Selbst galvanisieren - schon mal jemand gemacht?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von WildeHilde26, 3.November.2006.

1. WildeHilde26

WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

Hallo Ihrs,

komme schon wieder mit ner Bastelfrage: habe eine Grassi Lamadelon (Dachbodenfund) in Arbeit. Nachdem die Versilberung schon sehr pickelig war und eben beim polieren ganze Placken abgefallen sind, habe ich mich entschlossen, sie neu zu versilbern.

Es ist kein teures Instrument, (dafür gehe ich zu einer Werkstatt), die machen das für 20 Euronen.

Nein, ich möchte da selbst mal ran und eben fragen, ob das schwierig ist, was man dafür braucht und auf was man im Besonderen achten sollte.

2. LamaGeli

LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

Moin,

versilbert hab ich noch nicht, aber vernickelt.

Versilbern geht aber genauso, nur dass man eben anderes Elektrolyt braucht und am besten vorher vernickelt.

Ich habe mal einen kleinen Bericht übers vernickeln geschrieben, mit allen Tücken und Fehlschlägen(PDF-Format), weiß aber nicht wie ich ihn hier hochlade.
    Wenn Du mir Deine Emiladresse zukommen lässt schick ich ihn Dir.
    Ansonsten kannst Du Dir ihn auch runterladen, wenn Du in der anderen Saxwelt nach "vernickeln" suchst gibts da einen Thread.

3. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Vernünftige Versilberungen bekommt man leider nur mit sehr giftigen Bädern hin, die in der Regel Cyanide enthalten.

Die bei ebay oder bei Conrad angebotenen billigen "Galvanisiergeräte" taugen aus meiner Sicht zumindest zum Versilbern wenig.

Für kleinere Flächen eignet sich die Rhodinette, ein Gerät zum Stiftgalvanisieren. Der Preis für das Gerät dürfte bei etwa 350 Euro liegen. Ich hatte mir allerdings nur den Stift mit dem Platinkatalysator gekauft und den Rest selbst gebaut. Dazu kommt der Preis für die Flüssigkeit plus evtl. Kosten für Gefahrenguttransport per Spedition.

Als der Spediteur damit das letzte Mal bei mir vor der Tür stand, rief er laut: "Einmal Zyankali für Sie." Das hat meine Nachbarn dann doch etwas irritiert.

Mit der Rhodinette habe ich schon komplette Neusilbermechaniken von Klarinetten erfolgreich versilbert.
    Ganz wichtig ist, daß die Teile vorher perfekt entfettet werden müssen.

Schöne Grüße

kingconn

4. LamaGeli

LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

Moin Wilde Hilde,

irgendwie funzt die Emiladresse nicht, kommen zu mir zurück.
    Darum hier also der Link zur anderen Welt, wo ich das PDF Dokument und ein paar Bilder dazu eingestellt habe.
    Kann man sich dort unten auf der Seite runterladen.

vernickeln

5. WildeHilde26

WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

Also gut, nachdem ich doch nicht mit sau-giftigen Bädern in meiner Wohnung rumhantieren möchte, werde ich es sein lassen.

Das dürfen dann andere in ihrer Werkstatt machen (und mit Poliermaschine).....

Aber herzlichen Dank an euch für die Info :)

6. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

billiger kannst selbst nicht machen aber vor allem erreichst zu hause nicht die qualität.
    es kann mann nicht so einfach direckt auf messing oder neusilber ohne zwischenschicht dauerhaft versilbern.
    so eigetragene schicht wird schnell selbstsabsprinen.

lieber nicht .

habe paar mal gemacht - die klappen versilbert oder vergoldet - ist nicht ganz ohne.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden