Saxophontyp / Hersteller

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 13.Juni.2006.

1. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Hallo,
    kennt sich hier jemand mit älteren Saxos aus, habe ein Bild eines Alt-Saxes ohne Herstellergravur. Ist erst mal nur ein Bild einer Seite ohne S-Bogen. Ob dies zur bestimmung des Saxes reicht weiss ich nicht. Habe das Foto ins Album gestellt, unter Allgemein, Titel des Bildes: GesuchMarke
    Grüßle

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Vielleicht geht das Bild etwas größer? Der Mechanismus für den linken kleinen Finger macht sich zur Identifizierung auch nicht schlecht. Ein wenig mehr müsstet du vielleicht noch zeigen von dem Horn.

3. GelöschtesMitglied725

Habe noch 2 Detailbilder die auch nicht viel besser sind ins Album gestellt. Es ist nicht mein Sax, ich habe leider nur diese Bilder.
    (GesuchMarke1 / GesuchMarke2)

4. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

wo ist das album zu finden ?

5. Gelöschtes Mitglied 172

Das Bild hab ich oben schon eingefügt.

6. YoYo

laut foto es ist selmer alto markVI

um sicher zu sein müsste ich es richen ( weil aufgrund diesem foto man kann eine kopie mit sichercheit nicht ausschliessen).

is es vernickelt oder versilbert ?
    steht auf der kane nummer drauf ?

7. lakriz

lakriz Ist fast schon zuhause hier

Definitiv kein Mark VI von Selmer! :cry:
    Die Drücker für den rechten Kleinen Finger (C/D#) sind anders geformt, größer, etwas eckig ausgezogen, also eher MVII o.ä.
    Auch die Seitenklappen der re. Hand sind anders geformt als beim MVI.

8. GelöschtesMitglied725

Habe noch ein Bild des S-Bogens bekommen, und in die Galerie gestellt. Es müsste demnach ein Selmer sein, oder gab es auch Fälschungen mit dem Selmer S auf dem Bogen? Leider habe ich nur diese Bilder. Trotzdem schon Mal Danke für die Bemühungen der Mitglieder hier, ich kenne mich mit alten Saxophonen leider gar nicht aus.

9. YoYo

welche galerie ? wo ist die zu finden ?

das saxophon halt alle selmermerkmale ab ca ende 1950und eher etwas später .
    es könnte auch eine kopie sein.
    ist das sax vernickelt oder versilber ?
    selmer nummerirt seine saxophone - also müsste ein nummer gestempelt werden - und stempelt auch seine logo.

ist mir nicht bekannt über fälschungen - obwohl die kann man nicht ausschliessen.
    ähnliches logo hat die firma salomon - aber die baut in frankreich die skie , nicht saxophone ;-)

optisch ist das selmer oder wie selmer , die nummer gibt entescheiden hinweis.

10. GelöschtesMitglied725

Hallo YoYo,

unter dem Menü Community links kommt als 8tes Untermenü "Bilder", dort klickst Du drauf, und gehst dann oben auf "neueste Uploads", dort erscheinen dann die 4 Bilder mit dem Titel GesuchMarke. Auf den Bildern kann man sehen dass das Sax kein Logo rechts am Becher hat. Eine Nummer soll es auch nicht haben, wobei die Eigentümer sich nicht auskennen, und evt. eine Nummer an anderer Stelle übersehen. Ich kann sie für Rückfragen momentan nicht erreichen, da sie nicht da sind. Das Sax soll verkauft werden.

11. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    ich hatte ein Billig-Alto, wohl aus ostasiatischer Produktion, das von der Apllikatur genauso aussah, inklusive des "S" an der Oktavklappe. Von einer Fälschung würde ich aber nicht sprechen, weil da ganz stolz "LX-Primus" am Becher eingraviert war. Die Oberfläche war auch schlichter Farbloslack auf Messing (übrigens ein ganz brauchbares Horn). Selmer hat manchmal Serien ohne Gravur verkauft, aber ohne Firmennamen? Und auf den Bildern ist ja die Blume am Becher da. Seltsam.
    Gruß
    Wolfgang

12. YoYo

wenn das sax vernickelt ist , mann kann fast mit sicherheit selmer ausschliessen - es wäre dann eine kopie .
    wenn ist versilbert - wird das eher keine billige kopie sein.

13. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Auf Grund der Ausformung des Tisches für den rechten kleinen Finger möchte ich Selmer definitiv ausschließen - es sei, denn, diese Teile wurden geändert, was mir aber noch nie untergekommen ist. Die Ausformung der Eb``-Seitenklappe spricht ebenfalls gegen Selmer der späten 50er.

Gruß GerhArd

14. YoYo

habe jetzt alle fotos angeschaut

aufgrund fotos musste man sagen das sist ein selmer - ob fälschung ob original , kann mann nicht online sagen.

typische selmer konstruktionsmerkmale.

frage ob mark VI oder mark VII ?
    die obere seitenklappe deuted auf mark VII

die klappe für für den kleinen rechtene finger - seht so aus ,alls es eine spiegelung / schatten wäre

die gravour ist auch typisch selmer - habe fast gleiche.
    Selmer muss eine nummer haben - fragst den besitzer.-müsste sich auf der nabel höhe befindet.

mark VI alto - erste modelle wurden nicht als mk VI gekenzeichnet.

auf grunfd diesen 4 fotos : selmer - mehr mark vII als VI

15. Gelöschtes Mitglied 172

Seltsam, dass aber nicht Selmer drauf steht. Ich kenne nur Selmer ohne Gravur aber mit Logo.

16. YoYo

ja es wäre seltsam - vielleicht in ein paar tagen wird sich das logo ausfindig machen - die nummer auch.

17. twiggybop

twiggybop Kann einfach nicht wegbleiben

das teil gab's doch für ein paar euros bei ebay,oder?
    'glaub kein selmer,hatte federn von der rolle!???

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden