Schwierigkeiten bei Aufnahme mit Sopran-Sax

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von bildGRAV, 5.September.2011.

  1. bildGRAV

    bildGRAV Ist fast schon zuhause hier

    Hallöchen!
    Habe mir mit meinem Sohn zusammen das Olympus LS 5 zugelegt. Alles klappt toll, tolles Handling.
    Heute habe ich bei einer Probe mit einem Orgel-Positiv mal spaßeshalber das "Band" mitlaufen lassen. Ich taste mich so langsam in diesem Bereich vor, deswegen habe ich erst mal auf relativ geringe Aussteuerung (manuell) eingestellt. Entfernung ca. 5 m. Orgel kommt gut rüber, das Sax klingt aber immer, als sei es übersteuert. Ich habe mir mal die Datei in Audacity geladen: die Pegel sind über lange Zeit bei ca. 50 bis 60 % Auslastung.
    Hier ein kurzer akustischer Ausschnitt: http://soundcloud.com/bildgrav/test
    Kann mir da einer etwas zu sagen?
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Hallo Jörg,

    da ist tatsächlich eine Art "Kratzen" zu hören, das könnte aber auch daher kommen, dass irgendetwas von der Einrichtung "mitschwingt" oder sich reflektierte Schallwellen überlagern.
    Deshalb würde ich mal in einem anderen Raum noch so eine Testaufnahme machen.

    Ist Euch denn beim Spielen nichts Derartiges aufgefallen?

    Dass nur das Sax verzerrt aufgenommen wird, ein anderes Instrument jedoch nicht, und das noch bei diesem geringen Pegel (den Du erwähnt hast), ist für mich sehr eigenartig.

    Oder hast Du direkt auf das Mikro gepustet? Aus dem Schalltrichter des geraden Soprans kommt ja der Ton viel direkter und kann dadurch auch Einiges an Luftdruck bewirken, der wiederum Verzerrungen an der Membran hervorrufen könnte. :roll:

    Ich habe vor ein paar Wochen Live-Aufnahmen mit meinem Quartett gemacht, die klangen zwischendurch verzerrt, doch des Rätsels Lösung war in dem Fall der teilweise übersteuerte Keyboardverstärker gewesen.
    Aber darauf musste man auch erst mal kommen... :lol:


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  3. bildGRAV

    bildGRAV Ist fast schon zuhause hier

    Guten Abend Rick!
    Leider hat das mit meinem Besuch ja nicht geklappt, dafür hatte ich hier bis über beide Ohren zu tun. Dann halt mal später!
    Ich habe den Pegel wirklich nicht hoch gestellt. Teilweise unterhalten wir uns (Organist und ich), er spielt mal Orgel alleine: alles top. Kommt Sax dazu isset echt schlimm. Da muss ich wohl noch testen, obwohl es schon wundert, dass alles andere so gut klingt.
     
  4. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Jörg,

    es könnte auch an einer zu klein gewählten Abtastrate liegen. Bei der Orgel macht sich das durch die relativ niedrigen Frequenzen nicht bemerkbar. Oder hat der LS5 einen Equalizer?

    VG,
    Peter

     
  5. bildGRAV

    bildGRAV Ist fast schon zuhause hier

    Das habe ich auf max (= 44khz/ 24 bit) gestellt.

    Nein.
    Da ich ein Freund des Testens bin, werde ich gleich mal wieder etwas probieren. Eigentlich wollte ich auch mal etwas zum "Vorführen" hier hochladen. Das augenblickliche Ergebnis ist da aber nicht zu geeignet.
     
  6. bildGRAV

    bildGRAV Ist fast schon zuhause hier

    Ich noch mal ...
    habe gerade mal Aufnahmen im Badezimmer gemacht. Das müsste ja einen ähnlichen Charakter (allerdings ohne Nachhall) wie in einer Kirche haben. Die Aufnahemn waren ok. Nun werde ich beim Konzert am Sonntag mal sehen, ob ich was Ordentliches zu wege bringe und hochladen kann.
    Nachvollziehbar ist für mich aber immer noch nicht das Übersteuern der Aufnahmen von gestern.
    Erst mal Danke für die Tips!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden