Hallo, ich spiele zur Zeit ein recht schweres Tenorsax mit relativ einfachem Tragegurt um den Hals >> macht mir doch langsam Probleme wegen des Gewichts. Deswegen suche ich nach einem alternativen Gurtsystem (z.B. Schultergurt) ABER: Ich habe mich an die Saxophonhaltung gewöhnt, bei der das Instrument seitlich rechts am Körper anliegt. Welche Gurtsysteme erlauben diese seitliche Saxophonhaltung ? Andere Frage: Wird bei der seitlichen Haltung auf Dauer irgendwas von der Mechanik beschädigt, da das Instrument ja am Körper anliegt ? Danke und Grüße Andi
ich würde sagen, dass alle Gurtsysteme das erlauben, Tenor geht ja fast auch gar nicht anders. Ich habe ein BG Harness, das nehme ich aber nur, wenn's mal wieder länger dauert. Ansonsten den Cebulla Gurt. Beschädigt wird nix, wenn du keine Gewalt anwendest. Die neuen Instrumente haben ja links am Schallbecher keine Klappen und die Mechanik ist mit einem Blech geschützt
Nach fast 5 Jahren Alto habe ich mich so an die frontale Haltung des Instrumentes gewöhnt, dass ich mein Tenor auch so spiele. Sogar im Sitzen halte ich das Tenor direkt vor den Körper. Such Dir einen gut gepolsterten Gurt, probiere mal den Neotech mit teilelastischem Band. Der ist flexibel und bequem. Gruß Markus
...und einmal schweißnaß, unangenehm beim Tragen. Mir ist er außerdem zu breit, fühlte mich in den Halsbewegungen eingeschränkt.
Zu breit ist er mir nicht. Durchgeschwitzt wird er natürlich auch mal, aber es gibt auch auf weißen Hemden oder T-Shirts garantiert keine Farbflecke. Die Fleckfreiheit ist bei Ledergurten nicht immer garantiert. Gruß Markus
Ich benutzedieses Modell. Super bequem, entlastet die Wirbelsäule, bewegen kann ich mich auch damit und ich habe das Instrument an der Seite.