Saxtrionoten S-A-T oder A-T-B

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Frau Buescher, 25.Juli.2024 um 17:04 Uhr.

  1. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Hat jemand Tips für die oben angegebenen Kombis? Keine Klassik !
    Stretta und Alle Noten haben wir bereits abgegrast .
     
  2. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Kann einfach nicht wegbleiben

    Ingo Luis Jazzy Trios Serie.
    S(A)-A-T


    Aus dieser Serie hab ich noch ganz schön viele, von besagtem Rag bis zu Whispering, Look for the Silver Lining und ein paar Gershwin-Tunes.
    Die sind alle flexibel besetzbar.

    Bildschirmfoto 2024-07-25 um 18.25.42.png

    Und das, aber das ist etwas tricky :) - ich kategorisiere das mal nicht als "Klassik".

    Bildschirmfoto 2024-07-25 um 18.28.12.png



    "Saxophone Trios from around the world" von Florian Bramböck sind sehr nett, aber A-A-A bzw. A-A-T.

    Wenn ich im Fundus krame finde ich sicher noch mehr.

    Liebe Grüße, Günter
     
    Livia, giuseppe und Bereckis gefällt das.
  3. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Das ist ja mal ne Ansage !! Vielen lieben Dank Dir Günter
     
  4. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    - Bill Holcombe: Evergreens (z.B. bei Zerluth)
    - Bei EXKLUSIV-Noten gibt es auch einige nette Trio-Arrangements, bspw. von "Summertime"

    Ich kann Dir auch gerne via PM eigene Arrangements (ATB) zukommen lassen, wenn Du magst.

    LG Rainer
     
    Frau Buescher gefällt das.
  5. Jazzica

    Jazzica Ist fast schon zuhause hier

    Aus meinem Fundus:

    Swing Thing for three Saxophones
    von Peter Thorne, S/A-A-T, erschienen im Verlag Sound the Trumpets
    Take Five gibt es als Trio für flexible Besetzung (S/A, A, T/B) bei 4a4 Quartett https://www.4a4quartet.com/ Da findet man wahrscheinlich noch weitere Trios. Unter anderem gibt es dort auch:
    Hello Dolly als Trio für S-A-B
    Bei Stretta Music gibt es ein paar schöne Trios von Gerhard Schäfer, als Online-Noten zum Download zu kaufen. Die sind meistens A-A-T, aber in einigen Fällen könnte man die erste Altstimme für Sopran transponieren. Ich habe hier:
    The Coffee Contest (super tolles Stück, allerdings geht das glaube ich nur als A-A-T, die erste Altstimme geht zu tief runter)
    Tres Pajaros
    Out of Cat Food
    (Das gibt es auch als Quartett-Version)
    Sehr empfehlenswert auch: Tango & Co von Helga Warner Buhlmann (5 Tänze für 3 Saxophone). Wiederum A-A-T, aber auch hier könnte man bei einigen der Tänze die erste Altstimme für Sopran transponieren.
    Von Dennis Armitage gibt es ein Arrangement Gershwin for Three für S-A-T: https://www.stretta-music.de/gershwin-gershwin-for-three-nr-1288146.html Das gibt es auch in anderen Besetzungen, ich habe hier eine Variante A-T-B (diese habe ich jedoch auf die Schnelle nicht bei Stretta gefunden).
    Summertime im Arrangement von Gottfried Klier (Exklusiv-Noten) kennst Du ja wahrscheinlich schon :)

    Trios sind gar nicht so einfach zu finden, vor allem, wenn es nicht unbedingt klassisch sein soll. Bin gespannt, welche Tipps hier im Thread noch zusammenkommen, da ich selbst auch immer wieder auf der Suche nach nicht-klassischen Trio-Noten bin.

    Viele Grüße von

    Brigitte
     
    giuseppe und Frau Buescher gefällt das.
  6. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Die Sachen von Gottfried Klier kenne ich Summertime habe ich, dann den Blue Birthday Tango ,sehr cooles Stück. Haben wir kürzlich zum besten gegeben.
    Ich danke euch @onomatopoet, @Jazzica , @Analysis Paralysis vielmals für die Anregungen und Tips. Da haben wir erstmal genug Futter.
     
    Jazzica gefällt das.
  7. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Was wir an Trios noch gespielt haben und was Spass gemacht hat
    5 Jazzy Trios von David McKeown
    Bei mir bist du schean arr. Florian Bramböck
    Blue Birthday Tango comp.&arr.Gottfried Klier
    Tetris Theme
    Tears in Heaven arr. Inga Kruse
     
  8. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Spannendes Thema, und viel interessanter Input!
    Ein bisschen wundert mich, wie rar ATB-Trios sind. Mir ist schon klar, dass man für SAT und AAT viel mehr Abnehmer in den Musikschulen findet. Vom den Stimmlagen würde ich vermutlich das andere favorisieren.
     
    Jazzica gefällt das.
  9. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Kann einfach nicht wegbleiben

    Das ist in den "Saxophone Trios from around the world" drin.
    Auch ein sehr schönes Arrangement von Danny Boy.
    Bei "Der Weg zu mein Deandl..." und bei anderen übertreibt es der gute Florian ein wenig IMHO.
     
    Frau Buescher gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden