SD LDM94: Lautstärkereglung durch Fußpedal?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von piotre, 17.September.2006.

  1. piotre

    piotre Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!
    Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke eines Clipmicros per Fuß zu regulieren?

    Piotre
     
  2. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    versuch es einmal mit einem Volumenpedal, wie es auch E-Gitarristen verwenden, zwischen dem Ausgang von dem preamp und dem Verstärker bzw. Interface.
    Gruß
    Wolfgang
     
  3. the_Martin

    the_Martin Ist fast schon zuhause hier

    Hier gibt es gerade ein Volumenpedal in der e-Bucht. Du kannst dir das aber wie Wolfgang schon geschrieben hat erst einmal von einem Gitarristen oder Keyboarder ausleihen und probieren. Mit den Morley´s kann man nicht viel falsch machen, gut sind auch die von VOX. Gibt es auch kombiniert mit WahWah... :-D. Ich habe eines von Ibanez funktioniert ganz gut. Generell ein Problem mit Mikros über Pedal ist die Gefahr der Rückkopplung wenn du zu viel "Gas" gibst, vor allem auf kleinen Bühnen. Deshalb bevorzuge ich (wie viele andere auch) ein gutes Mikro auf Stativ, da kannst du die Lautstärke sehr schön über den Abstand zum Mikro regulieren.

    Gruss, Martin
     
  4. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Prinzipiell sind alle "Tretminen" der Gitarristen verwendbar. Man muß nur ein en Micro-Vorverstärker verwenden und kann dann das Sax-Signal wie ein Gitarrensignal weiterverarbeiten.

    Wenn ich das machen wollte würde ich mir einen gut ausgestatteten Gitarristen angeln und erst einmal mit dessen Equipment antesten.

    Muß allerdings anmerken, daß ich die Annäherungsversuche befreundeter Gitarristen die Elektrifizierung meines Sax-Sounds betreffend bislang immer abgelehnt habe. Das liegt auch daran, daß ich mich in diese Schraube des Aus- oder Auf.rüstens nicht hineinbegeben möchte. Wenn also wirklich verstärkt werden soll, dann eben ein Micro auf Stativ - und der Rest ist Aufgabe des Mixers.

    Gruß Gerhard
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden