Schöne Akustik im eigenen (kleinen) Zimmer

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Holly94, 28.November.2010.

  1. Holly94

    Holly94 Kann einfach nicht wegbleiben

    hey, ich hab mal ne frage. also immer wenn ich zu hause übe hört sich das in meinem mini-zimmer total dumpf und schrecklich an, spiel ich aber im kleinen "gästeklo" :)D) hallt das richtig schön. wie kriege ich diesen effekt in meinem zimmer? hab schon, auch wenns sich doof anhört, total viel ausprobiert, zB meine schrank aufgemacht und da "rein" gespielt weil das irgendwie besser klingt. wie muss ich wo spielen damit die akustik besser ist.
     
  2. Doctor_J

    Doctor_J Ist fast schon zuhause hier

    Hi - ich spiele oft direkt gegen die Tür, da klingt es für mich am besten, weil so der Schall gut zu mir reflektiert wird.
    Fürs ganze Zimmer denke ich, dass möglichst wenig schallschluckende Gegenstände drin sein sollten. Also raus mit dem Teppich, mit den Sesseln, dem Sofa und den Büchern im Regal...

    VieGrü
     
  3. bwing

    bwing Kann einfach nicht wegbleiben

    Fliesen an die Wand und 'ne Kloschüssel reinstellen ....

    ... das wirst du wohl nicht wollen. Wie wär's mit 'nem großen Spiegel, an die Wand oder zum Hinstellen. Ein Spiegel reflektiert den Schall ziemlich gut wenn man dagegen spielt.
    Vielleicht noch ein paar große Bilder an die Wände, natürlich hinter Glas, um dem Raum etwas lauter zu machen.

    Gruß Bernhard
     
  4. noten-schussel

    noten-schussel Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt Reflektoren, die man entweder am Notenständer befestigt, oder am Saxophon anklemmt.

    Wie die beiden Vorredner erwähnten, wirst Du nicht um "bauliche" Veränderungen herumkommen, um mehr Nachhall im Raum zu haben.

    Es sei denn, Du hättest einen Software- oder Hardware-Hallgerät, dass Du über ein Mikro füttern könntest. Dann über die Stereoanlage oder Studiomonitore abhören. Vorsicht wegen Rückkopplungsgefahr.

    Klingt aber - um ehrlich zu sein - sehr künstlich, bzw. elektrisch. ;-)
     
  5. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Prinzipiell ist ein halliger Raum zwar spaßiger zu spielen, allerdings nicht von Vorteil.

    Es werden halt mehr Fehler vertuscht und man denkt man hätte einen volleren Klang - auch wenn man gerade sehr dünn spielt.

    Sprich doch lieber mal deinen Lehrer an, er solle dir ein paar Tips geben wie du speziell an deinem Sound arbeiten kannst. Sobald du in deinem dumpfen Kämmerlich dann dein Sax zum klingen bekommst, wirst du in halligeren Umgebungen umso mehr strahlen, bzw. eben auch mit schwierigen Situationen zurecht kommen.

    Gruß Chino

    P.S. ich üb häufiger in sowas:
    http://www.tunedcity.net/wp-content/uploads/2008/06/ista_akustik_rar.jpg
    Das ist denn echt Arbeit, aber sobald du draußen bist geht dein Ton auf wie sonstwas.
     
  6. Holly94

    Holly94 Kann einfach nicht wegbleiben

    @ chino

    ja, du hast schon recht, man soll sich ja nicht selbst betrügen aber es klingt echt schlimm. überall wo ich sonst spiele außer in meinem zimmer hört sichs besser an. aber mein zimmer ist ja auch voller gerümpel :D
     
  7. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    sowas richtig schallschluckendes bräuchte ich auch noch für mein kämmerlein.
    mein raum ist nämlich auch sehr klein aber viel zu laut !
    hab jahrelang immer in den geöffneten kleiderschrank gespielt, aber jetzt will ich mal was vernünftiges einrichten.
    ist sowas teuer ? und wo zu haben ?
    sorry das ich mich hier eigennützlich einbringe :roll:
    wenns dich stört mach ich noch einen eigenen thread auf.
     
  8. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    die wände mit eierkartons bepflastern, dann ist der raum ziemlich schalltot.

    ansonsten alles was nicht gebraucht wird raus aus dem raum. ist aber eher theorie.

    ich machs dann wie der 'doctor', stelle mich vor die geschlossene tür. da höre ich mich am besten.

    jaaz47 :pint:
     
  9. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Hi Holly,

    Chinos Ratschlag ist absolut richtig. Du must so an Dir arbeiten, dass Du selbst im "schalltoten" Kämmerlein ordentlich klingst. :cool:

    Gruß
    Jo
     
  10. Holly94

    Holly94 Kann einfach nicht wegbleiben

    @ claptrane

    nee, du darfst ruhig hier bleiben, wieso sollte das stören :D

    okay, danke für die tipps. das mit der tür ging irgendwie nicht und das mit dem kleiderschrank (wuhuu, nicht die einzige :D) ist ja auch nicht so das wahre eigentlich...
    ich werd einfach vor mich hin tröten und wenn ich allein zu hause bin dann mach ich meine tür auf, dann hab ich den ganzen flur für mich...:)
    schade das das gästeklo so klein ist, da hörts sich echt gut an :D
     
  11. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen!

    Aus eigener Erfahrung kann ich Chino zu 100% zustimmen!
    Ich spiel grundsätzlich in meinem recht kleinen Wohnzimmer. Teppichboden, Vorhänge, Stoff-Couch, usw.usf.

    Aufgrund von "Platzmangel" - mein Wohnzimmer ist voll mit Instrumenten :-D - spiel ich direkt vor dem Fenster, also direkt vor nem dicken Vorhang.

    Hat man sich erst einmal dran gewöhnt, dass man "gegen die Akustik" spielt, profitiert man mE sehr davon! Spielt man dann mal in einem größeren Saal oder einem "ordentlichen" Raum, merkt man erst, wie groß der Unterschied ist! :-D

    Da aber in meinem Stübchen so manches verschluckt wird, klingts in der Regel in anderen Räumen meist besser, nur die ersten paar Minuten sind ungewohnt.

    Aber so betrügt man sich nicht selbst und wird erbarmungslos auf "Kleinigkeiten" aufmerksam gemacht, die in einem "reflektierenden" Raum erstmal unendeckt bleiben!

    LG Phi

    PS.: So langsam aber sicher gewöhn ich mich wieder an einen halbwegs ordentliche Groß- und Kleinschreibung! :-D
     
  12. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Das ist sehr nett von dir, aber ich hab jetzt doch noch einen eigenen thread aufgemacht.
    Ich wünsch dir viel erfolg bei deinem problem.
     
  13. Gast

    Gast Guest

  14. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Wie ja schon angeklungen ist, kann man durch Variation der Einrichtung die Akustik weitgehend beeinflussen (wenn das aus wohnlichen Aspekten möglich ist).

    Ich hatte z.B. das umgekehrte Problem: Ich übe in einem eigens dafür reservierten Kellerraum, mit Fliesenboden und ursprünglich fast ohne Möbel. Da waren die Reflexionen sehr gut, aber beim Saxspielen war es für mich selbst viel zu laut. Da habe ich nach und nach Sachen reingeräumt, bis es gut war: Teppich, alte Couch, bodenlange Vorhänge, Regale vollgeräumt. Sieht nicht nach "Schöner Wohnen" aus, erfüllt aber den Zweck.

    Manchmal direkt gegen eine Wand (noch besser: gegen eine Raumecke) zu spielen ist gut, um sich besonders genau hören zu können. Z.B. wenn man verschiedene Blättchen oder Mundstücke miteinander vergleichen will.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden