Selmer Concept für Sopransaxophon

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von schroe, 8.Februar.2015.

  1. schroe

    schroe Kann einfach nicht wegbleiben

    Für mein Sopransax suche ich noch ein zweites, klassisches Setup. Das neue Selmer Concept wird ja u.a. auch damit beworben, dass durch das größer gestaltete Mundstück das Wechseln vom Altsax einfacher sein soll, was mir sehr gelegen käme.
    Ansonsten scheint es ziemlich eng (sogar noch enger als Selmer C)?
    Hat es schon jemand getestet?
     
  2. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Jo, ich habe es im Rahmen meiner Mundstücksuche mit angespielt.
    Ich habe ein mpc für Klassik gesucht. Das Selmer Concept kam ziemlich weit - aber letzten Endes gewonnen hat doch ein Rascher Mundstück.

    Grüße,

    Wanze
     
  3. rbur

    rbur Administrator

    Yep. Raschèr rulez ...

    Ich habe aber ein Selmer Concept für Bassklarinette, das ist klasse.
     
  4. schroe

    schroe Kann einfach nicht wegbleiben

    Vielen Dank für die Rückmeldung! Wanze, wie ist deine Einschätzung im Bezug auf den Wechsel Alt-Sopran? War das Mundstück tatsächlich größer?
     
  5. saxhornet

    saxhornet Experte

    Es ist kompletter Unsinn Werbung damit zu machen, daß durch ein bestimmtes Mundstück der Wechsel zwischen Instrumenten leichter wird. Da spielen viel zu viele individuelle Faktoren eine Rolle, z.B. was Du auf dem Alto spielst, womit Du Dich wohlfühlst etc.. Das einzige was hilft ist den Wechsel regemässig zu üben und zu schauen mit welchem Mundstück man sich generell am jeweiligen Instrument wohlfühlt.

    LG Saxhornet
     
    Ôkami84, Rick und rbur gefällt das.
  6. schroe

    schroe Kann einfach nicht wegbleiben

    Das mit dem Üben ist mir schon klar - aber ich denke, dass die Mundstückgröße das Spielgefühl doch beeinflusst. Den Wechsel von einem Altsax-Mundstück zum anderen empfinde ich persönlich z.B. einfacher (wobei natürlich jedes Mundstück seine Eigenheiten hat) als den Wechsel von Alt nach Sopran oder Tenor - schon allein weil die Größe ähnlich ist.
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @schroe

    Na dann wechsle mal auf dem Tenor zwischen einem schlanken Metall MPC und einem fetten Kautschuck MPC.
    Der Unterschied ist größer als zwischen Kautschuk Tenor und Alt.....

    CzG

    Dreas
     
  8. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Naja, bei mir war es so, dass ich erst mit Sopran angefangen hatte, und relativ spät das Alt dazugenommen habe. Den Wechsel finde ich nicht direkt problematisch, vermeide ihn aber trotzdem, wenn es sich einrichten lässt.

    Grüße,

    Wanze
     
  9. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    @ Wanze,

    was hat dir das Raschèr denn mehr geboten, was das Concept nicht hatte? Ich spiele ein Concept auf dem Alt und ein Raschèr auf dem Tenor. Das Raschèr für Alt bot mir im Vergleich zum Concept nichts neues und war eher etwas muffig.
    Für Sopran hab ich derzeit ein S80 C* bin aber nicht so recht zufrieden.
     
  10. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Zu der Thematik des einfachen Wechselns, ich finde es leichter deutliche Unterschiede zu merken, auf die ich mich dann einstellen kann. Denn wenn die Mundstück ähnlich sind aber eben nicht ganz bin ich immer an dem Punkt am hin und herrutschen wos nun passt. Das finde ich deutliche schwieriger als sofort nen deutlichen Gegensatz zu merken. Aber das ist nur meine Meinung. Ich habe mittlerweile kaum Probleme beim Wechsel zwischen den Saxen und der Klarinette. Das einzige was nervt ist der Wechsel zur Flöte, der geht vom Tenorsax deutlich besser als vom Alt oder von der Klarinette.
     
  11. Mikael

    Mikael Schaut öfter mal vorbei

    Ich spiele das Concept auf dem Sopran jetzt ca. 3 Monate und bin sehr zufrieden, wegen den Wechsel zwischen Alt und Sopranmundstück da hatte ich auch vorher nicht so große Probleme. Für mich ist die Umstellung Sopran - Tenor immer anstrengender
     
  12. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Das ist ja zwar ein Uralt Faden- aber trotzdem:
    Ich habe ein Sopran hier und dabei ist ein Selmer Concept und das 4c. Es ist ein YSS 475,
    Da ich kaum Ahnung von Sopran habe- mal eine Frage an Leute, welche auch ein Selmer Concept spielen:
    Welche Blattstärken sind da gängig? Am besten für Vandoren Classic oder Hemke, da habe ich einige Blätter dieser Marken in unterschiedlichen Stärken. Die Hemkes scheinen weicher zu sein, da geht sogar ein 3,5er ganz gut.

    Ich tue mich recht schwer, das richtige zu finden, 2.5er Vandoren Classic gehen, aber nicht alle wirklich gut, vor allem unten. 3er sind eigentlich schon zu hart, da geht es unten rum nur sehr schlecht. Die Tiefen sind natürlich eh ein Problem, wenn man wenig Ahnung hat, aber mit einem akzeptablen Blatt geht es doch erstaunlich gut.

    Ich tue mich einfach recht schwer mit der Blattstärke und frage mich auch, ob mir dieses Mundstück überhaupt liegt. Zuerst dachte ich dass bei dieser kleinen Öffnung ziemlich harte Blätter gefragt wären und staune nun, dass ich anscheinend bei Vandoren 2,5 lande. Das mag mag vielleicht mit der kurzen Bahn zusammenhängen. Ich habe auch das Gefühl, dass ich das Mundstück kaum in den Mund nehmen kann, also nur kurz fasse und es kaum Druck verträgt, was ja eigentlich für ein stärkeres Blatt sprechen würde. Aber eben- das 3er Vandoren scheint schon zu hart.
    Es sieht fast so aus, dass ich mit dem etwas offeneren 4c besser zurecht komme.

    Intonation mit funktionierendem Blatt ist nicht wirklich gut, aber wohl für einen Anfänger auf dem Sop so weit ganz o.k.

    antonio
     
  13. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Ich spiele Legere Signature 2,75 in der Klassik,für mich perfekt
     
    antonio gefällt das.
  14. nosi65

    nosi65 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Antonio,

    enge Bahnen bedürfen einer Eingewöhnung. Das war zumindest bei mir so. Spiele ein Rascher mit einem 3er Vandoren Jazz im Saxquartett ohne klassische Ausrichtung.
    Beib bei der Stärke die gut geht. Alles andere kommt und trau dich das Mundstück in den Mund zu nehmen ohne das Blatt abzudrücken.

    Viel Spaß beim Üben.

    Matthias
     
    antonio gefällt das.
  15. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Danke Matthias- die Rascher sind soweit ich weiss, auch recht eng in der Öffnung, wird aber nicht angegeben, oder?
    Tja, das mit dem Mundstück in den Mund nehmen ist natürlich schon gewöhnungsbedürftig, die Dinger sind doch arg klein. Vor allem wenn man bisher eher grosse Bauarten gespielt hat, bis hin zur Bassklarinette :)

    Das Concept klingt gut und ich bin ja gar nicht davon überzeugt, dass jetzt eine grössere Öffnung es leichter machen würde, die Sache in den griff zu bekommen.

    LG
    antonio
     
  16. nosi65

    nosi65 Ist fast schon zuhause hier

    Für die Bassklarinette hat sich bei mir auch ein Selmer Concept bewährt.
    Ich hatte vor Jahren mal ein Selmer Concept auf dem Alt probiert mit einem Blatt von einem offeneren Munstück (war ein Vandoren V16 2,5). Da klang es für mit alles andere als klassisch, was vermutlich an mir lag.

    Es hat mir vom Klang auch gefallen. Da es nicht besser als mein Mundstück war habe ich es nicht weiter verfolgt und für Klassik habe ich ja das Rascher. Hier muss ich mich aber auch jedes mal eingewöhnen wenn ich es länger nicht gespielt habe.

    Matthias
     
  17. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @nosi65
    Ja, ein Concept für die Bcl habe ich auch. Das ist wirklich ganz gut.
    Aber noch besser (für mich) ist das Vandoren B50. Seit ich das habe ruht das Concept.

    LG
    antonio
     
  18. khhs

    khhs Schaut nur mal vorbei

    Mein Eindruck ist, dass das Concept recht tolerant ist, was Blattstärken betrifft.
    Ich selbst habe anfangs ein Hemke 4, dann lange Legere Signature 3 und nun Java Red 3,5 drauf gespielt. Auch leichtere Blätter gehen wahrscheinlich, weil das Concept sehr "stabil" ist - und deshalb auch relativ einfach zu spielen.
     
    antonio gefällt das.
  19. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    ich spiele auf dem sopran concept vandoren blau 2,5 oder 3. die machen einen klaren und vollen ton, lassen sich aber auch gut nuanciert spielen. ich glaube, das liegt daran, dass die so superdünn auslaufen.
     
    antonio gefällt das.
  20. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Vielen Dank. Dann scheine ich ja mit der Blattstärke nicht völlig daneben zu liegen, heisst: es liegt wohl am Unvertrauten Setting und der fehlenden Übung am Sopran.
    Mit dem 2,5er Vandoren blau bin ich bisher einigermassen zurecht gekommen, auch Hemke 3.5 geht, wobei die in etwa das selbe Speilgefühl machen wir die Vandoren 2,5. Scheinen also einfach eine andere Stärkeneinteilung zu haben.

    Ich bleibe dran... :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden