Selmer 1951 Wer kennt diese Gravur ?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von StanFan, 12.November.2020.

1. StanFan

StanFan Ist fast schon zuhause hier

Ich habe durch eine alte Connection ein Selmer Tenor von 1951 bekommen.

Einen solchen Stempel habe ich bisher noch nicht gesehen.

Wer weiß etwas darüber ?
    PUNZE.jpg

Bei diesem Horn sind Polster installiert mit großen Metalresonatoren und das Leder ist bedruckt mit

GORDON BEESON , PAT. PAD

Kann mir jemand etwas dazu sagen ?

2. ppue

ppue Mod Experte

Ist das ein P oder ein F?

Das Sax könnte aus durchnummerierten Armeebeständen sein. Vom Hersteller wird das nicht sein und die relativ große Nummer deutet auf eine größere Sammlung von Instrumenten hin, so wie sie nur in der Armee zu finden ist.

StanFan gefällt das.
  3. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Der Schallbecher (Foto zu sehen im anderen Thread) hat die Stempelung des Importeurs für das britische Empire.

Im Gegensatz dazu unten die übliche europäische/Rest der Welt Stempelung (1949er SBA).

Wenn Du mehr über die ursprüngliche Auslieferung erfahren möchtest, versuchst Du am besten über SOTW das Mitglied Douglas Pipher zu kontaktieren, der sich in den Selmerarchiven Aufzeichnungen über sämtliche historische Auslieferungsdokumente gemacht hat.
    Möglicherweise ergibt sich dadurch auch die Bedeutung des zusätzlichen Stempels, der, wie @ppue schon bemerkte, sicher nicht vom Hersteller stammt.

3BB496D3-F538-424B-BF02-45CC6CDF9450.jpeg

StanFan gefällt das.
  4. StanFan

Sandsax,
    Du bist TOP

Look :
    ............ was originally sent to Selmer London. It was engraved in France and shipped in bare brass. It left Paris in September 1951.
    Good luck with restoration !!
    Douglas Pipher

Ich habe Douglas bereits kontaktiert.
    Zu dem Stempel hat er sich nicht geäussert.
    Ich denke es ist ein F

Danke euch

Sandsax gefällt das.
  5. Sandsax

Interessant, dass es nicht von/bei Selmer versilbert wurde.

slowjoe gefällt das.
  6. StanFan

Ja, ich überlege auch,dass es vielleicht eine Punze ist wg. der Versilberungo_O

7. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Versilberte Instrumente werden nicht gepunzt.

Vielleicht ist es ja aus Massiv - Silber. (nicht ganz ernst gemeint....)

SlowJoe

StanFan gefällt das.
  8. ppue

ppue Mod Experte

Woran machst du das fest?

9. Sandsax

s. o.:

Look :
    ............ was originally sent to Selmer London. It was engraved in France and shipped in bare brass. It left Paris in September 1951.“

10. ppue

ppue Mod Experte

Ah, sorry, überlesen.

"The case-back had to include the W.W.W designation and a broad arrow marking, with the dial only displaying the latter. The broad arrow frequently seen on military dials and case backs, is the traditional marking for Crown property."

Von der Seite

https://www.acollectedman.com/blogs...s-specially-commissioned-for-the-british-army

Es handelt sich also um Kron-Besitz und ist somit mit Sicherheit dem Britischen Militär zuzuordnen.

StanFan, slowjoe und Sandsax gefällt das.
  11. steps_ahead

steps_ahead Kann einfach nicht wegbleiben

Es scheint so, dass Selmer London die Hörner nach der Gravur lackiert bzw. versilbert hat. Habe ich jetzt schon mehrmals beobachtet vor allem vor der Mark VI Ära. Mir ist bei diesem SBA sofort aufgefallen, dass die Gravur recht unscharf ist und es vermutlich nach der Gravur die Versilberung erhalten hat.

12. Sandsax

Das ist eigentlich üblich so?
    Sonst würdest Du bei jedem versilberten Horn in der Gravur das Messing sehen, siehst Du aber nicht?

slowjoe gefällt das.
  13. ChrisA

ChrisA Schaut öfter mal vorbei

Haben die 4 Ziffern 6589 etwas mit der Seriennummer zu tun? Bei meinem Alto SBA von '51 findet man an ähnlicher Stelle die letzten 4 Ziffern der 46xxx Seriennummer ...

14. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Nein, die sind normalerweise auf die Verstärkungsplatte der Korpus - Becher - Verbindung gestempelt.

SlowJoe

15. StanFan

Euere Infos sind super!!!

Danke nochmals

Ich glaub ich komm demnächst mit weiteren Fragen

Interessant bei diesem Tenor ist auch, das es wohl kaum gespielt wurde.
    Die Perlmutts sind überhaupt nicht abgegriffen.
    Kann man sich kaum vorstellen,bei den Erscheinungsbid......

Schönen Abend noch

16. Sandsax

Das Erscheinungsbild wird sich nach einer Aufarbeitung noch dramatisch wandeln schätze ich :cool:

17. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

:idea: Vermutlich haben die musizierenden Soldaten, als stets gehorsame Befehlsempfänger,
    immer die werksmäßig den Saxophonen beiliegenden weißen Baumwollhandschuhe benutzt....? :duck:

Guido1980 gefällt das.
  18. ppue

ppue Mod Experte

Du meinst, es ist ein als Selmer getarntes Spitzeninstrument chinesischer Herkunft und sie haben nur vergessen, die Handschuhe raus zu nehmen?

19. StanFan

Ja ja, lästert nur......
    nix für ungut.
    Wenn`s fertig ist gibt es Bilder und wer sich nicht lustig macht über mich, darf das Sax dann auch mal bei mir anspielen.
    Aber nur mit weißen Handschuhen.Is klar,ne ?!?

20. Sandsax

Ich war‘s nicht, ich war‘s nicht…! :-?:-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden