Schutz für Achsen nachrüsten, Amati Toneking Bari

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von pascalv, 27.Juli.2014.

  1. pascalv

    pascalv Kann einfach nicht wegbleiben

    Hej zusammen,
    ist hier jemand, der vllt schonmal Erfahrung drin gesammelt hat, an einem Amati Barisax (Toneking, Bj. ~ 1950, Keilwerth Stempel) einen Schutz für die Achsen von Gis und Tief-Cis nachzurüsten. Ich habe mal versucht die Stelle zu fotografieren, ich stelle mir hier einen recht langen Schutz vor, da ich sowohl im Sitzen als auch im Stehen immer wieder mit dem Becken gegen die Achsen drücke. Meinen Vorgängern ging es wohl nicht besser, die Achsen sind nicht mehr so gaaaanz gerade ;-)
    Ideal wäre ein Schutz, von dem mittleren Achshalter (der mit der Schraube, ist ja auch mehr ein Schutz) mindestens 7-10 cm nach oben und nach unten.

    Hat jemand Erfahrungen ob es gut geht sowas nachzurüsten? Vllt Tipps, wo man Aufhängepunkte setzen könnte? Ist es sinnvoll eine Verbindung zum Trichter vorne zu bauen als Stütze? Woher könnte ich passendes Material bekommen?
    Tendenziell würde ich mir das anlöten der Stützen auch zutrauen oder ich würde das Material kaufen und meinen Saxdoc um Hilfe beim Einbau bitten. Nur bin ich mir noch im unklaren, ob ich irgendwo was halbwegs passendes fertig bekommen könnte oder aus Messingstäben was bauen sollte? Meint ihr, dass der Klang hier viel beeinflusst würde?
     
  2. mki

    mki Ist fast schon zuhause hier

    Solange du das Rohr nicht verbeulst oder anbohrst, wird sich der Klang nicht verändern.
     
  3. pascalv

    pascalv Kann einfach nicht wegbleiben

    Da scheiden sich ja teils die Geister ;-) Mein Ansatz wäre, einige "Streben" vorne zum Becher zu löten, so dass eine Art Gitter über den Achsen entsteht, da wäre halt schon einiges mehr an Masse an den betroffenen Flächen vom Korpus. In dem Fall so viel, dass auch ich mir vorstellen könnte, das es vllt Auswirkungen hätte?

    Gäbe es bessere Vorschläge, wie man einen solchen SChutz realisieren könnte?
     
  4. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Hallo Pascalv,

    theoretisch könntest Du das Schutzblech auch an den beiden angelöteten Füsschen anklemmen, welche das Gestänge führen,
    ähnlich wie bei den Skistock oder Walkingstock Haltern.
    D.h. zwei vorne offen Kunststoffschnapper an das Schutzblech schrauben und an den Füsschen unterhalb des Gestänges einrasten lassen.
    Vieleicht gibt es weiter unten noch ein drittes Füsschen.
    Mit Löten wäre ich vorsichtig.....

    Gruss
    kokisax
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden