Schnuckelchen aus ER

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Schnuckelchen, 25.Juni.2010.

  1. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Jetzt habe ich mich endlich hier angemeldet! Zum Spionieren war ich schon ein paar Mal hier. :)

    Nachdem ich vor Jahren (gefühlt 100) mal ein paar Saxophonstunden hatte und dann wegen Probs mit dem Vermieter wieder aufhören musste, habe ich mir vor etwa 6 Monaten ein Tenorsaxophon der unteren Preisklasse zum Probieren gekauft. Macht Spaß aber noch mehr Probleme... ich weiß nicht, ob es an mangelndem Talent oder an mangelhaftem Gerät liegt. :cry: Vielleicht finde ich hier Hinweise auf die Ursachen. Bin ja offensichtlich ned die Einzige mit gelegentlichem Frust beim Musizieren.

    Morgen habe ich vor, einige etwas teuerere Instrumente zu probieren. Hoffentlich finde ich etwas, was nicht ganz so schrecklich quietscht, blubbert, eiert, röchelt und brummt... :cool:

    Schöne Grüße und einen sonnigen Freitag wünscht die
    Claudia
     
  2. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Hallo Claudia und herzlich Willkommen hier im Forum :)

    Finde ich schön dass du wieder mit dem Saxophnspielen angefangen hast.
    Lernst du denn autodidaktisch oder mit Lehrer? Denn wenn du mit Lehrer lernst wäre es das einfachste wenn du ihn einfach mal nach deinem Saxophon schauen lässt.
    Was für eines ist es denn momentan? Vllt. kommst du ja auch zufällig hier aus der Nähe dann könnte ich mir oder jemand anderes aus dem Forum mal das Saxophon anschauen.

    Viele Grüße

    Bostonsax
     
  3. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Claudia,

    ein herzlich willkommen aus Hochheim.
    :welcome: :welcome: :welcome:

    Viel Spaß, Anregungen und Tips hier im Forum :idea:

    Viele Grüße
    Markus
     
  4. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin Schnuckelchen,

    also, dass es
    daran üben andere nach Jahren noch, damit sie das wieder hinkriegen ;-)

    jetzt aber ernst:

    Zunächst :welcome: im Forum

    so wie Du dein Sax beschreibst kann da wirklich einiges im Arben liegen. Ich halte es das mit Bostonsax ... da sollte jemand nach gucken (Boston und ich sind beide in der Nähe von Mainz, aber der Rest des Forums ist gut über D verteilt)

    Außerdem: ich bin immer einer von denen, die raten auch nach gebrauchten guten Saxen zu gucken.... merke: nicht alles neue ist auch gut ;-)

    Viel Spaß beim weiteren quietschen, brummen usw.



    keep swingin´


    Dein Saxax
     
  5. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Danke Euch für die herzliche Begrüßung!

    Zu den Fragen:

    @ Bostonsax: Ich versuche es autodidaktisch - wie man so schön sagt: learning by doing. :cool: Und mit einem Lehrbuch für Anfänger natürlich. Die ersten Schritte habe ich vor einigen Jahren mit Lehrer gemacht. Damals auf einem geliehenen Altsaxophon. Ich wollte aber immer schon lieber ein Tenorsax haben, das klingt irgendwie schöner in meinen Ohren. Noten lesen konnte ich auch mal sehr gut: 9 Jahre Klavierunterricht zu Schulzeiten mit Hauslehrer... :roll: Leider musste ich feststellen, dass auch da so einiges in Vergessenheit geraten ist. :-x

    Nun habe ich mir das Antique von Thomann gekauft. Jaaaa, es hat mir gefallen und der Preis war auch sehr verlockend: Hat ca. 500 Euro gekostet. Ich hatte jedoch von Anfang an Probleme und musste schon mehrmals in die Werkstatt: es waren einige Klappen nicht richtig dicht und auch die Oktavmechanik hing schon mal. Immer, wenn es aus der Werkstatt kam, dann war es besser. Aber leider ist das nie von Dauer gewesen und jetzt hab ich irgendwie den Verdacht, dass es wohl doch ned so der Hit ist, ein billiges Instrument zu nehmen. Vielleicht leiert da so manches schneller aus als bei den richtig guten Geräten. OK. Lehrgeld.

    Morgen habe ich einen Termin zum Testen. Ich hoffe, dass es nicht an mir liegt... und sollte ich etwas finden, womit ich wirklich gut zurecht komm, dann werd ich zuschlagen. Mir ist halt wichtig, dass es ein neues ist... denn mit den gebrauchten kenn ich mich überhaupt nicht aus. Außerdem hab ich Garantie und kann das Instrument innerhalb von 30 Tagen zurück geben, wenn es sich als Fehlkauf herausstellt.

    @ Saxsax: Danke für die tröstenden Worte... ich will aber ned in 2 Jahren immer noch die ganze Nachbarschaft in die Flucht schlagen... :-D Oder vor lauter Frust die Kanne in die Ecke geschmissen haben. :-x

    Drückt mir die Daumen, dass es hauptsächlich am Sax liegt... den Rest krieg ich dann schon irgendwie hin! ;-)

    Schöne Grüße
    Claudia
     
  6. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Claudia,

    hab dir eine PM geschrieben.

    Gruß Hans
     
  7. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo claudia,

    :welcome:

    ich drücke.

    gruß
    hanjo
     
  8. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Wenn ein Schnuckelchen ein Problem hat, lassen die edlen Retter nicht auf sich warten ...

    Herzlich willkommen, Claudia!
     
  9. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi Claudia,
    von ER ist's doch nur ein Katzensprung nach Treppendorf; die haben auch gelernte Instrumentenbauer, die Dein Horn richtig gut einstellen können oder gleich umtauschen. Übrigens ist es mit Versandinstrumenten (ob billig oder teuer) immer ein Risiko (obwohl meine Altflöte von Thomann perfekt aus dem Koffer kam); sicherer ist es hinzufahren und das persönlich ausprobierte Instrument mitzunehmen.
    Gruß
    Wolfgang
     
  10. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Jaja, das mit dem Schnuckelchen. :roll: Das ist halt mein Foren-Nick... ich kann mir mehrere einfach ned merken, darum nehm ich halt immer diesen. Der Name hat nichts mit mir zu tun, so heißt mein Motorrad. Aber sonst bin ich eigentlich normal. :-D

    Also... nun war ich heute unterwegs. Ich habe beim Thomann 5 Tenöre getestet. Wahhhnsinn! Das war eine Offenbarung! :cool: Jedes klingt anders, jedes spricht anders an. Ich hab sie immer direkt mit meinem verglichen. Nach 3 Stunden konnte ich nicht mehr. :-x Es war auch eines dabei, mit dem ich super zurecht gekommen bin. Jedenfalls im Vergleich mit meinem, das in der Werkstatt übrigens nochmals überprüft und für in Ordnung befunden wurde. Warum ich damit nicht klar komm, ist einfach unerklärlich. :cry:

    Gekauft habe ich mir heute keins, denn ich hatte ein ganz bestimmtes ins Auge gefasst, das ich unbedingt noch testen wollte. Es ist auch irgendwo im Lager, aber es konnte auf die Schnelle nicht gefunden werden. Also fahre ich nächsten Samstag noch einmal hin. Bis dahin müsste es ja wieder auftauchen, aber man gibt mir Bescheid. Ich teste dann noch einmal. Hoffe, es taugt. Ansonsten habe ich ja noch die Alternative, ein ähnliches zu nehmen, was ich heute so gut fand. Es ist ein Yamaha. Leider entspricht es nicht ganz meinen optischen Vorstellungen... das Auge isst schließlich mit. :cool: Und so werde ich denn nächste Woche noch ein weiteres - auch Yamaha - testen, das natürlich nochmal etwas teurer ist, weil versilbert... Ich mag einfach die goldenen ned. :oops: Aber letztlich kommt es auf den Klang an und die Handhabung. Bei einem von denen, die ich heute probiert habe, konnte ich die tiefe C-Klappe gar nicht greifen, da ist mir die Mensur zu groß bzw. meine Hände sind zu klein. Sowas scheidet dann natürlich aus.

    Nun denn - werde ich diese Woche mein Saxophon und die Nachbarschaft noch etwas quälen... und eventuell nächsten Samstag eine Entscheidung treffen. Mal sehen. Gut Ding will Weile haben. :lol:

    Ein schönes Wochenende noch und Grüße
    Claudia
     
  11. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    @ Wolfgang: Das hat sich jetzt irgendwie überschnitten. :roll: ;-)

    Ich stimme aber vollkommen zu, dass es besser ist, das Instrument, das man kauft, zu testen. Als ich mir meins gekauft habe, da konnte ich noch überhaupt nicht spielen, also hätte es mit dem Testen wenig Sinn gemacht. Jetzt ist die Situation anders. :cool:

    Ich freu mich schon auf nächsten Samstag. Treppendort ist gerade mal eine halbe Stunde von mir - wenn die Autobahn frei ist. :-D Das mit den Instrumentenbauern dort hat mich übrigens voll überzeugt: ich habe eine uralte Holzquerflöte (die ich leider nicht spielen kann). Die hatte einen riesen Riss im Kopf, der Stimmkorken war am Auseinanderbröckeln und die Klappen und Poster komplett vergammelt. Ich habe sie mir herrichten lassen. Tolle Arbeit, sie sieht aus wie neu! Schade, dass meine Hände zu klein sind, ich kann das unterste Loch nicht erreichen. :-x

    Grüße
    Claudia
     
  12. clari_sax

    clari_sax Ist fast schon zuhause hier

    Moin Claudia,

    (Angehende) Saxophonistin und Motoradfahrerin - eine sehr sympathische Mischung! :-D Was fährst du denn für eine Maschine? *neugierig* Wenn ich nicht mein Yanagisawa T-991 (sehr empfehlenswertes Instrument übrigens) umhängen habe, dann bin ich bevorzugt auf meiner "Dicken", sprich: meiner CB Sevenfifty zu finden. B.t.w. - kennst du eigentlich das beste Motorradforum der Welt: www.bikeforum.de?

    LG aus Schleswig-Holstein - Chris
     
  13. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Eine 1200er Sportster. Die wartet schon auf mich! :cool: Heute mach ich mal in der Fränkischen Lärm. Die Nachbarn werden glücklich sein... :-D

    In das Motorradforum hab ich mal reingeschaut, bin dann aber in zwei anderen hängen geblieben. ;-)

    Wünsch Euch einen schönen Sonntag und vergesst ned, um 16 Uhr Euere Tröööööten auszupacken! :lol: :lol: :lol:

    Grüße
    Claudia
     
  14. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin Clarisax,
    moin Schnuggelsche,

    auch auf die Gefahr, dass ich hier gleich wegen offtopic rausfliege, oute ich mich doch auch mal:

    Beim Mopped halte ich´s wie clarisax, also auch sevenfiffty (klingt momentan etwas wie mein Bari, aber der Onkel TÜV fand das gut so)

    Sowas ähnliches wie 1200 Sportster halte ich mir eher bei den Saxofonen ;-)


    Also:

    fahrt vorsichtig und blast unvorsichtig



    keep swingin´


    Euer Saxax
    (der Halbschleswigholsteiner im Südwesten)
     
  15. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Oooobacht! Das könnte zu Verwechslungen führen. :-( Hab gestern hier bissi rumgestöbert und festgestellt, dass es tatsächlich schon jemanden gibt mit dem Nick "schnuggelche". :-o
    schnuggelche

    Ich fahr immer vorsichtig. Aber ich blas auch vorsichtig zur Zeit - und heut hatte ich Schontag: Bronchitis. :-x

    Grüße
    Claudia
     
  16. TanteSax

    TanteSax Ist fast schon zuhause hier

    Moin Claudia und :welcome:

    Es werden immer mehr saxophonspielende Motorradfahrer hier. Wow! :cool:
    Bald können wir ein Saxophontreffen mit vorheriger Tour machen. :-D
    Okokok, mit meiner Kleinen (F650 GS) muss ich mich bestimmt ganz hinten anstellen, aber das macht gar nix. :)

    Liebe Grüße
    Tina
     
  17. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hi Tina,

    Du könntest ja auch mit dem Pferdchen hinreiten (s. Avatar) :-D
     
  18. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Hi Tina, scheint irgendwie zusammen zu passen... vielleicht weil beides so schöööne Geräusche produziert? :-D

    Glaubst Du mein Mopped ist schnell? Vergiss es. :roll: Es wiegt leer 250 Kilo und hat nur 58 PS. Das hält einen durchaus vom sinnlosen Rasen ab. :oops: Dafür kriegt man wenigstens was von der Strecke und der Umgebung mit. :-D

    Saxophon-Treffen mit Tour könnt gehen, ich hab einen riesen Gepäckträger am Bike... :cool:

    Grüße
    Claudia
     
  19. TanteSax

    TanteSax Ist fast schon zuhause hier

    @saxolina:
    Der neue Avatar besser??? ;-) Habe 1 (Holz-)PS gegen 50 PS eingetauscht! :)
    Der neue Sitz ist definitiv bequemer. Und es dauert ewig, bis man (frau) mit dem Holzpferdchen das Treffen erreicht.
    :lol:

    @Schnuckelchen:
    Mein guter Eintopf macht leider nicht so schöne Geräusche wie deine. *schnief* Bin immer neidisch, wenn mein Onkelchen mit seiner Harley vorfährt.
    Aber das Fahren macht mir auch Spaß! :)
    Zum Glück klingt dafür mein gutes altes Sax super, manchmal "darf" mein Lehrer es spielen und höre ich immer ganz begeistert zu. :)

    Wenn dich eine deiner Touren mal in meine Nähe verschlägt, dann melde dich. :)

    Liebe Grüße
    Tina
     
  20. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Bin ich eigentlich im Saxophon- oder im Moppedforum gelandet? :roll: :oops: :-D :-D :-D

    Wie mein Mopped klingt, weiß ich gar ned. Ich sitz ja drauf, und da hört sich alles anders an als wenn einer damit vorbei fährt. Ich glaub, ein Sax hört sich auch verschieden an, wenn es von jemand anderem oder einem selbst gespielt wird. Hängt wohl mit der Distanz zusammen.

    Ich hab übrigens Dämpfer im Auspuff - im Saxophon natürlich ned! ;-)

    Grüße
    Claudia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden