hallo saxgemeinde, ich habe jede menge sachen gelesen wie ihr eure sax von oben nach unten und umgekehr säubert. ich suche nach eine lösung das sax von aussen schnell und effektiv so einmal alle 2 wochen zu pollieren. da die mechanik die meisten kleinen klappen verdeckt und auch noch recht empfindlich ist, stellt sich das als ein problem dar. leider gefallen mir die unpollierten unlackierten sax nicht, den da hat man das problem nicht. gruss camiguin
Hallo, also ich nehme einen feuchten Lappen (lauwarmes Wasser ohne Spüli oder sonstiges Material) und wische das Sax aussen einfach ab. Dann mit einem fusselfreien Tuch (oder Zewa) einfach trocken nachwischen. Fertig. Unter die Mechanik kommt man leider nur sehr schlecht, man kann hir versuchen mit Wattestäbchen etwas zu machen, ist aber sehr aufwendig. Polieren würde ich mein Sax nicht, da die Politur den Lack abschleift und du dann wesentlich schneller ein Vintagehorn hast. Da der Lack vor Schmutz schützt und wenn er abpoliert ist, dies nicht mehr schützen kann. Also hier Vorsicht! Viele Grüße
Hallo, zwischen die Mechanik kommt man gut mit Pfeifenreiniger, 80 Stück 1,50€. Früher hab ich auch mit Wattestäbchen gemacht, aber es bleibt oft Watte an den Nadelfedern hängen. Ich glaube von Mozart kam der Pfeifenreiniger Tipp, super Tipp. Grüße Bostonsax
hallo zusammen, ich machs so, wie von tobias beschrieben. für die engen stellen nehme ich ein altes blatt mit dünnem lappen. gruß hanjo
Hallo Camiguin! Bei Euch gibt es Putzerfische ("cleaner wrasse"). Einfach anfüttern und die Tröte ins Wasser halten. Du darfst mich jetzt LG Guido
Danke für die Blumen, aber der Ehrlichkeit halber möchte ich doch anmerken, dass der besagte Tipp nicht von mir kam. Werde selbigen aber auch im Gedächtnis behalten. cheers Mo
Hallo Camiguin! Habe mein Saxophon geputzt: Mikrofasertuch für glatte Flächen (Chrom, Spiegel...) ohne Reinigungsmittel. Tuch unter den Wasserhahn halten, gut auswringen, dass es nur noch leicht feucht ist und loslegen. Klappt prima! LG Guido
und was macht man mit den versilberten? ich habe ein solches im "rohbau" und diese aufgabe kommt zukünftig auf mich zu. ich kann zwar handschuhe anziehen, aber zum spielen sollte man diese "fingerkondome" doch ausziehen. also bleibt nur die wöchentliche poliererei oder? netten abend jobst
Ich wische meine Hörner nach dem Spielen nur dort mit einem weichen Baumwoll-Lappen ab wo ich problemlos hinkomme. Zwischen dem Gestänge und der Mechanik mache ich nichts. Die Gefahr, daß ich Kork oder Filz beschädige ist mir zu groß. Muß auch gar nicht sein, denn ein bißchen Spucke schadet dem Sax nicht. Ich hab die Kanne zum Spielen und nicht zum Putzen und Polieren. Ein Sax ist erst richtig schön, wenn es bespielt ausschaut, das ist aber reine Ansichtssache. Gruß Hans
@jaaz47 Ich putze mein sibernes Alt von Zeit mit einem speziellen Silberputztuch. Klappt sehr gut, auch ohne irgendwelche Reinigungsmittel, die ich sowieso nicht verwenden würde. Jede Woche ist das aber nicht notwendig. An den Stellen wo nicht rankommt läuft das Silber natürlich an, aber das sieht man kaum. Die anderen Saxophone wische ich auch nur mit einem feuchten Microfasertuch ab. gruss Thomas
hallo Jobst, Mein versilbertes New-King putze ich seit Jahren mit handelsüblichen Karosseriepflegemittel, z.b. von mcBrite. Beim Einreiben lösen sich alte Beläge spielend leicht (Lappen wird schwarz), trocknen lassen und leicht nachpolieren - fertig. Der Anlaufschutz hält mehrere Jahre (und dazu ist das Horn auch noch resistent gegen Streusalz). Wenn du gerade einen Rohbau hast, ist der Zeitpunkt optimal. Gruß Sig.
Moin also ich nehme ab und zu mal eine Möbelpolitur mit Wachszusatz und wische mein Sax damit ab. Das Zeugs hält Staub im Lappen und der Wachs schützt dann auch gleich ein wenig die Oberfläche. JEs