Moin, selber habe ich ein Selmer Alt Serie III, und bin eigentlich ganz zufrieden mit. Im laufenden Angebot sind ja noch das SA 80 Sereie II und das R54. Das das alles spitzenklasse Instrumente sind steht außer Frage. Aber wo liegen jetzt die Unterschiede. Die anderen konnte ich leider noch nicht intensiv anspielen. Beim SA 80 hatte ich das gefühl, dass es heller klang, vieleicht lags auch daran, dass es einfach Leichter ist (gewichtsmäßig) Das R54 hat nen heißen look. Das kann doch aber nicht alles sein. Von Klaus Dapper gibts nen Testbericht zum R54 aber geht nicht auf Unterschiede ein. Aber es muß doch markante Unterschiede sein, Selmer hat doch nicht nur zum Spaß 3 Modelle am laufen.
Hi, also ich habe das Serie III Alt probegespielt und besitze jetzt ein Reference Alt. Das Reference ist von Ton her eher wärmer und weicher, vor allem, wenn Du das beigelegte Selmer Super Session Mundstück benutzt. Das Serie II ist wohl sehr ähnlich zum Serie II, es fehlt halt die Cis-Ausgleichsmechanik. Das Reference ist anders in Korpus und Tonlochgröße, auch der S-Bogen ist anders. Das IIIer und das Reference klingen deutlich unterschiedlich. Beim IIIer kannst Du aber mehr mit Material und Finish experimentieren, das Reference ist so wie es ist. Gruß, Andreas
HI hat jemand vielleicht reference mit dem vorbild also mkvI verglichen oden noch besser beide längere zeit gespilet ? Eindrücke und erlebnisse ?
http://www.sonic.de/cms/tests/selmervergleich3-04.html http://www.milesosland.com/ http://www.selmer.com/phpBB/saxophone/viewtopic.php?p=3& http://www.saxophon-service.de/online/da030605.html Hier mal ein paar Links, die interessant sein dürften.
Kann nur für Tenor antworten: Ich hatte mal ein SA80I: Sehr runder Klang, eher hell von der Klangfarbe, schön für Klassik/Mit BergLarsen klingts manchmal fast wie Altsax Hab ein Selmer IIIer zur Auswahl Zuhause gehabt: Sehr aggressiv, kann aber auch schön zärtlich. Sehr cooles Instrument für BigBand oder FunkRock etc. weil man sich kein extremes Mundstück kaufen muss um einen extremen sound zu bekommen. Hat im Vergleich zu den anderen Selmer eher einen "strahlenden Sound" "Günstig" weil Serieninstrument Hab allerdings noch keinen Klassik-Spieler wirklcih "schön" drauf spielen hören.... Hab ein silbernes Mark VI von einem Freund gespielt: Sehr schönes Instrument, super Klangfarbe, sehr vielseitiges Instrument. Voller runder Klang, kann auch böse werden einfach ein Aushängeschild in Sachen Tenor, leider selten in gutem Zustand... Besitze ein Reference 54: Bin bestens Zufrieden, Eigenschaften in etwa wie Mark VI, wobei es etwas anders klingt meiner Meinung nach.. es ist halt keine 1zu1 Kopie. Vom Finish sehr schön, runder, voller Klang, aber trotzdem auch Obertonreich. Vielseitiges Instrument und mit dem richtigen Mundstück für jeden Musikstil super.