Selmer G Tenor, aber was für eins?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von JLorenzo73, 10.April.2024.

  1. JLorenzo73

    JLorenzo73 Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Gemeinde,

    habe auf dem virtuellen Flohmarkt ein (reales) Mundstück erstanden, das lt. Vorbesitzer zu einem Mark VI gehörte. Schaut Euch mal bitte die Bilder an und gebt Eure Expertise ab. Es sieht ein bisschen wie ein S80 aus, aber keine derartige Beschriftung. Kammer ist aber ähnlich wie Soloist, nur fehlt der Soloist-typische Schaft. Ist der vielleicht gekürzt worden? Der Rand hat so eine komische, nicht konzentrische Fase...

    Ich war einfach neugiereig und habe zugegriffen. Gespielt habe ich es noch nicht, komme wohl erst nächste Woche dazu.

    IMG_6918.jpg IMG_6919.jpg IMG_6920.jpg IMG_6921.jpg IMG_6922.jpg

    Bin gespannt auf Eure Meinung!

    Danke!

    Johannes.
     
  2. Siggi

    Siggi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Johannes,
    Ich würde die Länge zu einem originalen Selmer Mundstück (S80 / Soloist) vergleichen.
    Ich tippe auf gekürztes Soloist.
    LG Siggi
     
    JLorenzo73 gefällt das.
  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ja, könnte ein eingekürztes Long Shank Soloist sein.
    Beim Short Shank ist die Bezeichnung auf dem Tisch.
    Der sieht auf Deinen Bildern allerdings auch fürchterlich aus… da hat mal jemand äußerst grobschlächtig dran gearbeitet.

    IMG_4799.jpeg
     
    StanFan und JLorenzo73 gefällt das.
  4. JLorenzo73

    JLorenzo73 Schaut öfter mal vorbei

    Gesamtlänge 98mm, hab keins zum Vergleich da.

    Sieht auf den Bildern schlimmer aus, als es ist. Werde es erstmal spielen und ggfs. nochmal drübergehen.

    Hat auch nur ne schmale Mark gekostet, die Neugier war größer :happy:
     
    StanFan und Sandsax gefällt das.
  5. StanFan

    StanFan Ist fast schon zuhause hier

    WOW !!! ein original Short Shank Soloist in G...... Glückwunsch !!!
     
    Sandsax gefällt das.
  6. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Vor langer Zeit mal einem hiesigen Gitarrenhändler aus dem Koffer eines Martin Tenors abgeluchst; ich glaube für 50€- oder waren es DM? :-?
     
    StanFan gefällt das.
  7. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Vielleicht ein reguläres, aber gekürzt worden (mit Säge und händisch, ohne Drehbank :))
     
  8. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Kommt darauf an, ob es damit funktioniert!:cool:
     
  9. Rudz

    Rudz Kann einfach nicht wegbleiben

    Wenn man sich das Ende des Tisches ansieht, erinnert das eher an ein long Shank oder später? Siehe Wanne.
    Wichtig ist, wie es spielt!
    Viel Erfolg damit,
    Rudolf
     
    _Eb und Rick gefällt das.
  10. JLorenzo73

    JLorenzo73 Schaut öfter mal vorbei

    Habe es gerade ein bisschen gespielt. Klanglich eher mächtig, sehr zentriert und dunkel. Aber sonst scheint alles zu passen. Intonation ist unauffällig, Ansprache über alle Register gleichmäßig. Ist halt doch sehr offen. Spiele sonst Gottsu Kautschuk 7. Nominell sind das nur 0,09mm aber der Unterschied ist schon enorm, wobei das Gottsu eine längere Bahn hat. Aber mit einem 2er Blatt geht es ganz gut. Frage mich, warum man den Schaft abgeschnitten hat. Bei mir sitzt das Mundstück für a=442Hz auf dem letzten Drittel.
     
  11. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    So wie der Tisch aussieht, ist es ja bereits nachbearbeitet worden; die Öffnungsgröße muss also nichts mehr mit Selmers „G“ zu tun haben.
    Oder hast Du nachgemessen?
     
  12. JLorenzo73

    JLorenzo73 Schaut öfter mal vorbei

    upload_2024-4-11_15-16-22.jpeg

    Schwer zu sagen. Links Gottsu 7, rechts Selmer G (?). Kommt auf den ersten Blick hin. Das Gottsu hat eine Öffnung von 2,41mm (0,095"), Selmer lt. Tabelle 2,5mm. Geeignetes Messzeug habe ich leider nicht zur Hand. Das Profil der Spitze beim Gottsu ist allerdings flacher und die Bahn länger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.April.2024
  13. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Sieht nicht nach nur 0,09 mm Differenz aus?
     
  14. JLorenzo73

    JLorenzo73 Schaut öfter mal vorbei

    Das ist phototechnisch schwer richtig rüberzubringen mit Tischplatte und Handy. Am Rand der Rail sind die fast gleich, in der Mitte ist das Selmer etwas höher (offener). Ca. 1/10mm kommt lt. hölzernem Augenmaß ungefähr hin. Die Bahnlänge ist jedenfalls beim Selmer deutlich kürzer.
     
  15. JLorenzo73

    JLorenzo73 Schaut öfter mal vorbei

    Habe den Tisch mal mit 1000er Schleifpapier und Wasser abgezogen. Riefen sind weg und ja, es hat ein bisschen etwas gebracht. Sieht zumindest hübscher aus :smile2:. Für mich aber tatsächlich 1-2 Nummern zu groß. Aber der Sound ist schon speziell. Überlege, ob ich es nicht auf E refacen lassen soll. Schade, dass der Schaft abgeschnitten wurde.
     
  16. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Ist es vielleicht mal für ein C-Melody angepasst worden? FG von Hewe
     
  17. JLorenzo73

    JLorenzo73 Schaut öfter mal vorbei

    Hallo nochmal,

    hier die vorher-nachher Bilder. Wenn jemand Interesse hat, sich den Soloist Sound für kleines Geld zu geben, schreibt mich an. Ist mir definitv zu offen. Wie schon beschrieben, leider ist es gekürzt, das Soloist-typische Ende abgeschnitten. Auf meinem Selmer sitzt es dennoch sicher und fest auf dem Korken.

    IMG_6922.jpg IMG_6970.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden