Saxschrauberei

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Wuffy, 20.Januar.2011.

1. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hallo liebe Bläserschaft,

..oute mich mal als leidenschaftlich praktizierter Saxschrauber.

Mache das schon etliche Jahre seit den Anfängen meiner Saxerei, da mir mal ein.... zwar hilfreicher Kollege.... nach einem Faschingsunfall mein Tenor hufschmiedmäßig versaut hatte und ich dann eben kurzerhand selbst in die Materie einstieg und den Schaden zum Glück wieder beheben konnte.

Mache das aber nur privat an meiner eigenen kleinen Sammlung und nur für Leute aus dem engeren Bekanntenkreis.

Da ich gerade paralell zwei Hörnchen in Arbeit habe, zeige ich Euch mal meine Vorgehensweise, wie ich die Kleinteile nach dem Ausbau im Stecksystem auf einer rauskopierten Explosionsskizze genau da hinstecke wo sie beim Originalsax auch angeordnet sind.

Das ist für mich eine enorme und zeitmäßige Erleichterung, nach Putzarbeit, Neupolsterung, Federn, Korken etc. beim Wiederzusammenbau die Kleinteilchen sofort an der richtigen Stelle zu finden ohne dass was verwechselt wird und die fummelige Sucherei aus irgendwelchen Behälterchen somit entfällt.

Vielleicht gefällt ja jemand mein Tip und greift in auf.....ist ja nur ein Stückchen Styropor und eine DIN A 4-Seite.

Schraubergrüsse vom Schwarzwald

Wuffy

2. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Oh man Wuffy,

an sowas würde ich mich ja nicht in 100 Jahren rantrauen!

Respekt, respekt...

Aber die Idee mit der Explosionszeichnung finde ich genial.

Da kann Dir nicht passieren, dass Du alles wieder schön zusammengebaut hast und eine unwichtige (????) Schraube bleibt zurück....

Beste Grüße,

Dreas

3. Gast

Gast Guest

gut!

jetzt musst die zeichnungen verschicken, oder als pdf hier einstellen, sonst bekommst du viel postarbeit! ;-)

4. Gast

Gast Guest

Wuffy, alter Schrauber, du pustest also nicht nur rein, sondern zerlegst es auch noch! Tolle Sache, finde ich!!
    Wäre mir viel zu fummelig; ich wäre auch viel zu ungeduldig, um es wieder richtig hinzukriegen. Aber nimos Anregung ist Klasse, da hier bestimmt viele mal selber basteln.

Bewundernde Bluesgrüße
    Bluesgerd47

5. Gast

Gast Guest

A N R E G U N G - Wuffy,

frag unseren chef ob er eine rubrik aufmacht als dauerbrenner für solche tipps und zum bleistift für solche pdf's

Titel ?
    - saxüberholen tipps und hilfestellungen...

wär'S ja schon wert, und wird sich mit der zeit füllen.

6. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Mensch Wuffy, alter Schrauber-Meister, find ich gut!!!!

Wenn ich die Vorlage kriegen kann, könnte ich die in ein CAD Programm eingeben, bzw. abzeichnen. Dann könnten wir verschieden Große Papierformate produzieren, bis A0.

Gruß Sven

7. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

8. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Hallo lieber Wuffy,

ECHT GENIAL.

Das wäre für mich der Horror in Reinkultur.

Viele Grüße

Markus

9. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hallo Wuffy

Das ist eine ganz wunderbare Idee mit der Explosionszeichnung. Ich selber habe das Zeugs auf einer Leiste aufgereiht gehabt, oder vorher in Schächtelchen- wie man das halt so kennt. Mal deine Methode testen zu können wär natürlich schön. Wenn du also die Vorlagen zur Verfügung stellen könntest, wäre das fein...

Gruss
    antonio

10. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Wuffi, alter Tausendsassa!!!

Respekt!!!

Deine Kabelbinderligaturen sind der Hammer, aber das System ist ..... (mir fehlt ein Superlativ!!!)

Respekt:
    edo

Bin gespannt, was als nächstes aus der Ideenschmiede mittl. Schwarzwald kommt!

11. Graciosa

Graciosa Schaut öfter mal vorbei

Hallo Wuffy,

super Idee!
    Gestehe, dass ich mir künftig was davon abkupfere.
    Da ich eine Faszination fürs Feinmechanische habe, habe ich mich ja auch rangetraut.

Und auch wieder zusammenbekommen. Bis zum nächsten Tiefenputzfimmel.

Gruß Gerd

12. schnuggelche

schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

man oh man wuffy ...

das iss ja der hammer schlechthin

ja, frag mal cheffe,ob nimo´s idee geht...

hift bestimmt vielen hier.

respektvolle grüße
    aus südhessen

13. Wuffy

Oh....danke für das zahlreiche Iinteresse!

Hab jetzt mal nachrecherchiert und kann Euch die Quelle der einen Zeichnung natürlich gerne weitergeben.

http://www.doctorsax.biz/musical_instrument_reference_inf.htm

Unter der Grafik links auf Sax Parts gehen, dann gibt's die Explosionszeichnung auch als druckfähige PDF.

Die andere Zeichnung hab ich aus dem Fachbuch von Stephen Howard.

Aus Copyright-Gründen will ich da nichts verteilen, aber die vorgenannte Downloadzeichnung ist im Prinzip genau so gut.

let's schraub :)

Wuffy

14. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Wuffy,

herzlichen Dank für die Info und den Link.
    So bereitet ein Hobby erst richtig Freude wenn mann sich auch selber behelfen kann. Sicherlich wird jetzt nicht aus jedem DER große Schrauber, aber die Zeichnung hilft immens den Überblick über die Einzelteile zu bewahren. Schön das Du es gepostet hast.

Viele Grüße

René

15. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

@Wuffy
    schöne Idee, sowas hätte ich auch gut gebrauchen können, als ich damit anfing.

Heute baue ich das Teil einfach auseinander, und packe die Sachen in eine Kiste. Die Hebelchen und ihre zugehörigen Stangen sind eineindeutig, soll heißen, die passen nur an eine bestimmte Stelle. Man muss sich eigentlich nur merken, in welcher Reihenfolge man es auseinander gebaut hat, in umgekehrter Richtung geht der Zusammenbau dann am einfachsten.

Federn lassse ich da wo sie sind, es seidern, sie müssen ausgetauscht werden.

Ganz wichtig aber:
    Die vielen vielen Spitzschrauben müssen genau an die gleiche Stelle, an der sie auch waren. Ich schraube sie daher nur los, um die Stange raus zu bekommen, unmittelbar danach setze ich die Spitzschraube genau da wieder ein.

Zum Putzen wird sie dann wieder heraus genommen, aber auch genau nur diese Eine, und auch sofort dort wieder hinein gesetzt.

Bei der letzten GÜ, die ich vom Instrumentenbauer habe machen lassen habe ich im Nachhinein entdeckt, dass nicht alle Spitzschrauben wieder an ihrem Ursprungsplatz waren.

Das gab ein ganz dickes Minus für die entsprechende Fachwerkstatt, und sie waren auch etwas peinlich berührt, dass ich das entdeckt hatte.

Gruß,
    xcielo

16. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

Hey Wuffy
    Das finde ich klasse!
    Auch erinnert mich das ein bischen an meine Lehre.
    Thema "Kabelbaum binden" :)

Gruß
    Dieter

17. Wuffy

Hallo Kollege xcielo,

Ja, gerade bezügl. der Spitzschrauben hast Du sehr recht.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung, gerade natürlich bei den Vintage-Saxes, da jedes Schräubchen je nach unterschiedlicher Vielzahl der Benuntzung genau wieder zur passenden Trichterbohrung zu montieren ist.

Ein wahllosens Neueinbauen nach Zufall kann da leicht schlechtere Ergebnisse (klemmt oder zu locker) bringen.

Da mir die Spitzschrauben im Säulchen aber zu hinderlich bei allen Putzarbeiten sind, kommen die natürlich auch mit an die richtige Stelle meines Stecksystems und sind so probelmlos wieder zuzuordnen.

Auf den Fotos teilweise nicht erkennbar, bzw. noch nicht vollzogen.

Grüsse

Wuffy

18. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo Wuffy,

das hatte ich mir schon gedacht :)

mir wäre das ehrlich gesagt etwas zu riskant, denn ich neige, dazu, in manchmal aufkommender plötzlicher Hektik unbedachte Bewegungen zu machen, und dann fliegt irgendwas runter, und am Ende wären die Schräubchen durcheinander.

Am Sax sind sie sicher, und ein Sax hab ich noch nie durch die Gegend geschmissen ;-)

Gruß,
    xcielo

19. antonio

antonio Gehört zum Inventar

He,He, das kenn ich auch! Du kommst offenbar auch aus dieser Branche...langlang ists her...
    LG
    antonio

20. Raggae

Raggae Ist fast schon zuhause hier

Coole Socke! :)

Gibt es diese Explosionszeichnungen irgendwo zum Runterladen?

Edit: Ups, irgendwie hat mein Brauser gesponnen. Jetzt habe ich den Link.

Vielen Dank!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden