der beine = sprich einreiben.
    sagt ihr es nicht ist die selbe menge höher besteuert. (kein scherz)

13. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hmmm,

da falle ich wohl aus der Reihe. Nach jedem spielen spüle ich mein MPC samt Blatt ausschließlich mit Wasser ab.
    Das hat seinen Grund: Ich hatte auch immer das Blatt drauf gelassen und das Mundstück von hinten mit Wasser durchgespült. Irgendwann begann etwas komisch zu riechen und als ich das Blatt heruntergenommen habe, befand sich ein weißlicher Belag auf der Rückseite. Das hat mich so angeekelt... . Ich muss aber gestehen, damals hatte ich das MPC samt Blatt im Koffer "getrocknet" ...

Ich schließe mich Euch an: Wenn alles gut abtrocknet, dann passiert auch nichts wenn man nicht jedes mal alles "porentief" sauber macht. Eine regelmäßige Reinigung sollte dennoch sein.

Viele Grüße

René

14. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass man die nassen Teile, also Instrument und Mundstück immer aus dem Koffer zum Trocknen herausnimmt. Für mich ist das eine eiserne Regel, auch wenn ich sonst mit Durchwischen und Putzen sehr nachlässig bin.

LG bluefrog

15. Mugger

Mugger Guest

Moin,

ich verwende nur was anderes als Wasser für mein MPC, wenn ich jemand probieren lasse.
    Was ich nur äußerst selten und bei ausgesuchten Mitmenschen mache.

Wenn ich erkältet bin, verfahre ich genauso.
    Mir graut nicht vor mir selbst.

Ich achte aber darauf, dass meine Hände gewaschen sind, wenn ich mit MPC und Blatt hantiere.

Liebe Grüße,
    Guenne

16. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Wäscht du dir zwischen Spielen und Sax Auseinandernehmen die Hände?

17. Mugger

Mugger Guest

Hi,

ich pflege nach dem Spielen, vor dem Einpacken MPC und Blatt abzuwaschen, dabei auch die Hände.

Liebe Grüße,
    Guenne

18. Gast

Gast Guest

An Alle!

Danke für Eure Antworten.

Ich ging in meiner Frage von Bakterien und Viren aus; aber auch die erwähnten Schimmelpilze sind grundsätzlich auch ein Thema.

Zu den Bakterien und Viren kann ich sagen, dass ich zu der Sorte händewaschender Menschen gehöre, weil gerade die Hände alles Mögliche übertragen können. Aber manchmal gelangen die Krankheitserreger dann doch über den Weg Hände-Mundstück-Mund in den Körper, da sich nicht immer die Waschgelegenheit ergibt oder man doch vorher irgendwas oder irgendwen angepackt hat. Zum Beispiel die freundliche Begrüßung per Handschlag, dann wird das Sax ausgepackt und schon wandern die kleinen Eindringlinge. ;-)

Nein, ich bin keine Hygienefanatikerin und habe keinen übertriebenen Sauberkeitsfimmel; möchte "nur" die Ansteckungsmöglichkeiten auf ein Minimum reduzieren.

Als ich mein Instrument ausgeliehen hatte, bekam ich nach dessen erster Benutzung erst einmal einen Schnupfen. Gut, das kann Zufall gewesen sein; aber es hätte auch sein können, dass da ein paar Viren noch auf ein Opfer gewartet hatten. Wenn ein Spieler sich einmal angesteckt hat und seine Erreger sich am Instrument einnisten, so könnten manche von ihnen dort durchaus eine Weile überleben, um dann beim nächsten Mal wieder zuzuschlagen. Soweit meine Theorie, die Basis für meine Frage war.

Zu den Blättern ergibt sich hier noch eine Nachfrage. Wenn sie trocken sind, dienen sie nicht als Basis von Schimmelpilzen. Aber wenn sie nach Gebrauch noch feucht gelagert werden, wird sich das meines Erachtens nicht vermeiden lassen. Soll man sie unter diesen Umständen dann besser erst trocknen lassen und erst dann ins Reedfach stecken?

LG-musicus

19. GelöschtesMitglied5507

GelöschtesMitglied5507 Guest

Wenn ich den Thread so durchlese, keimt bei mir der Verdacht auf, dass Charlie Parker evtl. doch nicht an den Folgen seiner Heroinabhängigkeit gestorben ist. ;-)

LG cweg

20. Gast

Gast Guest

Überall sind Keime, selbst in Deinem Satz! ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden