Schraube für Marschgabel im Gewinde abgebrochen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von melajohanna, 24.Mai.2010.

1. melajohanna

melajohanna Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    meine Tochter spielt in einer Bläserklasse Saxophon. Das Saxophon wurde über die Schule ausgeliehen. Beim Saxophon meiner Tochter war von Anfang an die Schraube für die Marschgabel abgebrochen. Der Rest der Schraube befindet sich noch im Gewinde. Bekommt man das abgebrochene Stück dort selbst raus oder muss man zur Reparatur damit? Sie braucht die Marschgabel bald, sonst muss sie die Stücke alle auswendig lernen, weil Sie beim Niedersächsischen Bläserklassentag den Notenständer nicht benutzen dürfen. Leider muss man sich um die Reparatur der Instrumente selber kümmern, auch wenn man es schon defekt erhalten hat. Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das vielleicht selber reparieren kann? Vielen Dank

Gruß
    Melajohanna

2. rbur

rbur Mod

Es gibt spezielle Schraubenrausdrehwerkzeuge.
    http://www.werkzeughandel-roeder.de/bohrwerkzeuge-gewindewerkzeuge/schraubenausdreher/index.html
    Aber das musst du ja erstmal kaufen. Und dann musst du ein Loch in die Restschraube reinbohren und mit dem Werkzeug ran. Dann kann es sein, das es nicht geht. Oder dass du beim Bohren abrutschst.
    Von daher wären mir für eine einmalige Aktion die Kosten und das Risiko zu hoch.
    Geh in die Werkstatt, die haben das nötige Werkzeug und die Erfahrung. Und eine neue Schraube musst du ja sowieso dort kaufen.

3. melajohanna

melajohanna Schaut nur mal vorbei

Ok, danke.

Ich habe das zwar geahnt, aber trotzdem gehofft, dass es vielleicht nen Trick gibt, wie man das abgebrochene Teil rausbekommt. Zumal es so ärgerlich ist, dass meine Tochter ein defektes Instrument ausgeliehen bekommt, und ich nun die Reparatur bezahlen muss.

Dann werde ich wohl mal nach einer Werkstatt Ausschau halten.

Gruß
    Melajohanna

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden