Schraube an Mitnehmer

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Thomas, 13.November.2011.

1. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Frage an die Schrauberfraktion:
    bei meinem Tenor wird alles so langsam ein wenig mühsamer, es muss mal den Doc besuchen (ich hab 2 linke Hände). Aber ein wenig geguckt hab ich trotzdem mal: ein klein wenig sollte zum Beispiel beim tiefen b die H-Klappe etwas besser mitgenommen werden. Da gibt's unter dem Tisch einen Mitnehmer mit einer Schraube dran, aber irgendwie sieht die seltsam aus, zum hin und herschieben, wenn die schraube aber rgelöst ist, sieht es eher aus, als ob man das zeug verdrehen sollte??? Mein Alt ist da eher nach alter Väter Sitte gebaut: einfach nur einen Mitnehmet mit Filz, so wie das bei den Boehmklaris bei den rechten Pinkys ist. Was mach ich jetzt mit der Schraube? :oops:

2. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hallo von der Schrauberfraktion,

..die Schraube wird schon ihren Sinn haben.

Möglicherweise zur Feineinstellung der Klappenkopplung oder vll. auch zur Kopplung der tiefen Klappen mit dem Gis-Drücker...Du schreibst ja was von "verdrehen".

Zufällig hatte ich vor ein paar Tagen ein Bildchen eingestellt, wo unter dem Gis-Drücker solche herausdrehbare Mitnehmernase beschrieben ist.

Hier unter Post Nr. 124 zu sehen.

http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=14028&forum=2&post_id=188303#forumpost188303

Ein Fotos von Deinem Detail wäre hilfreich, welches Fabrikat ist es denn ?

Interessierte Grüsse

Wuffy

3. Thomas

Hallo an Wuffys Schraubertruppe,

hier die Bilder:

das Tenor ( Serie III)
    [img width=300]http://www.saxophonforum.de/uploads/profile/pic_83_4ebfa359df2cc.jpg[/img]

beim Alto (Ref54) ist das spartanischer, da gibt es das nicht:

[img width=300]http://www.saxophonforum.de/uploads/profile/pic_83_4ebfa32117dbb.jpg[/img]

4. mato

mato Strebt nach Höherem

Der Mitnehmer ist durch das Langloch zum hoch- und runterverstellen gedacht. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass er sich beim Anziehen der Schraube mitdreht und das alles ein mächtiges Gefummel ist.

5. Thomas

...danke mato.... ich hab verstanden und lass die Finger davon :)

6. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hallo Thomas,

das Langloch und der befilzte Mitnehmer sind vermutlich nicht parallel, so daß sich beim Verschieben der Abstand ändert, was ja Sinn des Ganzen ist.

Liebe Grüße
    Chris

7. Wuffy

Hallo Thomas,

Danke für die Fotos !

hat also nix mit dem Gis-Drücker zu tun.
    Da haste ja an beiden Saxen befilzte Mitnehmer.

Ist also ne Feineinstellungsmöglichkeit der Tiefklappenkopplung.

Wenn Du da keine Probleme hast besteht auch kein Handlungsbedarf.

Lass es wie es iss und gut.

Schöne Grüsse

Wuffy

8. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hallo Wuffy,

Thomas schrieb ja

Liebe Grüße

Chris

9. Wuffy

Upps....ja Chris,

wer mitliest ist im Vorteil :)

Dann muss er halt mal vorsichtig probieren oder der Saxdoc seines Vertrauens stellts ihm ein.

LG Wuffy

10. Thomas

...danke....ja, das ist wohl mit Abstand das Beste.... :lol:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden