Selmer Referance

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von muh, 21.Januar.2005.

  1. muh

    muh Nicht zu schüchtern zum Reden

    hallo,

    ich bin neu hier und bin froh das ich zu euch ins board gefunden hab.

    meine frage: Da ich mir in der nächsten zeit mal ein neues saxophon leisten wollte,
    hab ich mich ma umgeschaut und das selmer referance ins herz geschlossen :-D

    kann mir jemand etwas über dieses sax erzählen?

    mfg.: carsten
     
  2. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Hi Carsten,

    herzlich willkommen!
    Da hast du dir aber direkt was schönes ausgesucht. Es ist allerdings auch in der oberen Preisklasse.

    Hier ist ein Test aus der Sonic zu dem Sax:

    Selmer Ref.

    Einige im Forum spielen es auch. Die können dir bestimmt noch mehr Infos geben. Ich bin eher von der Keilwerth-Fraktion :-D
     
  3. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    @mu
    Meinst du Alt oder Tenor?
     
  4. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Selmer Reference 36 Tenor ist ein sehr gutes Sax, super Ton, tolle Ansprache, sehr gutes Handling. Das Reference 54 Tenor gefällt mir vom Aussehen her nicht, Ton ist auch nicht so kräftig und voll wie beim 36, Handling ist auch erste Sahne.
    Das Reference Alto hat mich überhaupt nicht überzeugt. Ansprache war miserabel, kann aber auch ne schlecht eingestellte Kanne gewesen sein, auch der Sound war nicht überzeugend, da war das Selmer Series III in Sterling silber um Lichtjahre besser, allerdings auch einiges teurer!

    Gruß michat
     
  5. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich fand das Reference Alto das beste Alt, das ich je in der Hand hatte. Die Serie III fand ich absolut schwach. So unterschiedlich kann eine Beurteilung ausfallen.
     
  6. Gast_13

    Gast_13 Guest

    @ matthias:

    mich hatte das SeriesIII Tenor auch nicht überzeugt. Fand ich auch recht schwach. Das normale Series III Alto habe ich nicht angespielt.
    Aber das Sterling Silber Modell fand ich erste Sahne. Der Ton absolut klar und sauber bis runter zum B, excellente Ansprache. Damit könnte sogar ich mir vorstellen Klassik zu spielen!
    Aber vielleicht lags auch am Soloist Mundstück
    ;-)

     
  7. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Bestimmt Michat. Schön dass dir das Teil so viel Spaß macht.
     
  8. muh

    muh Nicht zu schüchtern zum Reden

    thx @ all

    danke für die schnelle hilfe und danke an mos für den link :)

    Ich wollte mir das alto holen. ich spiel jetzt schon ewig auf meinem yamaha yas-275
    und das ist nicht gerade mein lieblings sax... deswegen wollte ich mir endlich mal was schönes "gönnen" :cool:
     
  9. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    @muh
    Wo könntest du welche testen gehen?
    Auf jeden Fall dort wo es eine Werkstatt gibt, die auch mal in das Horn reinleuchten. Die meisten Selmer bedürfen leider noch einer Justage.
     
  10. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    ich würde je nachdem auch andere Saxe in dieser Preisklasse anspielen, um zu sehen, ob das Selmer wirklich deine 100% Wahl ist.
    Man gibt ja nicht alle Tage soviel Geld für ein Sax aus und möchte dieses ja dann auch noch lange spielen. Es wäre schade, wenn man den "Namen" entscheiden lassen würde und späte feststellt, dass es doch nicht das Traumsax ist.
    Ich kann dir nur empfehlen mehrere anzuspielen.
     
  11. muh

    muh Nicht zu schüchtern zum Reden

    ich war heute und gestern in 3 verschiedenen musikläden
    (darunter musikproduktiv, das "angeblich größste musikhaus der welt"


    Leider hatten die wenig alt saxophone da deswegen konnte ich nur 1-2 keilwerth
    und ein paar yanagisawa anspielen, wobei mir das kleiwerth ganz gut gefiel aber da fehlte noch etwas zur perfektion...

    deshalb hat mir die nette verkäuferinnen einen katalog gegeben, wo
    ich mir welche zu schicken lassen kann. werde dann hoffendlich mal das reference anspielen :)
     
  12. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ahhhh.........interessant.................Du hast das Instrument in dein Herz geschlossen, obwohl es noch nicht von Dir angespielt wurde? :-D
    Das ist schon einmal der komplett verkehrte Weg.
    Mach nicht den Fehler wie viele andere Saxer auf dieser Welt und kauf etwas nach dem Markennamen.

    Bevor ich mir ein Selmer holen würde, kämen aber noch ganz andere Instrumente auf den Wunschzettel:

    Probier mal:

    1.)Yanagisawa 991,992
    2.)Keilwerth SX 90 R
    3.)Buffet Crampon S 3 Prestige
    4.)Yamaha 82Z und 875

    Wenn doch ein Selmer, dann würde ich nur das SA 80 II kaufen.......macht am wenigsten Ärger und spielt sich gut.

    Ein weiterer Aspekt muss sein, das die Ergonomie des Instrumentes stimmt........ansonsten wirst Du keinen Spaß daran haben.

    Gruß
    Simon
     
  13. freejazzer

    freejazzer Ist fast schon zuhause hier

    Also in Sachen Ergonomie habe ich auch schon meine Erfahrungen machen können.
    Aufgrund der Empfehlungen meines Lehrers und meinen Spielerfahrungen habe ich mir vor einigen Wochen ein T-901 von Yanagisawa gekauft. Die Anordnung der Klappen und beispielsweise die Größe der Fingerauflagen war recht unterschiedlich zu meinem Alt (YAS-62), weswegen mir mein Alt zunächst auch noch besser lag bzw. gefiel.
    Mittlerweile hat es sich aber fast umgedreht, ich komme mit dem Yani zumindest genauso gut zurecht, die kleineren Fingerauflagen begreife ich mittlerweile als einen Vorteil. Man kann sich in diesem Bereich also an vieles ohne Enbußen in den technischen Fähigkeiten gewöhnen. Eher würde ich also auf Qualität, Verarbeitung und Sound Wert legen. Selmer ist also nicht immer gleich die Nr. 1, die 92er-Serie von Yanagisawa hat es mir z.B. unglaublich angetan. Die Custom-Serien von Yamaha habe ich zwar noch nicht gespielt, aber wenn sie noch besser als mein 62er-Alt ist...

    Wenn dir Keilwerth liegt, wird dir das Selmer von der Ergonomie nicht so gut gefallen. Keilwerth war für mich fett und klobig, Selmer war dem Yanagisawa sehr ähnlich (bzw. eher umgedreht).

    Grüße
    freejazzer
     
  14. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Na, muh, hast Du auch gemerkt, was ich bei meinem Tenorsaxkauf vor kurzem gemerkt habe? Die Empfehlungen kann man sich eigentlich ziemlich klemmen....
    Die Beschreibungen jedes Instruments werden von oberamtlich bis besch.... reichen.
    Allein der direkte Vergleichstest wird es richten (Klang, Ergonomie, Ansprache, INtonation...). Ich bin beim Vergleichstest leider nicht da gelandet, wo ich ursprünglich erwartet/erhofft hätte....
     
  15. Saxfreak

    Saxfreak Kann einfach nicht wegbleiben

    Also ich spiel nun seit fast einem Jahr das Reference 54 und kann es wirklich jedem weiter empfehlen. Den angesprochenen "Fehler" mit Sax ins Herz schließen hab ich ehrlich gesagt auch gemacht, allerdings hat das echt keine negativen Folgen gehabt.
    Bei mir wars so das ich zuerst Yamaha, B&S usw angespielt habe und aufs Reference noch warten musste weils es nicht mehr lagernd war. So habe ich vorher erstmal die Serie III sofort wieder weggelegt weil sie mir einfach überhaupt nicht zugesagt hat. Als das Reference dann ankam war es Liebe auf den ersten Ton. Entscheidend und vor allem auch ziemlich wichtig war jedoch auch dass meine begeisternde Förderin, meine Mutter, mit war damit ich einfach auch eine objektive Meinung von einer außenstehenden Person hatte.
    Was ich jedoch auf jeden Fall wie vorher auch schon angesprochen empfehlen würde ist es richtig einstellen zu lassen, denn vor allem die tiefen Klappen deckten grässlichst.
     
  16. selmer_on

    selmer_on Schaut öfter mal vorbei

    Hi!

    Ich hatte seit kurzem auch mal ein Reference 54 Alto in den Händen. Die Ansprache des Saxes ist einfach tadellos. Desing und Verarbeitung eher schlechter als Serie III!

    Das Horn hat sich wie ein Japaner spielen lassen. Ich war richtig entäuscht. "Selmer! Was habt ihr da bloss gemacht?"

    Sicherlich nur eine Antwort auf die Nachfrage nach Yapanischen Sound. Genauso ist auch das Serie II Selmer kopiert wurden. Also eine Racheaktion an alle Kopierer der Ost-Welt!

    Ich habe meine Wahl des Serie III gut überlegt. Auf jeden Fall ein strange Kanne! Der Sound passt einfach immer und überall! Es geht mehr ab als ein Reference 54.

    Ach JA! <>Tenor und Alt sind total verschiedene Instrumente!<> Also bitte net vergleichen!


    That's it!


     
  17. selmer_on

    selmer_on Schaut öfter mal vorbei

    Und nur noch eins!
    <p>
    Die Reference Modelle sind bei weitem keine Mark 6 Kannen!<p>

    Es geht nicht's über ein richtig geiles Mark 6!

    cu

    That's the way it is!


    :cool:
     
  18. Saxfreak

    Saxfreak Kann einfach nicht wegbleiben

    Also das nichts über ein MarkVI geht, diese Meinung kann ich wirklich nicht bestätigen!!! Ich hab das Reference auch mit einem MVI verglichen und da hat es die Nase weit vorn gehabt. Und es mit irgendwelchem Fernost-Hörnern zu vergleichen :-? ??? naja, jeder hat zwar seine eigene Meinung, aber das ist doch ein bisschen drastisch oder?! Sollte wirklich kein persönlicher Angriff sein.
     
  19. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Aber hallo! und wie die Serie III abgeht... :-D :-D :-D
     
  20. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    also ein Selmer Alt Serie III zu kaufen ist noch schlimmer als ein Reference.
    Ich sagte das schon häufiger und es wurde schon von diversen Leuten bestätigt, das man Selmer Serie II (Alto) und Serie III (Tenor) kaufen sollte............Alto Serie III ist durch den vielen verbesserten "Scheißkram" kein Horn, das lange Zeit den Besitzer erfreut.
    Kenne auch viele, die das Serie III für den Dauerbetrieb als nicht alltagstauglich eingestuft und wieder ein Serie II nahmen.

    Wie gesagt, das muss jeder selbst wissen, ob er mit dem Ding nur spielen will oder es wegen dem Namen gekauft hat. :)

    @selmer_on

    Mark VI ist schon was feines...........aber man soll dabei immer auf dem Boden bleiben..
    Habe letzte woche einige Mark VI antesten können, aber mir gefielen die SBA eindeutig besser.
    Tja.....und wäre da nicht noch das Buffet Crampon S1 Prestige gewesen, so wäre ich immer noch von dem Selmer SBA überzeugt.
    Auch SML ist, genau wie Buffet Crampon, nicht in diese Massenproduktion gerutscht wie Selmer.
    Ist halt wie immer eine persönliche Geschmacksfrage.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden