Saxophontuning

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von hanjo, 15.Juni.2014.

1. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Guten Tag,

bitte um Eure Erfahrungswerte.

Ich spiele mit dem Gedanken, meine beiden letzten Neuerwerbungen, bei Armin Weis vorzustellen und ein Tuning vornehmen zu lassen.

Wer hat Erfahrung mit Armins Tuning?
    Wie würdet Ihr den Vorher, Nachher Spielzustand beschreiben?
    Wann ist es sinnvoll, dieses Tuning durchführen zu lassen?
    Wie seid Ihr damit zufrieden?

Euch allen einen schönen Tag.

Gruß
    Hanjo

2. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Hallo Hanjo,

ein schwieriges Thema, da hier ein namentlich genannter Betrieb in das Fadenkreuz mehr oder weniger kompetenter Kritiker gerät, die ihre Kommentare auf evtl. ganz unterschiedliche Kriterien stützen. Der Ärger scheint mir hier vorprogrammiert zu sein.
    Zum Thema hier nur so viel: Ich erinnere mich an einen sehr positiven Bericht in der Sonic.

LG

Uli

3. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Hallo Hanjo,

hast du denn schon mit Armin über dein Vorhaben gesprochen ?

Kann ich nur empfehlen.

Gruß,
    CBlues

4. Gast

Gast Guest

Moin Hanjo,

Armin Weis ist hier ein ( in meinen Augen) geschätztes Forumsmitglied -
    und ich finde es etwas unglücklich, dann hier zu fragen : Was haltet Ihr von seiner Arbeit ??

HÄTTE ich z.B. schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht, würde ich das so kaum hier posten wollen...bestenfalls per PM ... weil man eine einzelne Person ja auch nicht öffentlich und Namentlich diskreditieren sollte.

Also auf ein neutrales und aussagefähiges Feedback wirst Du wohl SO nicht stossen.

Ich kenne Armin nicht persönlich - halte ihn jedoch für äusserst kompetent....und wie C-Blues schon sagte : Sprich doch mal mit ihm selber !!
    Ich habe auch schon ein wenig mit ihm per PM gefachsimpelt und kann Dir versichern : ER BEISST NICHT !! ;-) ;-)

LG

CBP

5. ArminWeis

ArminWeis Experte

Hallo Hanjo und alle im Forum,

keine Sorge, die Frage darf ruhig gestellt werden. Wenn jemand nicht zufrieden war mit meiner Arbeit, habe ich kein Problem damit, wenn er sich äußert. Der Anspruch auf meiner Seite ist hoch, unzufriedene Kunden sind nicht mein Unternehmenszweck.

Beste Grüße,
    Armin

6. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Ich finde, Armin Weise wäre der passendere Name nach solch einer klugen Antwort.

7. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Ich denke die Diskussion läuft in die verkehrte Richtung. Die Fragen beziehen sich meiner Meinung nach auf das Tunig im Allgemeinen und nicht ob Armin eine gute oder schlechte Arbeit leistet.

Wir kennen ja Hanjos (neue) Saxophone und da ist seine Frage berechtigt: Wie viel mehr kann man da noch rausholen? Wie sind die Erfahrungen mit einem Tuning? ...etc.

Mich würde da z.B. ein Erfahrungsbericht auch mal interessieren. Ich habe mir die Seiten von Armins HP durchgelesen und was dort steht klingt absolut plausibel.

Viele Grüße

René

8. Gast

Gast Guest

@Hanjo

Um es vorwegzunehmen: "Unangenehm berührt" habe ich mich nicht gefühlt -
    das hätte WENN denn DANN Armin zugestanden.
    Ich fand Deine Fragestellung halt diplomatisch etwas unschlau...aber das ist ja nun zwischen Euch beiden schon geklärt....also vergiss es einfach !

@Trötomanski

Hehee...ob Armins Antwort WEISE war - sei noch dahingestellt.
    MUTIG war sie allemal ;-)

OK...das Saxtuning werden die Beiden ja nun wohl klären - und insofern habe ich in diesem Thread auch keine Aktien mehr als Zeigefingererhebender Hobbydiplomat ;-)

LG

CBP

9. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

also nach meiner erfahrung lohnt sich das saxtunig auf alle fälle.

ich brachte mal 3 -arist- saxe nach marburg (ss,as,ts) und nach einer woche bekam ich 3 NEUE sax in die hand.

alle 3 spielten sich gleich, sodass ein wechsel überhaupt keine probleme machte. der unterschied im spielgefühl und handling war/ist sensationell. beschreiben kann man sowas schwer. die "problemtöne" (wo man z.b. dem ansatz korrrgiert) oder grössere intervalle gingen einwandfrei.

alles in allem eine investition die nicht vergebens ist und die ich nicht nur diese einmal gemacht habe.

inzwischen sind die saxe zwar verkauft, aber mit zweien habe ich vorkurzem noch gesprochen und sie sagten mir, dass sie problemlos laufen und nicht mehr nachgestellt, bzw. justiert werden müssten. das ist mittlerweile fast 4 jahre her.

vielleicht konnte ich weiterhelfen.

lg

10. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hallo Hanjo,

die Frage ist, in welchem Zustand du wo die Instrumente erworben hast.

Gute SaxDocs können die Saxophone optimal einstellen.

Armin ist sicherlich einer davon.

Aber ein guter SaxDoc kann nach Besichtigung dir sagen, was zu tun ist.

Meine Instrumente sind aktuell alle von SaxDocs geprüft und entsprechend bearbeitet worden.

Der Unterschied zu vorher war für mich deutlich.

Gruß

11. saxhornet

saxhornet Experte

Armins Ruf entsprechend kann man davon ausgehen, daß es weiss was er tut und die Ergebnisse stimmen. Da er aber bei mir nicht um die Ecke wohnt kann ich mit Erfahrungen aus erster Hand nicht dienen.

Ist jetzt nur Wortklauberei aber unter Tuning versteh ich was anderes als er. Tuning bedeutet für mich eher sowas wie Mechaniken versetzen (z.B. im kleinen Fingerbereich der linken Hand), Daumenhaken verändern, Daumenauflage abändern, Mitnehmer nachträglich einbauen etc. etc.
    Für mich ist das was Armin da anbietet die Feinjustierung eines Horns, die aber sehr wichtig ist auch bei neuen Hörnern.
    Je nach Spieler und Horn hält sowas leider unterschiedlich lange vor.

Sollte ich jemals nach Marburg kommen und etwas Zeit haben hätte ich aber keine Sorgen wenn Armin an meinem Horn arbeiten würde.

Super ist der Hinweis auf seiner Seite mit dem Problem des Verschickens, das ist nämlich problematischer als Mancher so glaubt.

LG Saxhornet

12. Gast

Gast Guest

@Saxhornet

LOL !!!

Stimmt !!

"Tuning" bedeutet nicht immer dasselbe....
    Bei den einen heisst es Feineinstellung.... bei den anderen CUSTOMMADE-Modifications.

Ist halt bei den UKs, den Amis und den Aussies unterschiedlich....und selbst DA gibt es regionale Unterschiede...

Vielleicht sollte Hanjo erstmal definieren, WAS er unter ""Tuning"" versteht ;-)

Wie schon gesagt...das sollen die Beiden ( also Hanjo und Armin) erstmal unter sich ausmachen ;-) ....aber das Resultat würde mich schon interessieren ;-)

LG

CBP

13. Claus

Claus Mod Emeritus

Tja, über Begriffe kann man trefflich streiten. Vielleicht hat es auch etwas mit Marketing zu tun.

Ich hatte das Sax-Tuning ein bisschen so verstanden wie die Premium- Variante in der Autowaschstrasse.

Mein Ref. 36 hat ein Saxtuning bei Armin hinter sich. Was immer er dabei gemacht hat, jedenfalls spielte das Sax seitdem so, wie ich es mir immer vorgestellt hatte. Bin hoch zufrieden.

14. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Eins in Verbindung mit einer Generalüberholung oder "mal zwischendurch"?

15. Claus

Claus Mod Emeritus

Ohne Generalüberholung. Das Instrument war erst ein paar Monate alt und hatte bis zu seinem Besuch bei A. Weis mit verschiedenen Geburtskrankheiten zu kämpfen.

16. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

:klug:
    kann man mit einem getunten Sax schneller spielen? :-D

Aber mir gings genauso... nach dem Toko sich mit meinem seelenlosen Yamaha befasst hat hatte ich ein neues Horn... Und auch ein Yam kann schöön klingen

Und ich glaube vielmehr das es etwas mit der Wahrnehmung zu tun hat das manches eben dann richtig und oder anders ist.

Und ich glaube das es hier im Forum einige Spezialisten gibt die einem das Horn richten können.

17. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Es ist doch weniger interessant, was hanjo unter"tuning" versteht, als das, was armin weis auf seiner Seite beschreibt, oder?

18. Gast

Gast Guest

@47Tmb

Nun - ehrlich gesagt, fand ich es wesentlicher zu erfahren, was HANJO denn eigentlich haben will unter diesem Begriff.
    >> Eine GÜ ? Eine Feineinstellung? Eine Modifizierung ? Klappenaufgänge verändern zum Nachstimmen >>> ""Tunen"" ?? )

Wenn jemand fragt: Kann Herr xyz DIESES gut? Dann kann man dazu ja wenig sagen, solange "DIESES" nicht definiert ist.

Nein - in Armins Seite habe ich mich noch nicht grösser vertieft. Wenn er "Tunen" auch im Angebot hat, erklärt sich das Wortspielchen daher vielleicht.

Ich verbringe zu viel Zeit am Computer >> in ""meinen"" beiden Foren und beim E-Mails tackern, - da düse ich nicht auch noch auf Homepages oder anderen Websites herum.

LG

CBP

19. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Abschließend (für mich zumindest :) )

http://www.armin-weis.info/SaxTuning/saxtuning.html

Cheerio und immer getjunte oder ungetjunte schöne Töne ;-)
    tmb

20. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Danke tmb für den Link.

Der Text sagt doch alles. Für mich auch nachvollziehbar.

CzG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden