Selmer BA 1945 mit schwarzen "Pearls"?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Rabikali, 27.Mai.2020.

1. Rabikali

Rabikali Kann einfach nicht wegbleiben

Liebe Sax-Gemeinde, ich habe Kontakt mit einem Verkäufer, der ein BA Tenor von 1945 verkaufen möchte. Das Instrument hat schwarze "Pearls". Ich habe nachgefragt, ob die original sind. Antwort: ja, da Selmer wohl Ende des Krieges keinen Zugang mehr zu Perlmutt "Pearls" hatte. Ansonsten ist das Sax komplett generalüberholt und wird mir für 6.500,- angeboten. Ich bin nun am überlegen, ob ich die Reise auf mich nehme, um das Instrument anzuspielen.
    Meine Fragen an Euch: habt Ihr das schon mal mit den schwarzen Tasten gehört / gesehen? Und was haltet Ihr von dem Preis?
    Danke für alle guten Hinweise.

2. fisafis

fisafis Schaut öfter mal vorbei

Kann ich bestätigen, ich hatte auch schon eines mit schwarzen „ Perlen“
    Für einen Privatverkauf finde ich den Preis Oberkante. Da sollte der Zustand schon sehr gut sein.

3. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

In den Kriegsjahren war wohl an Perlmutt gar nicht oder nur sehr schwer heranzukommen.
    Da wurde dann manchmal auch für die Perlmutteinlagen schwarzer Kunststoff als Ersatz verwendet.

SlowJoe

4. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Tach zusammen,

ich habe ein solches Saxophon mit schwarzen Griffeinlagen; ein gutes Saxophon. Über den Preis kann ich wenig sagen. Es ist ein Unterschied, ob du eine ausgelutschte Profikiste oder aber ein neuwertiges Saxophon aus privater Sammlerhand bekommst. Augen auf beim Saxophonkauf.

Meines ist in einem neuwertigen Originalzustand befindlich; wäre für diesen Preis nicht verkäuflich.

Gruß
    Hanjo

5. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, spielt @Kristina Shamgunova ein BA Alt mit schwarzen Griffeinlagen. Klingt gut ;)

Kristina Bossanova gefällt das.
  6. Kristina Bossanova

Kristina Bossanova Ist fast schon zuhause hier

@saxfax Danke für das Kompliment, aber das stimmt leider nicht, weil mein Horn helle Perlmutteinlagen hat.

Ich finde den Preis nicht ungewöhnlich für ein Tenor BA, die Tenöre scheinen auch gefragter zu sein als die Altos.

Da du für den Preis aber auch andere Selmer Modelle kriegen kannst würde ich gucken ob du den Sound so sehr willst, denn die Hörner intonieren oft nicht so gut wie SBAs und Mark 6 ( zumindest in meiner Erfahrung)

Ich finde auch dass das Horn für den Preis echt gut in Schuss sein sollte.

Aber ich liebe ja mein BA für mich wars wert!

slowjoe gefällt das.
  7. Lagoona

Lagoona Ist fast schon zuhause hier

Hier bestätigt Matt Stohrer, dass französische Saxophone um die Kriegszeit manchmal schwarzen Perlmutt verbaut hatten, hier bei einem SML. Ab 2 min 10
    LG

Sandsax gefällt das.
  8. StanFan

StanFan Ist fast schon zuhause hier

Moin,
    ich bin jetzt mal neugierig...
    Hast du das Balanced denn jetzt gekauft ?
    Ich spiele auch ein BA.
    Find ich sehr angenehm und kann alles
    Ist es denn versilbert ?
    LG

9. Rabikali

Rabikali Kann einfach nicht wegbleiben

Hi StanFan, ich habe mich letzten Endes für ein Mark VI Baujahr 1968 ohne hoch F# entschieden; habe das für einen echt guten Preis bekommen und bin super zufrieden. Vielleicht läuft mir ja doch noch eines Tages ein (S)BA über den Weg. Wer weiß... Lg

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden