SD Systems Mikro auf Funk umbauen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 10.Dezember.2008.

  1. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo,

    habe ein LCM 85 Mikro von SD Systems. Kann mann dieses als Funkversion umbauen? Muss der Vorverstärker dann dran bleiben, oder weg? Oder gäbe es sogar die Option beide Varianten (Funk/Kabel) zu nutzen? Was muss beachtet werden?
    Über Infos und Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüsse aus Stuttgart
    Sylvie
     
  2. volkerkaufmann

    volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

    Das ist kein Problem. DU kannst einfach dein Mic in den Sender stecken. Dann hat das Mic auch seine Phantomspeisung.

    Brauchst dann den Vorverstärker nicht.
     
  3. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Volker,

    danke für die rasche Info. Haben die gängigen Sendeanlagen denn einen Input, wo der Klinkenstecker des SD-Mikros passt?
    Liebe Grüsse
    Sylvie
     
  4. tobisax

    tobisax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Sylvie,

    ich habe auch ein LCM85 (echt tolles Mikro). Vor einiger Zeit wollte ich meines auch auf Funk umstellen (war auch hier im Forum). => Ergebnis löten!!

    Soviel ich weis gibt es k e i n e n Funksender der direkt die 6,3mm Klinke unterstüzt (AKG = Mini-xlr, Shure 4polig, Sennheiser 3,5mm) => Es gibt von AKG aber Aufstecksender, die du an den Preamp stecken kannst (habe ich aber nicht probiert).

    Vielleicht weis Volker Rat?

    Hoffe du hast noch Erfolg mit deinem Beitrag.

    Viele Grüße Tobias
     
  5. volkerkaufmann

    volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

    Nimm doch einfach einen Sender für Gitarre.
    Da paßt jeder normale KLinkenstecker rein.
     
  6. Dr_sax

    Dr_sax Ist fast schon zuhause hier

    Auf der Homepage des Herstellers ist alles genau beschrieben unter "Tech"
    http://www.sdsystems.com/
     
  7. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo,
    ich möchte mich zuerst mal bei euch allen für die netten Antworten bedanken.
    Heute kann ich mal genauere Angaben machen, da ich die Funke geschenkt bekommen habe.
    Es ist eine von Shure, der Taschensender hat die Bezeichnung T11. Auf dem Empfangsteil finde ich keine Modellbezeichnung, diese ist auch von Shure und ich denke es ist die dazugehörige.
    Ich finde keine Infos zu dieser Anlage im Web. Ist diese brauchbar, oder eher schlecht? Denn ich denke um das Umlöten komme ich nicht herum.
    Laut der Sd Web-site Angabe muss der Vorverstärker des Mikros durch den Empfänger des Drahtlossystemes ausgetauscht werden.
    Liebe Grüsse aus Stuggi
    Sylvie
     
  8. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Nabend,

    gibt es denn keinen Adapter?? Soweit ich weiß müsste es jedenfalls Adapter geben...Ansonsten wie Volker gesagt hat, einfach den für Gitarre nehmen ;-)

    Viele Grüße

    Angelo
     
  9. Dr-Dolbee

    Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

    Die Klinke wird zwar in den Gitarrensender reinpassen, funktionieren wird das Ganze aber mit Sicherheit nicht.
    Zum einen liegt da keine Phantomspannung an, zum zweiten hat SD-Systems nicht die reguläre Kabelbelegung (siehe Mikrotest von SONIC).
    Du wirst wohl auf die auf der SD-Seite vorgeschlagenen Möglichkeiten zurückgreifen müssen.

    Gruß - dr.dolbee
     
  10. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Morgen,

    joa stimmt...gibt ja immer einige die was Besonderes bauen wollen :-D Dann bleibt dir leider nur die SD Variante übrig...

    Aber wo wir gerade beim Thema sind...Wo habt ihr die Mikros gekauft?? Suche nämlich auch einen Händler dafür, aber irgendwie scheinen die ganzen Händler, die in der Liste aufgeführt sind, die Mikros nicht aufgelistet zu haben auf ihrer Seite. Deshalb,kennt ihr Händler?? ;-)

    Muchas Gracias und viele Grüße

    Angelo
     
  11. Dr_sax

    Dr_sax Ist fast schon zuhause hier

    Mein Händler sagt die werden derzeit nicht mehr hergestellt und geliefert. Also mit Glück irgendwo also Restposten. Ich würde SD mal schreiben oder anrufen da erfährt man wohl genaueres.
     
  12. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Wow dann werden unsere SD's ja bald viel wert. ;)

    Also die Kabelbelegung von SD ist absolut standard, ein symmetrisches Kabel mit 6,3mm Klinke - mehr als üblich im Tongeschäft. Wichtiger Punkt ist halt die Phantomspeisung - die kommt üblicherweise von der kleinen Vorverstärkerbox und das muss dann vom Taschensender übernommen werden. Hierfür sind die meisten Sender mit der Bezeichnung "Instrument" geeignet.

    Das Löten entweder eines kleinen Adapters 6,3mm Klinke auf MiniXLR/Miniklinke etc. oder eben das Ersetzen des Steckers ist wirklich kein Problem, das sollte eigentlich jeder schaffen.

    Gruß Chino
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden